Cyberpunk 2077-Entwickler plant nicht, eine spielbare Demo zu bringen

CD Projekt RED hat nicht vor, vor dem Start eine Demo ihres Action-Rollenspiels Cyberpunk 2077 zu veröffentlichen.

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt RED

Das Wichtigste in Kürze

  • Irgendwie war es klar. Aber nun haben wir die Bestätigung. Es wird keine Spiel-Demo geben!
  • Cyberpunk 2077 erscheint endlich im November 2020.

Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als wir tonnenweise Demos zu Spielen bekommen haben? Wir haben die Demos rauf und runter gespielt, und wenn uns das Spiel gefallen hat, haben wir es auch gekauft. Nun, die Zeit der Spieledemos ist schon lange vorüber. Cyberpunk 2077 ist wohl zu massiv, dass man jemals dachte, dass eine Demo erscheinen wird.

CD Projekt Red bestätigt das nun auch. Via Twitter. Was eigentlich schon vielen Spielern klar war.

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Keanu Reeves wird in keiner Demo von Cyberpunk 2077 zu sehen sein. Es gibt nämlich keine, wie der Entwickler nun manifestiert hat.

Cyberpunk 2077 Demo? Der Entwickler CD Projekt Red winkt gleich ab

Als CD Projekt Red kürzlich auf Twitter gefragt wurde, ob sie Pläne hätten, eine kurze spielbare Demo ihres kommenden Action-Rollenspiels vor dem Start im Laufe dieses Jahres zu veröffentlichen, bestätigte sie auf der offiziellen Seite des Spiels, dass sie keinen solchen Plan hätten. Dabei erklärte man, dass ein solcher dezidierter Zugang vorher getestet gehört. Außerdem wäre es viel zu aufwendig.

Dies ist natürlich der Grund, warum viele Entwickler keine Spiele-Demos mehr veröffentlichen. Das Risiko von Lecks durch spielbare Builds des Spiels, die jedem zur Verfügung stehen, in Verbindung mit den zusätzlichen Entwicklungskosten und Ressourcen-Anforderungen bedeutet, dass Demos nicht mehr das sind, in die man investieren möchte. Das Rad der Zeit hat sich eben verändert.

Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November für PS4, Xbox One und Windows PC. Die Versionen für PlayStation 5, Xbox Series X und Google Stadia sollen später folgen.

Mehr zu Cyberpunk 2077

In den Jahren der Entwicklung hat CD Projekt Red auch einige Abstriche machen müssen. So wurde die “Wall Running”-Funktion entfernt, nachdem es schlicht nicht mehr zum Game-Design gepasst hat. Den krassen Unterschied in der Entwicklung sieht man in einen Vergleichs-Video, dass einen 2018- und einen 2020-Trailer unterscheidet. Außerdem wurde uns erklärt wie es es mit Erweiterungen und Mikrotransaktionen im Action-Rollenspiel weitergehen wird.

Es wird “viele Wege” geben, das Action-RPG durchzuspielen. Soviel ist sicher.

CD Projekt Red verteilt immer wieder News-Happen zu Cyberpunk 2077. So legt der Entwickler aus Polen großen Wert auf die Zerstörbarkeit der Umgebung im Action-Rollenspiel. Außerdem geben uns drei neue Gameplay-Videos Einblicke in diese sehr lebendige Welt.

Die Spieler sind schon ziemlich aufgebracht über den bevorstehenden Release. So erstellte ein Fan bereits einen Game Boy im Cyberpunk 2077-Design.

Mehr zum Thema