Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Borderlands 3 vs. Destiny 2: Welcher ist der bessere Loot-Shooter?

Destiny 2 ist ab dem 1. Oktober auf jeden Fall kostenlos, u.a. via STEAM (PC)

Destiny 2 vs. Borderlands 3 - (C) Bungie, Gearbox - Fotomontage

Das erste Borderlands ist der selbstgepriesene Original-Loot-Shooter, ein Trendsetter, der verschiedene Shooter zu ähnlichen Ansätzen anspornte. Derzeit sind unzählige Modelle wie Warframe, The Division 2, Destiny 2 und natürlich Borderlands 3 verfügbar. Jeder Loot-Shooter ist für sich allein großartig und bietet eine einzigartige Sicht auf Raids und Loot, wohl aber Destiny 2 und Borderlands 3 sind derzeit die größten. Dies wirft die Frage auf, welcher besser ist?

Bevor wir fortfahren, gibt es einige wesentliche Unterschiede in diesen beiden Einträgen, die speziell behandelt werden müssen. Es ist erwähnenswert, dass Destiny 2 bereits seit zwei Jahren auf dem Markt ist, eine Saison nach der anderen, und dass Borderlands 3 vor wenigen Wochen erschien. Zusammen mit den technischen Problemen von BL3 kann dies nur die Zeit korrigieren und wird daher beiseite gelegt. Ich denke Gearbox wird das auf die Reihe bekommen.

Advertisment

Borderlands 3 - (C) Gearbox

Borderlands 3 – (C) Gearbox

Borderlands 3 im Kurz-Überblick

Für Borderlands 3 sind die Mechaniken der Loot-Shooter praktisch alle dieselben wie in früheren Spielen. Natürlich wurden einige Verbesserungen hinzugefügt und neue interessante Beute wie die legendäre Super Mario-Gun hinzugefügt, aber die Kernformel ist dieselbe: Die Waffen-Rarität ist abgestuft, und die beste Beute wird oft von namentlich genannten Charakteren und Bossen abgeworfen. Als Spieler kann man diese Bosse immer wieder wiederholen, um die bestmögliche Beute zu erhalten.

Der Mayhem-Modus verleiht diesem Spiel eine einzigartige Wendung und verwandelt das Endspiel von Borderlands 3 in etwas ganz Eigenes. Es erhöht nicht nur die Schwierigkeit des Feindes, sondern auch die Beute. Die Beute im Chaos-Modus wurde kürzlich heruntergesetzt, aber es lohnt sich immer noch, sie für jeden Vault-Jäger auszuprobieren. Durch die Kombination des Mayhem-Modus mit anderen Endgame-, Post-Story-Inhalten wie Zero’s Targets of Opportunity, den Eridian Proving Grounds und den Circles of Slaughter werden BL3-Spieler mit der Suche nach neuer Ausrüstung beschäftigt sein.

Wie bereits erwähnt, ist die Ausrüstung in Borderlands 3 lobenswert. Es gibt eine Menge Waffen-Easter-Eggs in BL3, die die Belohnungen noch verbessern, wie die Doom-Schrotflinte, die Lord of the Rings-Schrotflinte, die Batman-Pistole und vieles mehr.

Destiny 2 - (C) Bungie

Destiny 2 – (C) Bungie

Destiny 2 im Kurz-Überblick

Bei Loot-Shootern sind Ausrüstung und Waffen König, so auch bei Destiny 2.

Destiny 2 steht kurz vor dem Start von Shadowkeep und der Staffel der Unsterblichen. Neue legendäre Waffen, darunter eine interessante Waffe, die von einem kristallisierten Käfer angetrieben wird, und ein Raketenwerfer, den die Community als „Leeres Gjallarhorn“ bezeichnet hat, sollen in die Liste aufgenommen werden. Die Beute in Destiny 2 vermittelt ein wesentlich besseres Sci-Fi-Feeling, was offensichtlich zum Setting des Spiels passt.

Der Bungie-Titel bietet auch verschiedene Spielmodi und Events, um seine Kernformel auf den Kopf zu stellen, wie Iron Banner, Gambit, Crucible und die kommende Vex-Offensive für 6 Spieler. Dies ist ein Bereich, den viele Fans genießen werden, da sie zwar zum Schleifen verwendet werden können, aber eine alternative Möglichkeit sind, Destiny 2 außerhalb von reinem PvE zu spielen. Das heißt natürlich nicht, dass das Schleifen im Spiel ignoriert werden sollte.

Letztendlich scheint der Vergleich von Borderlands 3 und Destiny 2 auf der alten Redewendung zu beruhen:

„Unterschiedliche Videospiele für unterschiedliche Leute“.

Destiny 2 - (C) Bungie

Destiny 2 – (C) Bungie

Der ultimative Vergleich, gar kein klarer Vergleich?

Borderlands 3 hat eine lockere Herangehensweise, was selbst die lässigsten Spieler meistens durch das Spielen des Spiels erreichen können. Es ist größtenteils unkompliziert, und das Fehlen legitimer Spielmodi außerhalb der PvE-Kernformel schadet dem Ruf der Spielemarke nicht.

Destiny 2 hingegen ist weitaus komplexer und kann Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. Die Zeit, die erforderlich ist, um den Bungie-Titel wirklich zu meistern, im Gegensatz zum Pick-up-and-Play-Ansatz von BL3, ist ein großer Unterschied, den einige jedoch aufrichtig genießen. Sonst hätte man sich nicht so lange halten können, obwohl ein Destiny 3 immer öfter den Weg in die Gerüchteküche findet. Immerhin sollen wir laut dem letzten Gerücht den Titel bereits 2020 sehen, zum Start der PS5 und Xbox Scarlett?

Borderlands 3 - (C) Gearbox Software

Borderlands 3 – (C) Gearbox Software

Große Unterschiede

Es ist keine einfache Antwort, aber für diejenigen, die sich zurücklehnen, Spaß haben und ein paar Lacher haben wollen, ist es besser, mit Borderlands 3 loszulegen. Wer eine echte Herausforderung will, etwas, das sie beschäftigt und ständig auf Trab hält, dann scheint Destiny 2 die Hauptwahl zu sein.

Beide Titel sind derzeit für PC, PS4 und Xbox One verfügbar. Destiny 2 eben ab 1. Oktober kostenlos spielbar via Steam.

Advertisment

AktuelleGames-News

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PS5-Spiele: Digitales Event am 4. Juni abgesagt! [Update 2]

Playstation

Update vom 1. Juni 2020: Sony hat vor wenigen Augenblicken das digitale PS5 Spiele-Event für den 4. Juni 2020 abgesagt! Aus der Konzernzentrale in Tokio heißt es „das die Zeit derzeit noch nicht reif dafür ist“. pic.twitter.com/ZAY8StN0EU — PlayStation (@PlayStation) June 1, 2020 Ursprüngliche Meldung vom 27. Mai 2020: Tokio, Japan – Die Sony Corp. plant…

Silent Hill könnte auf der PS5-Spiele-Show enthüllt werden

Playstation

Konami’s Survival-Horror-Marke Silent Hill hat in den letzten Monaten einige Schlagzeilen gemacht. Gerüchten zufolge ist dank einer Partnerschaft zwischen ihnen und Sony eine Wiederbelebung des von SIE Japan entwickelten und von Serienschöpfer Keiichiro Toyama geleiteten Franchise als PS5-Exklusivtitel in Arbeit. Und obwohl Konami selbst die Gültigkeit dieser Leaks geleugnet hat, sind die Gerüchte immer wieder…

PS4 Controller

PS5: Neue PS4-Spiele müssen aufwärts-kompatibel zur PlayStation 5 sein

Playstation

Tokio, Japan – Vor dem Hintergrund der Nachricht, dass Sony nächste Woche ein PlayStation 5-Event für neue Spiele veranstalten wird, wurde auch eine überraschende Enthüllung gemacht. Die Enthüllung hat mit Sony’s Plänen für PS4-Spiele zu tun, die zwischen Juli und dem Start-Termin 2020 der PS5 veröffentlicht wurden. Laut einem neuen Bericht verlangt Sony, dass alle…

PS5: Fans wundern sich über schwarzen DualSense Controller

Playstation

Sonys Teaser für das PS5-Enthüllungsevent zeigte, wie ein neuer DualSense Controller aussehen könnte und zeigte möglicherweise eine neue schwarze Variante des Gamepads der nächsten Generation. Der Release sowohl für die PlayStation 5 als auch die Xbox Series X sind für Ende 2020 geplant. Dennoch halten sich Sony und Microsoft mit ihren Enthüllungen der Next-Gen-Konsolen zurück….

The Last of Us 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Mehr Vorbestellungen von Spielern als bei Spider-Man

Playstation

In Bezug auf den Vorbestellungen hat The Last of Us 2 bereits Marvel’s Spider-Man bereits überholt, obwohl das Spiel erst am 19. Juni für die PS4 veröffentlicht wird. Wenn Entwickler Naughty Dog ein neues Spiel veröffentlicht, steht eben die Welt Kopf. Naughty Dog ist eines der renommiertesten Studios der Branche, angefangen von Crash Bandicoot-Titeln für…

Call of Duty Warzone: Der Duos-Modus ist da!

Call of Duty Warzone – Fan-Wunsch erfüllt: Duos Modus ist da

Games

Der Duos-Modus ist endlich in Call of Duty Warzone verfügbar, dem äußerst beliebten Battle Royale-Modus von Modern Warfare. Warzone wurde ursprünglich im März als Modus für das Hauptspiel gestartet, bevor später eine eigenständige Version veröffentlicht wurde. Nach dem Blackout-Modus (Black Ops 4) ist Warzone der zweite Versuch des langjährigen Shooters, einen Battle Royale-Modus zu starten….

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Cyberpunk 2077: Warum die PS5-Version noch nicht angekündigt wurde

Playstation

Eines ist sicher: Cyberpunk 2077 wird vor dem Release auf PS5 und Xbox Series X für die aktuellen Konsolen-Generationen, sowie PC, erscheinen. Doch warum wurde der CD Projekt Red-Titel bisher nicht für die PlayStation 5 angekündigt, sondern nur für die nächste Xbox-Konsole? Cyberpunk 2077 wird voraussichtlich am 17. September 2020 veröffentlicht und ist für PC,…

The Witcher-Serie auf Netflix löste einen neuen Hype für Witcher 3 aus - (C) CD Projekt Red

The Witcher 3 Port-Entwickler sieht mehr Potenzial in der Nintendo Switch

Nintendo

Eine der beeindruckendsten Veröffentlichungen für die Nintendo Switch ist The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition. Als ursprünglich Gerüchte über eine möglichen Portierung auftauchten, bestand allgemeiner Konsens darüber, dass er niemals auf dem Nintendo Switch laufen würde. Falls doch, müsste man verdammt viele Opfer dafür bringen. Doch die kleine Hybrid-Konsole hat Potenzial. Offensichtlich konnten…

Welche Spiele von Take 2 erscheinen für die Nintendo Switch? Vielleicht NBA2k

Nintendo Switch: Neue Listungen bei Amazon necken zwei Take 2-Spiele

Nintendo

Der Monat Juni wird eine unglaublich aufregende Zeit für die Videospielbranche. Eigentlich ist er das immer, wegen der E3. Doch dieses Jahr wird die Stimmung noch mehr aufgeheizt. Nicht nur die spannenden Titel der zweiten Jahreshälfte 2020 werden präsentiert, sondern auch neue Konsolen stehen vor der Türe. Und da gibt es noch Nintendo, die immer…