PS5: Enthüllung der Konsole wieder verschoben (Gerücht)

Eigentlich sollten wir bereits im Mai einen ersten Blick auf die PS5 werfen. Wann sehen wir zum ersten Mal die PlayStation 5?

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursprünglich hätte die PS5 bereits im Februar präsentiert werden sollen.
  • Es gibt Gerüchte, dass die PlayStation 5 Probleme mit der Kühlung hat.
  • Wann die neue Sony-Konsole nicht im Juni präsentiert wird, wann dann?

Tokio, Japan – Wann bekommen wir endlich die PS5 zu Gesicht? Bisher deuten alle Gerüchte darauf, dass wir die neue Sony-Konsole im Mai zu sehen bekommen. Ein neues Gerücht schlägt abermals eine Verschiebung vor.

PS5 Dualsense Controller

Bisher kennen wir nur den PS5-Controller “DualSense”. Wann zeigt uns Sony endlich die Konsole und ihr Design?

PS5-Enthüllung: Schon wieder verschoben?

Angesichts der Veröffentlichung von Konsolen der nächsten Generation im Laufe dieses Jahres, der Unsicherheit aufgrund der COVID-19-Pandemie und der Tatsache, dass es in diesem Jahr keine E3 geben wird, gibt es mehr als ein paar Faktoren, die eine Frage von Tag zu Tag relevanter machen.

Wann und wie werden die neuen Konsolen enthüllt? Am Xbox-Ende des Spektrums soll die Xbox Series X bei einem digitalen Event im Mai enthüllt werden. Inzwischen deuten Gerüchte auch darauf hin, dass eine PS5-Enthüllung ebenfalls unmittelbar bevorsteht – und jetzt haben wir möglicherweise eine klarere Vorstellung davon, was passieren könnte. Noch eine Verschiebung!

Im ResetEra-Forum erklärte der GamesBeat-Autor Jeff Grub, der auch die jüngste Nintendo Direct-Sendung genau durchgesickern lies, dass das PS5-Enthüllungsereignis von Sony derzeit für den 4. Juni geplant ist. Das wäre nur ein paar Tage später nach der Xbox Series X-Enthüllung, wenn die Gerüchte stimmen.

Die PlayStation 5 ist für den Start im Dezember 2020 geplant. Allerdings kennen wir bisher nur den DualSense-Controller. Ein schickes Teil, dass einige Fans dazu bewogen hat etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Das Konsolen-Design selbst konnte bereits Rendering-Künstler hervorrufen, aber aus Tokio (Japan) gab es noch keine Design-Enthüllung.

Horizon Zero Dawn: DIe Fortsetzung ist bereits in Arbeit - (C) Guerilla Games

Guerilla Games arbeitet bereits fleißig an Horizon Zero Dawn 2!

Auf der Software-Front gibt es bereits einige potenzielle Kandidaten, die zum Launch der PS5 in Erscheinung treten: Horizon Zero Dawn 2. Ebenfalls wird über ein möglich Gran Turismo gerätselt. Wir werden sehen, welche Gerüchte am Schluss stimmen. Somit müssen wir noch einige Wochen warten. Den Preis der beiden neuen Konsolen erwarten wir jedoch nicht so schnell, wie erste Titel und Designs. Immerhin ist Sony dafür bekannt, Microsoft den Vortritt zu lassen. Aber auch in Redmond wird man pokern und den finalen Preis zurückhalten – so lange man muss.

Wenn die PlayStation 5 nicht im Juni präsentiert wird, wann dann?

Microsoft startet am 7. Mai eine eigene Xbox-Sendung zu den Spielen der Xbox Series X. Endlich sehen wir auch exklusives Gameplay-Material zu Assassin’s Creed Valhalla, dass auch für die PS5 erscheinen wird. Es stellt sich natürlich die Frage: wann zieht Sony nach? Wenn die neue Konsole aus Tokio nicht im Juni präsentiert wird, hat man in Japan den Zug verpasst. Die PS4 hat diese Konsolen-Generation dominiert, bis die Nintendo Switch herausgebracht wurde. Doch auf diesen Erfolgen kann man sich nicht ewig verlassen. Klar, die Fan-Base ist riesig. Die Erwartungen sind hoch. Man wird uns definitiv das Design der Konsole im Juni präsentieren, in den Sommer-Monaten ist die Aufmerksamkeit definitv weg.

Mehr zum Thema