Blogheim.at Logo

Dailygame.at

N64: Wie hat man damals eigentlich den kuriosen Controller verwendet?

Ja, wie denn eigentlich!?

Nintendo 64 (N64) - (C) Nintendo

Das Wichtigste in Kürze

  • Die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten
  • Der wahrscheinliche Grund des seltsamen Designs
  • Die speziellen Goldeneye 007 Steuerungsmöglichkeiten

Als Kind konnten unsere Eltern viele von uns Millennials im Sommer selten draußen, sondern meist nur drinnen an den Nintendo 64 gefesselt finden. Wir hatten Spaß an all den vielen tollen Titeln im damals neuartigen 3D-Gewand. Darunter waren viele der heute noch bekannten und zeitlosen Klassiker wie Super Mario 64 oder The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Unsere kleinen Hände klammerten sich jahrelang an dem klobigen, dreizackigen N64 Controller fest. Nie hatte jemand die seltsame Form der Bedienung damals hinterfragt. Zu sehr hat uns das was am Bildschirm passierte beschäftigt.

Heute, als Erwachsener, wenn man seine alte Konsole wieder auspackt, da wagt man sich dann doch zu fragen, was sich die Herrschaften von Nintendo eigentlich gedacht haben, als sie sich entschieden mit so einem seltsamen Design in Massenproduktion zu gehen.

Advertisment

N64 Controller: Warum so groß?

Im Vergleich zu den heutigen Joy-Cons der Nintendo Switch waren die Controller für die Nintendo 64 Konsole sehr groß. Vermutlich aufgrund des später folgenden Rumblepacks, welches wohl aufgrund vom Einsatz von Batterien und seiner Technik eine gewisse Größe haben musste. Dann gab es noch die drei Griffe. Für einen Homo sapiens unserer Gattung scheinen wir eine Gliedmaße zu wenig gehabt zu haben.

Das Nintendo 64 Rumblepack -Bildquelle: wikipedia.org

Das Nintendo 64 Rumblepack – Bildquelle: wikipedia.org

N64 Controller: Die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten

In den unten folgenden Bildern sieht man wie die verschiedenen Haltungen des Controllers gedacht gewesen ist. Gleichzeitig erkennt man, dass das Gesamtdesign nicht viel Sinn ergibt. Man kann je nach Haltung entweder nur den Analogstick oder das Steuerkreuz erreichen. Würde man beide greifen fehlen Knöpfe zum drücken. Und egal wie man greift, der Start-Button ist zu weit, aus allen drei Positionen aus, entfernt.

Nintendo 64 Controller - Bildquelle: gametrog.com

Die verschiedenen Haltungsmöglichkeiten – Bildquelle: gametrog.com

Die Angst vor dem Gewohnheitstier

Auf reddit.com gibt es unzählige Diskussionen über das Design. So stellten die User fest, dass die Japaner damals den weiten Schritt weg vom traditionellen Steuerkreuz einfach sich nicht zu wagen trauten. Trotzdem war der Analogstick eine notwendige Erfindung für alle dreidimensionalen N64-Spiele die kommen werden. Man war sich aber trotzdem nicht sicher ob Entwickler und Spieler mit diese Neuerung problemlos annehmen würden. Das Risiko einen weiteren Controller während der Lebenszeit der Konsole entwickeln zu müssen wäre ein sehr teurer Skandal gewesen. Also hat man wohl gleich zwei Controllerdesigns in einem Controller vereint.

Tatsächlich hat kaum ein Spiel beide Kontrollmöglichkeiten des Steuerkreuzes und des Analogsticks wahrgenommen, sodass man so gut nie alle drei Griffe für ein Spiel je benötigt hat. Zumindest kam das Steuerkreuz in Kirby 64 – The Crystal Shards und Pokemon Stadium zum Einsatz. Aber die Grundhaltung des N64 Controllers war der mittlere Griff mit dem Analogstick in der linken Hand. Dieser war seit damals einfach schon zu essentiell.

Nintendo 64 Konsole

Die Nintendo 64 Konsole

Die speziellen Goldeneye 007 Steuerungsmöglichkeiten

In Goldeneye 007 gab es sogar mehrere Optionen für einen Spieler mit zwei Controllern in beiden Händen gleichzeitig zu spielen. Dabei wurden die Analogsticks beider Controller benutzt. Aber nur wenige haben diese Kontrollmöglichkeit wirklich versucht. Deshalb ist sie bis heute recht unbekannt, aber ein Geheimtipp unter 00-Agenten!

Goldeneye 007 - Controllersetting - Bildquelle: twitter.com

Die speziellen Goldeneye 007 Steuerungsmöglichkeiten – Bildquelle: twitter.com

Die Entwicklung bis heute

Zum Glück konnten damals alle Spiele ohne dritte Hand problemlos gespielt werden. Zwar könnten auch künftige Generationen oder Ausserirdische beim Auffinden von den damaligen Controllern leicht verwirrt sein, doch sind seitdem weder das Steuerkreuz noch der Analogstick bei heutigen Controllern verschwunden. Manche Controller verfügen sogar zwei Analogsticks – was uns wieder zurück zu der damaligen Grundidee vom genialen Rare-Team für die Goldeneye 007 Steuerung führt, die sich, von vielen damals unbemerkt, ebenfalls durchgesetzt zu haben scheint.

N64 Alienware - Bildquelle: raphcomic.com

N64 Alienware – Bildquelle: raphcomic.com

Quellen: gamebyte.com, strategywiki.org

AktuelleGames News

Half Life 2 - (C) Valve

Half-Life 2-Fans verwenden Engine von Alyx zur Neugestaltung

PC-Games

Es gibt Videospiele deren beliebten und ikonischen Sequenzen immer im Kopf hat, auch viele Jahre später noch. Eine dieser Spiele ist sicherlich Half-Life 2 aus dem Jahr 2004. Fans probieren sich nun an der Engine von Half-Life: Alyx, um die Eröffnungsszene in neues Licht zu rücken. Während sich viele an die Eröffnungsszene aus Half-Life erinnern,…

Sony nannte beim PS5 Showcase am 16. September die Preise der PlayStation 5-Konsolen.

PS5: Sony entschuldigt sich und verspricht weitere Vorbestellungen

Playstation

Wie wir euch berichtet haben war die Vorbestellung der PlayStation 5 alles andere als reibungslos. Es kam zu einem heißen Durcheinander. Nachdem Sony zuvor versprochen hatte, die Fans rechtzeitig vor dem Start der Vorbestellungen zu informieren, tat man genau das Gegenteil. Darüberhinaus machten einige Händler was sie wollten und eröffneten früher die Vorbestellungen zur PS5….

Red Dead Redemption - Undead Nightmare - (C) Rockstar Games

Red Dead Redemption 2: Online-Modus bekommt möglicherweise Zombies

Games

Rockstar Games hat uns bisher noch nichts darüber verraten, aber findige Dataminer sind da meistens schneller. Diese haben das bevorstehende Halloween-Event des Multiplayer-Modus von Red Dead Redemption 2 möglicherweise geleakt. Es wird anscheinend Zombies geben. Und davon nicht zu wenig. Der YouTube-Kanal „Red Dead Guides“ behauptet, die Details zu den Zombies von Red Dead Online…

Demon's Souls - PS5

PS5: Dateigrößen für Demon’s Souls und Spider-Man Miles Morales sind riesig!

Playstation

Nach all der Aufregung rund um die PlayStation 5-Vorbestellung sind Fans aufgeregt auf die kommenden PS5-Launch-Titel. Demon’s Souls und Spider-Man Miles Morales starten zum Start-Termin der neuesten Sony-Konsole. Vor allem der geringe Speicherplatz von „nur“ 825-GB-SSD machen vielen Spielern Sorgen. Immerhin startet Sony auch mit einer Fülle an PS4-Blockbustern, die über PlayStation Plus kostenlos werden. Doch…

Spider-Man: Miles Morales - (C) Insomniac Games

PS5 Preview – Spider-Man: Miles Morales

Playstation

Im Rahmen des PS Now Showcases, wo endlich Erscheinungsdatum und Preis der PS5 bekanntgegeben wurden gaben uns Sony und Insomniac Games auch einen näheren Einblick in die Welt von Miles Morales in Spider-Man: Miles Morales. Der Blockbuster ist einer der Day One Launch-Spiele der PS5 von Sony. Spider-Man: Miles Morales vs. Peter Parker – Es…

Hogwarts Legacy (c) Warner Bros. Games

Hogwarts Legacy hat keine direkte Beteiligung von JK Rowling (Harry Potter-Autorin)

Games

Es gab einige Leaks – über die wir berichtet haben – die Hogwarts Legacy erwähnt haben, auch sehr detailgetreu. Das neue Videospiel aus dem Harry Potter-Universum wird tatsächlich Potter-frei sein und ist im 19. Jahrhundert angesiedelt. Von der ursprünglichen Autorin, JK Rowling, hat man in letzter Zeit auch nicht mehr viel gehört. Und das wird…

Xbox Series S: So sieht die Verkaufs-Verpackung aus. - (C) Microsoft

Xbox Series S vs. Xbox One S: Ladezeiten im Video-Vergleich präsentiert

Xbox

Microsoft hat ein Ladezeiten-Vergleichsvideo für die Xbox Series S veröffentlicht, gegenüber der bisherigen Xbox One S. Obsidian Entertainments The Outer Worlds wird vorgestellt um die Zeit zum Laden aus dem Hauptmenü zu vergleichen. Das Rollenspiel lädt auf der Xbox One S ungefähr 53 Sekunden, bis man ins Spiel einsteigen kann. Auf der Xbox Series S…

Super Mario 3D All-Stars - (C) Nintendo

Super Mario 3D All-Stars: Jede Menge Nostalgie im Launch-Trailer

Nintendo

Er ist seit 35 Jahren ein Videospiele-Held: Super Mario. Kein anderen Spielcharakter konnte sich über die Zeit so gut halten wie er. Und diese Zeitlosigkeit wird mit Super Mario 3D All-Stars wieder einmal untermauert. Die Spielesammlung besteht aus 3 Klassikern und diese werden nun in einem Launch-Trailer präsentiert. Der Trailer zeigt verschiedene Highlights aus allen…

Nintendo - © Nintendo

Nintendo verbietet Benutzernamen wie „Coronavirus“ oder „ACAB“

Nintendo

Nintendo hat Anfang dieser Woche ein Software-Update für die Switch durchgeführt und veröffentlicht. Während die meisten Änderungen unter dem Mantel „Verbesserung der Systemstabilität“ versteckt sind, wird eine Änderung deutlich sichtbar. Spieler können einige Worte nicht in ihren Benutzernamen verwenden. Laut OatmealDome auf Twitter wurde die Anzahl der gesperrten Wörter auf der Plattform erweitert. So sind…