Cyberpunk 2077: Es gibt viele Wege das Action-Rollenspiel durchzuspielen

Pawel Sasko, der führende Questdesigner von Cyberpunk 2077, erklärt, wie Spieler das Open-World-Spiel schlagen können, ohne die Hauptgeschichte zu beenden.

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Spieler. Zwei verschiedene Enden in Cyberpunk 2077.
  • Langsam wird uns bewusst, wie massiv das Action-Rollenspiel sein wird
  • Wird das kommende Spiel von CD Projekt Red alles andere in den Schatten stellen?

Einer der Hauptakteure bei der Entwicklung von Cyberpunk 2077 gab einen interessanten Einblick in die Geschichte und den Fortschritt des Spiels. Abhängig von den abgeschlossenen Nebenquests können die Spieler das Action-Rollenspiel möglicherweise beenden, ohne die Hauptgeschichte zu lösen.

Vor einigen Tagen brachte die polnische Website Spider’s Web Pawel Sasko, den führenden Quest-Designer für Cyberpunk 2077 von CD Projekt Red, dazu, über die Quests des Spiels zu sprechen und darüber, wie sie in Bezug auf die Hauptgeschichte funktionieren werden. Wie VG24/7 berichtete und übersetzte, ist eine der größten Enthüllungen aus dem Interview, wie das Spiel eine kürzere Geschichte als The Witcher 3 kompensiert. Während The Witcher 3 eine Story-Struktur hatte, die den Hauptfaden der Geschichte und die Nebenzweige enthielt, verfolgt Cyberpunk 2077 einen ganz anderen Ansatz.

Cyberpunk 2077: Der Stadtteil Westbrook - (C) CD Projekt Red

Es ist nicht egal wofür wir uns zu Beginn entscheiden, wer wir sein möchten. Cyberpunk 2077 bietet viele verschiedene Wege zum Beenden des Action-Rollenspiels.

Cyberpunk 2077: Es gibt viele Wege zum Ende zu gelangen

Sasko erklärt uns die Sache so: “In der Struktur des Cyberpunk haben wir also diesen “Wheat Spike” (Weizenspitze-Prinzip), der als Zentrum dient, die Hauptstory mit verschiedenen Nebenhandlungen, die auf verschiedene Arten ausgelöst werden können. Diese Nebenhandlungen ermöglichen es uns, etwas zu tun, was wir noch nie zuvor getan haben. Man ändert die Haupthandlung des Spiels und macht dies so, dass man möglicherweise nicht einmal die Haupthandlung beendet, aber dennoch das Spiel beendet und einen völlig anderen Epilog erhaltet als der Spieler mit einem anderen Lebenspfad, der andere Entscheidungen getroffen hat. Treff verschiedene Charaktere und knüpfte Beziehungen zu ihnen.”

Damit erklärt uns der Quest-Designer ganz klar, dass all unsere Entscheidungen für V die Geschichte verändern werden. Alleine schon ob wird als Corpo, Street Kid oder Nomad starten, treffen wir Ex-Valentinos-Mitglied Jackie unter verschiedenen Umständen und haben eine andere Beziehung zu ihm. Dies bedeutet, dass eine der ersten Entscheidungen, die Spieler im Spiel treffen, einen tiefgreifenden Einfluss auf die Welt und den Verlauf der Geschichte haben. Das sagt uns auch, dass wir mit Cyberpunk 2077 länger Freude haben, als zunächst angenommen. Immerhin gibt es so viele Verzweigungen, dass wir das Action-Rollenspiel von CD Projekt Red immer wieder anders erleben werden. Es wäre sogar möglich das Spiel abzuschließen, ohne einen einzigen Toten.

Mehr zu Cyberpunk 2077

Das massive Gameplay ist auch “Schuld daran”, dass wir keine Demo-Version vorab als Spieler bekommen. Natürlich ist die Sache mit den Daten-Leaks auch ein Grund. Alleine schon die unglaublich große Anzahl an Nicht-spielbaren-Charakteren mit Tagesverlauf lässt uns irre viel Spielzeit vermuten. Das wir es nicht so spielen sollten als wäre es ein neues Grand Theft Auto hat uns der Entwickler CD Projekt Red bereits gesagt. Obwohl die klare “Über 18-Alters-Bewertung” und die vielen Möglichkeiten darauf Rückschließen lassen könnten.

Das Spiel mit den vielen Freiheiten, Cyberpunk 2077, erscheint am 19. November für PC, PS4 und Xbox One. Weitere Versionen für PS5, Stadia und Xbox Series X werden folgen. Nach dem Release erhalten wir kostenlose DLCs.

CD Projekt Red verteilt immer wieder News-Happen zu Cyberpunk 2077. So legt der Entwickler aus Polen großen Wert auf die Zerstörbarkeit der Umgebung im Action-Rollenspiel. Außerdem geben uns drei neue Gameplay-Videos Einblicke in diese sehr lebendige Welt.

Die Spieler sind schon ziemlich aufgebracht über den bevorstehenden Release. So erstellte ein Fan bereits einen Game Boy im Cyberpunk 2077-Design.

Eine neue Porno-Parodie zu Cyberpunk 2077 sorgt für Gelächter bei CD Projekt Red. Bereits vor dem offiziellen Release ist das Action-Rollenspiel bereits das meistverkaufte Spiel der Woche auf Steam. Um sich die Wartezeit auf den Release zu Verkürzen, gibt es ein neues Musikvideo, dass mit Gameplay aus dem Spiel wartet. Das Spiel ist sogar so populär, dass es mittels einem Mod den Weg in The Sims 4 gefunden hat. Wenn ihr euch gefragt habt, warum es keine VR-Option für Cyberpunk 2077 gibt, dann hilft euch diese Meldung weiter.

Mehr zum Thema