The Last of Us 2: So “menschlich” werden die Feinde im Spiel sein

Einer der Autoren von The Last of Us 2 (PlayStation 4), spricht über die moralischen Dilemmata, denen sich der Spieler als Ellie im Naughty Dog-Spiel stellen muss.

The Last of Us 2 - (C) Naughty Dog

Wenn die Spieler The Last of Us 2 (PS4) in die Hände bekommen, können sie das Spiel als 19-jährige Ellie durchspielen. Co-Autorin Halley Gross sagt, dass Details, die in das Spiel geschrieben wurden, die Entscheidungen betonen, die Spieler in einer apokalyptischen Welt treffen müssen, in der alle realistischen Charaktere ihr Bestes geben, um zu überleben. Es sind alles Menschen. Auch die “menschlichen Feinde”.

The Last of Us 2 setzt die Saga 5 Jahre nach dem Ende des letzten Spiels fort, die viele schwierige Entscheidungen beinhaltete und in einer Lüge gipfelte. Einige Fans hatten das Gefühl, dass dieses Ende die moralischen Herausforderungen von The Last of Us ungültig mache. Da die Fortsetzung diesen Punkt in der Geschichte überschreitet, liegt es nun an den Spielern, wie sie auf die neuen Dilemmata reagieren werden, denen sie gegenüberstehen werden. Details, die die Autoren aufgenommen haben, werden die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf neue Weise beeinflussen, die wir in einer Videospiele-Welt noch nicht gesehen haben. Kurze und bewegte Eindrücke vermittelt der brandneue TV-Spot.

The Last of Us 2 wird so menschlich wie noch kein anderen Videospiel zuvor.

The Last of Us 2 wird so menschlich wie noch kein anderen Videospiel zuvor.

Jeder menschliche Feind in The Last of Us 2 hat einen Namen. Jeder.

Die Co-Autorin von The Last of Us 2, Halley Gross, sagte, dass jeder einzelne Feind von im Naughty Dog-Spiel einen Namen hat. Die diejenigen, die bei ihnen sind, werden den Namen ihres Gefährten schreien, wenn Ellie einen tödlichen Schlag versetzt. Diese Details wurden hinzugefügt, um diejenigen zu humanisieren, gegen die Ellie antritt. Dabei sollen die Spieler dazu gebracht werden, zweimal über ihre Interaktionen mit Nicht-Spieler-Charakteren (NPCs) nachzudenken. Irgendwie gruslig, oder?

“Selbst im Gameplay möchten wir, dass Sie die mikro-harten Entscheidungen spüren, die diese Charaktere treffen müssen”, sagte sie in einem Interview.

Die Spieler können sich entweder dafür entscheiden, dass Ellie sich durch Feinde kämpft und sie frontal konfrontiert, oder sie sich herumschleicht und riskiert, erwischt zu werden. Kann man das Spiel also auch schaffen, ohne jemanden ein Haar zu pflücken? Sicherlich eine Herausforderung, aber nach all dem – was wir gehört haben – könnte es möglich sein.

Können wir auch ohne "rohe Gewalt" das Spiel bewältigen? Wir werden es ab dem 19. Juni erleben dürfen.

Können wir auch ohne “rohe Gewalt” das Spiel bewältigen? Wir werden es ab dem 19. Juni erleben dürfen.

Was passiert in The Last of Us 2?

Das Gameplay besteht aus zwei kriegführenden Fraktionen, den Seraphites, einer mysteriösen kultähnlichen Organisation, und der WLF, einer Gruppe kampfbereiter Militanten. Die WLF hat sogar Hunde trainiert, die gegen Ellie kämpfen werden. Die PETA wird sich wieder aufregen. Im Laufe des Spiels gerät die Protagonistin in einen Konflikt zwischen ihnen und muss entscheiden, was sie tun wird, um an ihnen vorbei zu kommen. Diese Menschen haben ihre eigenen Motivationen, genau wie Ellie Joel beschützen will. Die Feinde müssen keine schlechten Menschen sein, sie tun auch nur alles, um zu überleben.

Diese Auswahl von Namen verleiht diesen Entscheidungen, die die meisten Spiele noch nicht getroffen haben, neues Gewicht. Es ist schon ein wenig beängstigend auch, denn normalerweise sind Gegner in Videospielen ein paar Polygone. Naughty Dog verleiht ihnen “Menschlichkeit”. Weitere Details zum Naughty Dog-Spiel haben wir euch auf DailyGame zusammengefasst. Alles über die Story, Gameplay, Engine und mehr!

Das exklusive PS4-Spiel erscheint am 19. Juni 2020. Sobald die PS5 bei euch daheim steht, könnt ihr es auch auf dieser Sony-Konsole spielen.

Neil Druckmann, der Regisseur des Spiels, warnt die Fans vor möglichen Fake-Spoilern zu The Last of Us 2. Er gab auch Hinweise auf das nächste Spiel des Sony-Videospiele-Entwicklers. Kommt Nach Part 2 gleich Part 3? Oder wird das Entwicklerstudio ein komplett neues Spiel entwerfen? Wie lange dauert die Installation der Box-Version? Das Day-One-Update schlägt sich mit einen Gigabytes zu Buche.

Quelle: Polygon

Mehr zu The Last of Us 2

In unserem Spieletest zum Action-Adventure von Naughty Dog gab es nur wenige Kritikpunkte. Nicht umsonst wurde das Spiel von vielen bereits als “Titel des Jahres” bezeichnet. Es gibt eigentlich nur noch wenige Spiele, die dem exklusiven PS4-Spiel den Rang ablaufen könnten. Trotzdem musste Neil Druckmann seit dem Release einige Male sein Spiel verteidigen, vor allem wegen Joel. In The Last of Us Part 2 gibt es sogar einen ausgereiften Gitarren-Simulator, der den musikalischen Spieler eine Menge Freude bereitet. Leider wird es keine Story-DLCs geben, wie uns der Sony-Entwickler bereits mitteilte. Eigentlich unverständlich, weil es noch einige spannende Geschichten zu erzählen gebe und sich das PS4-Spiel ausgezeichnet verkauft.

Manche “Fans” sind wirklich tief in die Story eingetaucht. Die Schauspielerin von Abby erhielt sogar Morddrohungen. Auch von prominenter Mitbewerber-Seite gab es viel Lob für das Spiel. Niemand anders als der Xbox-Chef höchstpersönlich gratulierte Naughty Dog zum Erfolg.

Übrigens. Wenn ihr nicht bis zum Ende gespielt habt. Es gibt auch ein Unter-2-Minuten-Video auf YouTube, dass euch die Handlung erklärt.

Mehr zum Thema