Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Der frühere Nintendo-Präsident erklärt, warum die PS 1 den N64 in Japan besiegte

Warum schaffte es das N64 sich nicht gegen die erste PlayStation durchzusetzen?

Artikel von

Das Wichtigste in Kürze

  • Die PS1 war der "Aufstieg" der Videospiele in den Mainstream.
  • Nintendo musste sich in Japan geschlagen geben.
  • Yamauchi sah PS1-Spieler als Spieler alleine in dunklen Räumen.

Konsolen-Kriege bestehen seit dem Aufkommen des Spielemarktes. Egal ob Sega gegen Nintendo. Nintendo gegen Sony gegen Sega oder wie heute Nintendo gegen Sony gegen Microsoft. Wir gehen etwas weiter in der Zeit zurück. Der Erfolg der PlayStation 1 überraschte Nintendo und die Konsole eröffnete neue Genres von Videospielen. Der N64 (Nintendo 64) war in Japan geschlagen. Das Heimatland der beiden Konsolen-Rivalen.

Die PlayStation 1 war der Beginn der kommerziell erfolgreichsten Heimkonsolen aller Zeiten. Bei ihrem ursprünglichen Start war es jedoch unklar, ob sie allein stehen wird und zu einer Macht werden konnte, mit der man rechnen musste. Unter Verwendung von Themen für Erwachsene und einer Vielzahl von Originaltiteln gelang es der Konsole, eine äußerst beliebte Nische herauszuarbeiten. Dies überraschte zweifellos Nintendo und löste beim verstorbenen Yamauchi eine weniger als positive Reaktion aus.

PlayStation 1

PlayStation 1

Yamauchi sah die PS1 für Spieler, die sich gerne daheim einsperren

Hiroshi Yamauchi behauptete, dass der Nintendo 64 weniger Einheiten als die PS1 verkaufte, weil Gamer „gerne allein in ihren Räumen sind und deprimierende Spiele spielen“. Dies war eine starke Reaktion des früheren Präsidenten von Nintendo und spiegelte wahrscheinlich Frustrationen bei den Käufen der Verbraucher wider. Trotzdem bot die PlayStation 1 düstere Spiele wie Resident Evil, Alone in the Dark und Grand Theft Auto. Während diese Spiele sich klanglich von Nintendo unterschieden, scheint die Behauptung, dass Spieler gerne depressiv sind, eine Aussage zu sein, ohne den Spielemarkt rational zu analysieren. – Er war einfach angepisst.

Möglicherweise gab es zu dieser Zeit zwischen Sony und Nintendo ein böses Blut, und die Unternehmen hatten nicht nur Konkurrenzgedanken, sondern auch ein gescheitertes Joint Venture nach sich. Es gab Pläne der beiden, an einer Konsole zusammenzuarbeiten. Während es den Anschein hatte, dass ein etablierter Hersteller wie Nintendo nach dem Ende dieser Beziehung weiterhin erfolgreich sein würde, drehte Sony schnell den Spieß um. Seitdem haben beide Unternehmen ein Publikum und viel Erfolg gefunden, aber es scheint, dass die Popularität der PlayStation viele überrascht hat.

Nintendo 64

Nintendo 64

Nintendo musste seine Strategie verändern

Die PlayStation 1 öffnete die Welt für neue Spielstile mit packenden Handlungssträngen und ungewöhnlichen Spielmechaniken. Die Wirkung der Konsole war enorm und veranlasste Nintendo, seine Strategie zu überdenken und sich anzupassen. Während Nintendo möglicherweise über den Erfolg der PS1 schockiert war, gelang es dem Unternehmen, die Situation zu verbessern und den Markt in zukünftigen Generationen mit seinen Konkurrenten zu teilen.

Heute dominiert die PlayStation wieder. Die PS4 verkaufte sich bisher 108 Millionen Mal, seit 2013, und neigt sich ihrem Ende zu. Die Nintendo Switch, die 2017 auf den Markt kam und sich in der Mitte ihres Lebenszyklus steht, gelang es bisher 52 Millionen Einheiten an die Spieler zu bringen. – Die Switch könnte also die PS4 in ihrer Lebenszeit einholen. – Damit steht Nintendo, nach dem Wii U-Desaster, wieder voll im Rennen um die Gunst der Videospieler dieser Welt. Der Vergleich hinkt trotzdem.

Wii U

Weniger erfolgreich: Der Wii-Nachfolger „Wii U“.

Nintendo bedient sich einem anderen Publikum und hat das „Wettrüsten“ um die stärkste Konsole der Welt schon lange aufgegeben, dafür punktet man mit Individualität. Microsoft scheint alles daran zu setzen nun Sony vom Thron der High-End-Konsolen zu stoßen. Die Xbox Series X wird sich nicht so leicht zum Schlagen geben, wie einst und aktuell die Xbox One.

Xbox Series X mit Controller - (C) Microsoft

Wenn sich Nintendo und Sony streiten, freut sich bekanntlich der Dritte.

Mehr zu Nintendo

Natürlich gibt es von uns auch eine Wunschliste von Wii U-Spielen, die für die Nintendo Switch umgesetzt werden sollen. Spiele wie Animal Crossing: New Horizons sorgen derzeit für unglaubliche Verkaufszahlen für den Videospiele-Konzern aus Japan.

N64-Remakes wären bei den Fans äußerst beliebt, wie wir schon einmal aufgearbeitet haben. Nintendo 64 ist Kult, bei vielen Spielern. Diese hatten auch keine Probleme mit dem etwas ungewöhnlichen N64-Controller. Immerhin gibt es einen Amerikaner, der alle N64-Spiele besitzt.

Wir haben euch eine Sammlung von N64-Spielen aufgestellt, die sich ein Remake verdienen zusammengestellt.

Der Nintendo 64 hat es sogar in die moderne Zeit geschafft. Ein Fan fungierte die Konsole zur Docking-Station für die Switch um.

Der Artikel erschien erstmals am 5. Februar 2020.

Kommentare

AktuelleGames News

Microsoft Flight Simulator

Microsoft Flight Simulator: Fan testet Genauigkeit in echten Flugzeug

PC-Games

Wie genau ist der Microsoft Flight Simulator überhaupt? Habt ihr euch diese Frage schon einmal gestellt, aber bisher nicht selbst „überprüft“? Nun, ein anderer Fan hat das nun erledigt. Während er kürzlich an Bord eines Transatlantikfluges war, flog der Geschäftsführer von gamedev.world, Rami Ismail, dieselbe Route mit Microsoft Flight Simulator, um zu sehen, wie ähnlich…

Fortnite - Battle Bus - (C) Epic Games

Fortnite: Galactus-Event hatte so viele Zuseher, wie noch kein Staffelende zuvor!

Games

Die große Anzahl von Spielern hat es geschafft, Galactus mit moralischer Unterstützung von Nolan North als Iron Man und einem epischen AC/DC-Track im Hintergrund zu besiegen, um die Leute in die Stimmung zu bringen, Bösewichte zu töten. Agent Jonesy, von Troy Baker verstimmt, tauchte nach Abschluss des Kampfes in einer Zwischensequenz auf, was bedeutet, dass…

Assassin’s Creed Valhalla - (C) Ubisoft

Ubisoft kämpft mit Upgrade Problem bei Cross Gen Titeln

Playstation

Gewisse PS4 Games erhalten ja, bekannter Weise ein kostenloses PS5 Upgrade. Dies gilt bei fast allen Games die so ein Service genießen, für die Digitale Version als auch die CD Version. Sodass alle Besitzer dieser Spiele, kostenlos auf eine PS5 Version aufstocken können. Nun kämpft aber Ubisoft mit einem leidigen Problem bei genau diesen kostenlosen…

Nintendo - © Nintendo

Nintendo-Leaker wurde zu 3 Jahren Gefängnis verurteilt

Nintendo

Ein 21-jähriger, der jahrelang vertrauliche Nintendo-Daten beschafft und weitergegeben hat, sowie im Besitz von Kinderpornographie war, wurde nun zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Ryan H., der unter dem Pseudonym „RyanRocks“ bekannt wurde, bekannte sich schuldig in den Anklagepunkten. Laut einer vom US-Justizministerium veröffentlichten Pressemitteilung (via VGC) wurde H. 2016 erstmals gefasst und gewarnt, nachdem er…

Nintendo Switch Online - ©Nintendo

Nintendo Switch Online: SNES and NES Apps haben ein Update bekommen

Nintendo

Die beiden Nintendo Switch Online Apps SNES und NES haben beide gerade ein Update bekommen. Die SNES Online App ist bei der Version 2.0 angekommen, während die NES Online App sich schon bei Version 5.0 befindet. Momentan ist aber noch nicht klar, was hinter diesen beiden Updates steckt. Es gab noch keine Infos dazu, noch…

Fortnite Kapitel 2 - Staffel 5 - (C) Epic Games

Fortnite Kapitel 2 – Staffel 5 ist live: Das bringt euch der neue Battle Pass

Games

Die Bedrohung durch Galactus ist (vorerst) verschwunden, aber Fortnite – Battle Royale geht natürlich weiter. Nach einer siebenstündigen Pause in der letzten Nacht wurden die Server gesichert und Fortnite Kapitel 2 – Staffel 5 ist jetzt live. Das Thema dieses mal: „Zero Point“ und Agent Jones rekrutieren Jäger aus allen Realitäten, um sicherzustellen, dass niemand…

PS PLUS jetzt auch für die Sony PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony, Bildmontage: DailyGame

Godfall im PS Plus Abo im Januar?

Games

Also bitte nehmt dies nicht als Versprechen. Ich habe eben einen Artikel gelesen zu dem Thema PlayStation Plus und den aktuellen Games. Wie diese abschneiden und wie so die Beliebtheit bei den Gamerinnen:ern ist. Was auffällt ist, dass in den letzten beiden Monaten (quasi seit Launch der PlayStation5) auch im PS Plus Abo immer ein…

DOOM - (C) id Software/Bethesda

Fall Guys und Doom haben was geplant

Games

Wir sind ja von Fall Guys bereits einige Überraschungen gewöhnt. Aber dass die Jelly Beans von Fall Guys gut befreundet mit DOOM bzw. dem Doomguy sind… damit hätte wirklich niemand rechnen können. Auf Twitter kam es zu einem sehr witzigen Austausch. Ob ihr es glaubt oder nicht… den Anfang… machte DOOM: bean thinking of you…

Die beiden ältesten Leads von Days Gone geben bekannt, dass sie das Bend Studio von PlayStation verlassen haben

Games

Die beiden ältesten Kreativen hinter dem exklusiven-Titel Days Gone von PlayStation haben ihren Rücktritt vom Bend Studio von Sony angekündigt. Der Autor / Regisseur John Garvin und der Spieldirektor Jeff Ross gaben am Montag bekannt, dass sie den US-amerikanischen Entwickler in Oregon verlassen. Beide Männer waren seit ihren Anfängen Mitte der 90er Jahre bei Bend…

DailyGame Fan bringt die Redaktion zum Lachen und wird belohnt!

Games

Heute erschien auf unserer Seite ein Artikel zu einem US Amerikaner, dessen Mutter sich seiner Videospiel-Sammlung entledigt hat. Also das wäre ja eigentlich keinen ganzen Artikel wert… immerhin werfen deutsche und österreichische Mütter auch ständig den Krempel ihrer Kids weg. Hierbei handelte es sich aber um eine Sammlung von teils seltensten Games durch alle Jahre!…