Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Nintendo: Nächste Konsole wird sehr wahrscheinlich „Switch 2“ heißen

Während einer Hauptversammlung bekräftigte Nintendo seine anhaltende Unterstützung und sein Lob für die Switch und wurde gefragt, wie die nächste Konsole aussehen wird.

Nintendo Switch vs Switch Lite

Das Wichtigste in Kürze

  • Investoren fragen sich: "Was kommt nach der Switch?"
  • Starke Performance am Markt von Nintendo. Wie geht es weiter...

Sony und Microsoft stehen derzeit in einem harten Wettbewerb, um ihre Konsolen der nächsten Generation, die PlayStation 5 und die Xbox Series X, rechtzeitig für ihre Veröffentlichung im Laufe dieses Jahres zu bewerben. Und was macht Nintendo während all dem? Wann kommt die Switch 2?

Die aktuelle Konsole von Nintendo, die Switch, ist äußerst erfolgreich. So stark, dass sie weltweit kurzfristig ausverkauft war und für horrende Preise während der Covid-19-Pandemie verkauft wurde. Animal Crossing: New Horizons war eines der jüngsten Erfolge für die Japaner und Paper Mario steht schon in den Startlöchern. Doch was passiert nach all dem?

Nintendo Switch - (C) Pixabay.com

Eine Konsole die nicht aufzuhalten ist, zumindest bei den Verkaufszahlen: Nintendo Switch.

Nintendo Switch: Noch einige Jahre am Markt erhältlich

Während einer kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung bekräftigte Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa das Engagement für das System und seine Absicht, seine Lebensdauer weiter zu verlängern. Mit einer Switch 2 wird es also so schnell nichts:

„Unser Spielesystem der aktuellen Generation, Nintendo Switch, ist seit dem Start in das vierte Jahr eingetreten, aber seine Dynamik nimmt zu. Wir glauben, dass zwei Faktoren dahinter stehen. Erstens gibt es zwei Hardwarekonfigurationen mit unterschiedlichen Eigenschaften [Standard- und Lite-Version]. Der zweite Faktor ist, dass sich die Entwicklungsressourcen von Nintendo auf die Entwicklung von Inhalten für eine einzige Plattform, Switch, konzentrieren. Wir möchten den Lebenszyklus der Konsole verlängern und gleichzeitig diese Vorteile maximieren.“

Dies hat jedoch einige nicht davon abgehalten, sich zu fragen, welche Ideen Nintendo für seine nächste Konsole haben könnte. Mit wie erfolgreich und einzigartig der Switch ist, wohin kann er von dort aus gehen? Ein Investor schlug offenbar vor, dass das Unternehmen versuchen sollte, die „Grenzen“ eines Fernsehgeräts oder eines externen Monitors zu überschreiten, was auch immer das bedeutet.

Nintendo Switch Lite - (C) Nintendo

Die Switch Lite sorgte für kräftige Zuwächse bei den Verkaufszahlen. Nintendo machte bisher alles richtig.

Was auch immer Nintendo mit seiner nächsten Konsole tun möchte, es hört sich so an, als würde es nicht allzu sehr von dem abweichen, was die Switch kann, und stattdessen seine Fähigkeiten weiter ausbauen.

„Durch die Nintendo Switch haben wir viele Entdeckungen gemacht, wo eine dedizierte Videospielplattform in das tägliche Leben eines Verbrauchers passen kann. Wir sehen Szenen in sozialen Medien von Kindern und ihren Familien, die an einer Spielekonsole sitzen, um zu spielen, was uns eine Erneuerung gibt Sinn für den Wert unserer speziellen Videospielplattform. Wir werden diese Erfahrungen nutzen, um sorgfältig zu überlegen, wie unsere zukünftigen Spielekonsolen aussehen werden.“

Nach diesen Aussagen bleibt die Richtung klar. Nintendo wird seinen bisherigen Weg weitergehen und maximal eine Switch 2 auf den Markt bringen. So unsere Einschätzung aufgrund der Aussage von Shuntaro Furukawa.

Welche neuen Spiele bringt das Traditionsunternehmen in naher Zukunft heraus?

Was neue Software angeht, fühlt es sich so an, als ob Nintendo dieses Jahr unglaublich leise war. Bisher wurden keine neuen Spiele für 2020 bestätigt, mit Ausnahme von Paper Mario: The Origami King, das diesen Monat veröffentlicht wird. Aufgrund der Covid-19-Pandemie gab es viele Verzögerungen am Games-Markt. Laut Nintendo selbst hat sich diese besondere Situation nicht auf die Spiel-Releases ausgewirkt. Allerdings wissen wir noch nicht an welche Spiele Nintendo für das zweite Halbjahr 2020 arbeitet. Bisher haben sie noch nichts angekündigt.

Es gibt einige Kandidaten, die auf der Wunschliste der Spieler stehen. Da wäre ein neues The Legend of Zelda. Breath of the Wild 2 soll angeblich erst Mitte bis Ende nächsten Jahres erscheinen, zuvor gibt es eine „Überraschung“ aus der Spielserie. Nachdem Majora’s Mask-Merchandise-Artikel im Internet „neu“ aufgetaucht sind, vielleicht ein entscheidender Hinweis. Allerdings nur Spekulation, solange Nintendo nichts offizielles angekündigt hat. Vielleicht kommen ein paar N64-Remakes, die die Fans besonders freuen würden.

Der Nintendo Switch ist ab sofort erhältlich.

AktuelleGames News

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077 legt großen Wert auf zerstörbare Umgebungen

Games

Mit Cyberpunk 2077 legt CD Projekt RED eindeutig großen Wert auf Reaktivität, nicht nur in Bezug auf die Story, sondern auch auf das Gameplay. Und das wird im Kampf mehr als alles andere durchscheinen, basierend auf all den Details, die sie haben bisher offenbart. Eine der vielen Möglichkeiten, wie sie sicherstellen, dass dies geschieht, sind…

Elden Ring - (C) Bandai Namco

Elden Ring wird nicht auf der digitalen Gamescom gezeigt

Games

Das Warten auf neue Details zu Elden Ring von FromSoftware geht weiter. Das Fantasy-Action-Rollenspiel wurde mit dem Game of Thrones-Autor George R.R. Martin entwickelt und sollte laut Gerüchten beim Xbox Games Showcase gezeigt werden. Das ist nicht passiert, aber vielleicht könnte die Gamescom 2020 Abhilfe schaffen? Wie sich herausstellt, ist das auch ein No-Go. Auf…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Microsoft wird bald ein Geheimnis lüften

Xbox

Der Xbox Game Pass steht eindeutig im Mittelpunkt der Strategie von Microsoft, wenn es um die nächste Generation von Konsolen geht. Dies reicht von der erneuten Fokussierung auf PC-Spiele über die fortgesetzte Unterstützung der Xbox One bis hin zur geplanten Unterstützung der kommenden Xbox Series X. Alles dreht sich um den Abonnementdienst. Mit seinen angemessenen…

Arcade Racing Legends Dreamcast [PAL]

Sega Dreamcast bekommt nach 20 Jahren neues Spiel

Games

Die Sega Dreamcast bekommt fast 20 Jahre nach seiner Einstellung ein neues Spiel. Die letzte Konsole von Sega ist aus vielen Gründen gescheitert, sagen Kritiker, wie zum Beispiel der Veröffentlichung der PS2 und einer schlechten Aufstellung von Spielen, aber die Konsole ist so etwas wie ein Kult-Favorit und hat viele Fans auf der ganzen Welt….

The Last of Us 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2 erhält ein brandneues Update mit vielen Inhalten

Playstation

Bereits am 13. August wird The Last of Us 2 (PS4) mit einem kostenlosen Update 1.05 zwei neue Schwierigkeitsgrade sowie eine Reihe an neuen Modifikationsmöglichkeiten, Optionen und Verbesserungen erhalten. The Last of Us 2 erhält zwei neue Schwierigkeitsgrade: “Minimalist” und “Endgültiger Tod” Zu den beiden neuen Schwierigkeitsgraden gehören “Minimalist” und “Endgültiger Tod”. Mit ihnen kommen…

Game of Thrones stand kurz davor, eine Zeichentrickserie zu werden

Movies

Game of Thrones war fast eine Zeichentrickserie. Die epische Fantasy-Serie des Autors George R.R. Martin, A Song of Ice and Fire, wurde 2011 mit der HBO-Serie GoT auf die Leinwand gebracht. Nur wenige konnten vorhersagen, wie massiv die Serie werden würde. Die Serie lief acht Staffeln und übertraf die Buchreihe, die noch auf ihre nächste…

Horizon Zero Dawn - (C) Sony

Horizon Zero Dawn: PC-Optimierungen genießen „höchste Priorität“ bei Guerilla Games

PC-Games

Das PC-Publikum hatte dank seiner jüngsten Veröffentlichung auf Steam die Gelegenheit, das Open-World-Action-Rollenspiel Horizon Zero Dawn von Guerrilla Games zu erleben.  Obwohl dies natürlich eine aufregende Aussicht ist, wurde der PC-Start des Spiels durch technische Probleme beeinträchtigt. Von Abstürzen über einige Fälle von Downgrades bis hin zu Problemen mit der Framerate haben Spieler seit ihrer…

Bryce Dallas Howard und Chris Pratt in Jurassic World Fallen Kingdom - (C) Universal

Jurassic World 3-Regisseur zeigt neues Set-Foto der Öffentlichkeit

Movies

Ein neues Set-Foto von Jurassic World: Dominion neckt eine Verbindung zu The Lost World: Jurassic Park und Jurassic Park 3. Nachdem seit dem Ende von Steven Speilbergs ursprünglicher Trilogie mehr als ein Jahrzehnt vergangen war, startete Universal 2015 das Jurassic-Franchise neu. Die neue Trilogie brachte Chris Pratt und Bryce Dallas Howard in die Hauptrollen und…