Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Rennspiel-Erlebnis neu definieren: Gran Turismo-Entwickler möchte beim PS5-Titel „120 FPS oder sogar 240 FPS“ erzielen

Kazunori Yamauchi, CEO von Polyphony Digital, befasst sich mehr mit der Bildrate als mit der Auflösung

Gran Turismo Sport (PS4)

Tokio, Japan – Die PlayStation 5 (PS5) ist nahe. Immerhin müssen wir noch 7 bis 8 Monate darauf warten, auch ein neues Gran Turismo kommt. Dabei ist dem Entwickler nicht nur die Grafik wichtig, sondern auch auf die Bildrate.

Die Aussicht auf gestochen scharfe und detailliertere Grafiken mit Konsolen der nächsten Generation ist sicherlich aufregend. Wir befinden uns jedoch an einem Punkt, an dem sich viele Entwickler mehr auf die Leistungsseite mit einer besseren Bildrate als auf eine Verbesserung der Auflösungen konzentrieren. Dies gilt umso mehr für Genres wie Rennfahrer und Kampfspiele – und einer der größten Rennspiel-Marken, Gran Turismo, scheint ebenfalls in diese Richtung zu gehen.

Kürzlich sprach der CEO von Polyphoy Digital und Gran Turismo-Produzent Kazunori Yamauchi über die Zukunft der Serie aus technischer Sicht und sagte, dass in Bezug auf die Auflösung „4K-Auflösung ausreicht“. Yamauchi befasst sich viel mehr mit der Verbesserung der Bildraten und zielt auf Bildraten von bis zu 240 Bildern pro Sekunde ab.

„Anstelle einer räumlichen Auflösung bin ich mehr an den Fortschritten interessiert, die wir in Bezug auf die zeitliche Auflösung erzielen können“, sagte er. „In Bezug auf Bilder pro Sekunde bin ich eher daran interessiert, sie auf 120 FPS oder sogar 240 FPS zu erhöhen, als bei 60 fps zu bleiben. Ich denke, das wird die Erfahrung von jetzt an verändern.“

Yamaauchi sagte auch, dass die Sprünge von Generation zu Generation weniger drastisch geworden sind, weil Konsolen im Laufe der Zeit leistungsfähiger wurden.

„Beim Wechsel von PS1 zu PS2 gab es einen hundertfachen Leistungsunterschied zwischen den beiden Konsolengenerationen“, sagte er. „Ein solcher Fortschritt ist nicht mehr möglich.“

PS5 vs. PS4 Pro: Optisch kaum Unterschiede, aber…

Natürlich liegt er dabei vollkommen richtig. PS5-Spiele werden optisch nicht viel anders aussehen als PS4 Pro-Spiele in 4K. Allerdings mit der SSD-Festplatte werden Ladezeiten fast gegen 0 gestellt. Die erhöhte Framerate, gerade bei Rennspielen, macht es aus, zur nächsten Konsolen-Generation zu greifen. Die PS5 wird um die 400 Euro kosten, wie sich viele Analysten gleichschalten. Die Herstellungskosten liegen angeblich bei 450 US-Dollar (450 Euro). Die große Enthüllung der PS5-Konsole dürfte wohl wieder verschoben sein.

Quelle: GTplanet.net

AktuelleGames News

Bayonetta 3 - (C) Platinum Games

Bayonetta 3: Entwicklung läuft auf Hochtouren bei Platinum Games

Nintendo

Der kommende Titel von Platinum Games, Bayonetta 3, die mit Spannung erwartete Fortsetzung einer der erfolgreichsten Serien der Entwickler, hat in den letzten Monaten (Jahren) wenig Neues gebracht. Die begrenzten Informationen, die sowohl von Platinum Games als auch von Nintendo über den Titel kommen, haben sogar dazu geführt, dass Bayonetta auf Twitter angesagt ist, da…

Marvels Avengers - (C) Square Enix

Marvel’s Avengers wird nach dem Launch „Raid“-ähnliche Missionen bekommen

Games

Crystal Dynamics hat unzählige Informationen zu Marvel’s Avengers veröffentlicht, vom Inhalt der kommenden Beta bis zum ersten Helden nach dem Start, Hawkeye. Dies war jedoch anscheinend nicht genug – der Direktor von War Zones, Philippe Therien, und die Spieledesignerin Lauryn Ash nahmen an einem Reddit AMA teil, um weitere Fragen zu beantworten. Therien bestätigte, dass…

Xbox Series X

Xbox Series X: Vorbestellungen werden möglicherweise bald starten

Xbox

Da nur noch wenige Monate bis zum Start der Xbox Series X im Laufe dieses Jahres verbleiben, ist es nicht gerade schwierig zu sagen, dass Microsoft eher früher als später Vorbestellungen für die Konsole eröffnen wird. Die genaue Zeitachse dafür ist jedoch etwas schwierig, insbesondere da das genaue Erscheinungsdatum und der Preis der Konsole derzeit…

Resident Evil 3 - Screenshot

Resident Evil 3: Bereits 2,7 Mio. Spieler erreicht, Serien-Umsatz erreicht 103 Mio. Exemplare

Games

Das Remake von Resident Evil 3 wurde Anfang dieses Jahres veröffentlicht, und obwohl es möglicherweise nicht der überwältigende kritische Erfolg seines unmittelbaren Vorgängers war, hat sich dies nicht in schlechten Verkäufen niedergeschlagen. Während des letzten vierteljährlichen Finanzbriefings (PDF) erzielte Capcom starke Gewinne und erwähnte die „starken“ Umsätze von Resident Evil 3 Remake als einen Faktor…

Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Microsoft ändert das Branding

Xbox

Nach dem vor einigen Wochen gezeigten Xbox Games Showcase war das wachsende Gefühl unter den Fans, dass die Pressekonferenz nicht so sehr ein Pitch für die Xbox Series X war, sondern ein Pitch, um sich für den Xbox Game Pass anzumelden gestärkt. Es sieht jedoch so aus, als würde Microsoft das Branding für den Dienst…

Beyond Good and Evil bekommt einen Netflix-Spielfilm.

Beyond Good and Evil bekommt einen NETFLIX-Film

Movies

Beyond Good and Evil 2 ist weiterhin ein Albatros der Gaming-Community. Nach Jahren in und außerhalb der Entwicklung wurde die jüngste Ankündigung des Spiels mit wenigen Updates und Fans beantwortet, die sich fragten, wo sich das Spiel seit über zwei Jahren befindet. Während für Michel Ancels neuestes Spiel keine neuen Nachrichten in Sicht sind, wird…

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen.

PS5 PRO bereits in Planung? Neues Sony-Patent sorgt möglicherweise für Enthüllung

Playstation

Es mag sich etwas früh anfühlen, zukünftige Versionen für die PS5 oder für Sony PlayStation-Konsolen darüber hinaus in Betracht zu ziehen. Schließlich haben sich die meisten potenziellen Spieler noch nicht einmal zwischen der volldigitalen PlayStation 5 oder der Disc-Version-PS5 entschieden. Ein neues Patent von Sony Interactive Entertainment in den USA impliziert jedoch, dass sich das…

Fortnite - (C) Epic Games

Fortnite: Glitch ermöglicht Unbesiegbarkeit und einfache Victory Royales

Games

Die Map von Fortnite ist langsam in ihren nicht überfluteten Zustand zurückgekehrt. Durch das zurückweichen des Wassers wurden neue Geheimnisse und Orte enthüllt. Während Autos noch nicht um die Insel fahren, steht der neue Standort „Coral Castle“ bereits zur Erkundung zur Verfügung. Die Map von Fortnite ist ziemlich oft im Fluss, mit Minispielen, Zielen und…

Avatar 2 soll im Dezember 2021 in die Kinos kommen - (C) Fox, Disney

Avatar 2: James Cameron zeigt Szenen aus der Fortsetzung der Crew

Movies

Laut Produzent Jon Landau hat James Cameron diese Woche drei Szenen aus Avatar 2 mit visuellen Effekten für die Crew am Set gezeigt. Die Produktion findet derzeit in Neuseeland statt, einem der wenigen Länder der Welt, die es geschafft haben die Covid-19-Pandemie vollständig zu eliminieren und so die Dreharbeiten am Set ohne strenge Sicherheitsmaßnahmen wieder…