Sony Interactive Entertainment Japan Studio verkleinert sich
GamesBerichten zufolge verließen die Mehrheit der Mitarbeiter das Studio.
Als Kind konnten unsere Eltern viele von uns Millennials im Sommer selten draußen, sondern meist nur drinnen an den Nintendo 64 gefesselt finden. Wir hatten Spaß an all den vielen tollen Titeln im damals neuartigen 3D-Gewand. Darunter waren viele der heute noch bekannten und zeitlosen Klassiker wie Super Mario 64 oder The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Unsere kleinen Hände klammerten sich jahrelang an dem klobigen, dreizackigen N64 Controller fest. Nie hatte jemand die seltsame Form der Bedienung damals hinterfragt. Zu sehr hat uns das was am Bildschirm passierte beschäftigt.
Heute, als Erwachsener, wenn man seine alte Konsole wieder auspackt, da wagt man sich dann doch zu fragen, was sich die Herrschaften von Nintendo eigentlich gedacht haben, als sie sich entschieden mit so einem seltsamen Design in Massenproduktion zu gehen.
Im Vergleich zu den heutigen Joy-Cons der Nintendo Switch waren die Controller für die Nintendo 64 Konsole sehr groß. Vermutlich aufgrund des später folgenden Rumblepacks, welches wohl aufgrund vom Einsatz von Batterien und seiner Technik eine gewisse Größe haben musste. Dann gab es noch die drei Griffe. Für einen Homo sapiens unserer Gattung scheinen wir eine Gliedmaße zu wenig gehabt zu haben.
Wenn man sich überlegt wie die verschiedenen Haltungen des Controllers gedacht gewesen sind, erkennt man, dass das Gesamtdesign nicht viel Sinn ergibt. Man kann je nach Haltung entweder nur den Analogstick oder das Steuerkreuz erreichen. Würde man beide greifen fehlen Knöpfe zum drücken. Und egal wie man greift, der Start-Button ist zu weit, aus allen drei Positionen aus, entfernt.
Auf reddit gibt es unzählige Diskussionen über das Design. So stellten die User fest, dass die Japaner damals den weiten Schritt weg vom traditionellen Steuerkreuz einfach sich nicht zu wagen trauten. Trotzdem war der Analogstick eine notwendige Erfindung für alle dreidimensionalen N64-Spiele die kommen werden. Man war sich aber trotzdem nicht sicher ob Entwickler und Spieler mit diese Neuerung problemlos annehmen würden. Das Risiko einen weiteren Controller während der Lebenszeit der Konsole entwickeln zu müssen wäre ein sehr teurer Skandal gewesen. Also hat man wohl gleich zwei Controllerdesigns in einem Controller vereint.
Tatsächlich hat kaum ein Spiel beide Kontrollmöglichkeiten des Steuerkreuzes und des Analogsticks wahrgenommen, sodass man so gut nie alle drei Griffe für ein Spiel je benötigt hat. Zumindest kam das Steuerkreuz in Kirby 64 – The Crystal Shards und Pokemon Stadium zum Einsatz. Aber die Grundhaltung des N64 Controllers war der mittlere Griff mit dem Analogstick in der linken Hand. Dieser war seit damals einfach schon zu essentiell.
In Goldeneye 007 gab es sogar mehrere Optionen für einen Spieler mit zwei Controllern in beiden Händen gleichzeitig zu spielen. Dabei wurden die Analogsticks beider Controller benutzt. Aber nur wenige haben diese Kontrollmöglichkeit wirklich versucht. Deshalb ist sie bis heute recht unbekannt, aber ein Geheimtipp unter 00-Agenten!
Zum Glück konnten damals alle Spiele ohne dritte Hand problemlos gespielt werden. Zwar könnten auch künftige Generationen oder Außerirdische beim Auffinden von den damaligen Controllern leicht verwirrt sein, doch sind seitdem weder das Steuerkreuz noch der Analogstick bei heutigen Controllern verschwunden. Manche Controller verfügen sogar zwei Analogsticks – was uns wieder zurück zu der damaligen Grundidee vom genialen Rare-Team für die Goldeneye 007 Steuerung führt, die sich, von vielen damals unbemerkt, ebenfalls durchgesetzt zu haben scheint.
Quelle: reddit.com, gamebyte.com, strategywiki.org
Kommt ein N64 Indie-Spiel bald für die PlayStation? Diese Frage stellt sich nach dieser brisanten Meldung. Deshalb brisant, weil genau die PlayStation den Mega-Erfolg für die Nintendo 64 verhinderte, wie ein früherer Nintendo-Präsident erklärte. Das konnte einen Amerikaner nicht daran hindern, dass er alle N64-Spiele sein Eigen nennen darf. Aber es gibt auch einige Titel von damals, die es auf die Nintendo Switch geschafft haben. Zum Beispiel wäre da Turok, dass im eShop erhältlich ist.
Die Kinder von damals dürfen sich übrigens freuen: Kinder die Videospiele spielen haben als Erwachsene eine verbesserte Gehirnfunktion!
Berichten zufolge verließen die Mehrheit der Mitarbeiter das Studio.
Nickeloadeon hat verkündet, dass sie das Avatar-Universum mehr ausbauen wollen. Mit neuen Serien und einem Animationsfilm.
Entwickelt von PUBG Studio, liefert PUBG: NEW STATE das originale Battle-Royale-Erlebnis und erweitert es sowohl für neue als auch bestehende Spieler gleichermaßen.
Wir suchen alle Twitch-Streamer aus Österreich. Auf DailyGame.at bekommt ihr eine Übersicht, welche Streamer aus Österreich sind.
Spielzeugautos, Plastik Strecken und das alles zwischen Möbeln und dem sonstigen Haushalt. Sieht nach Spaß aus.
Zu Gunsten anderer Projekte und um die Ressourcen des Unternehmens sinnvoll einzusetzen
Ein neuer Bericht hat ergeben, das Red Dead Redemption 2 auf dem PC viel mehr Spierl hat, als auf den Konsolen.
Ursprünglich ein Half-Life 2-Mod, der auf Alien Swarm aus dem Jahr 2010 basiert. Das Echtzeit-Strategiespiel Half-Life Lambda Wars ist nach 13 Jahren in der Entwicklung gestartet.
Gran Turismo 7 wird auf das Jahr 2022 verschoben, wobei PlayStation als Grund für die Entscheidung "Covid-bezogene Produktionsherausforderungen" nennt.
Jim Ryan, CEO von PlayStation, versichert den PlayStation-Fans, dass das Unternehmen einen Plan hat, um die überwältigende Nachfrage zu befriedigen.