PS5: Laut Gerücht doppelt so “dick” wie die PS4 Pro und wenig schick

Ein neues Gerücht über das Design der PlayStation 5 (PS5) macht die Runde. Die Konsole soll doppelt so dick wie die PS4 Pro werden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die PS5 soll "dicker" werden, aber nicht in die Höhe schnalzen wie die Xbox Series X
  • Mehr Rechen-Power benötigt auch mehr Kühlung
  • Das Design der PlayStation 5-Konsole ist bisher ein strenges Geheimnis von Sony

Laut einem neuen Gerücht soll die PlayStation 5 von Sony – die bisher noch nicht enthüllt wurde – ein traditionelles, symmetrisches Gehäuse mit abgerundeten Ecken besitzen. Ein schlichtes Design. Und die PS5-Konsole soll um einiges “dicker” werden als die aktuelle PS4 Pro.

Das Konsolen-Design der PlayStation 5 ist bisher ein Geheimnis. Obwohl die Optik der Konsole wenig über ihre Leistung sagt, sind die potentiellen Spieler trotzdem daran interessiert, wie sie aussieht. Nachdem Microsoft die kommende Xbox Series X bereits im Dezember gezeigt hat, fingen die Sony-Fans daraufhin an sich über das Design der Konsole lustig zu machen. Der “Kühlschrank” oder “PC-Tower” waren noch die nettesten Bezeichnungen. Ob Sony auch diesen eher untypischen Design-Vorschlag folgt, wissen wir bisher nicht. Nur eines muss man bedenken: starke Rechen-Power benötigt auch eine starke Kühlung. Sonst passiert das selbe wie bei der PlayStation 4.

Der PlayStation 5-Controller von Sony: DualSense

Der PlayStation 5-Controller von Sony: DualSense. Bisher das einzig gezeigte Stück Hardware.

PlayStation 5 Konsolen-Design: wenig Schnick-Schnack, mehr wie eine PS4 Pro (nur dicker)

Neue Gerüchte über das Aussehen der PS5 kommen von der russischen Seite “Gamemag”. Diese haben ihre Informationen wiederum von einem amerikanischen Entwickler, der an einem Spiel für die Sony-Konsole arbeitet. Demnach sollen die bisherigen Design-Vorstellungen der Fans komplett falsch sein. Die PlayStation 5 ist sehr traditionell. Allerdings wird sich das Design gegenüber der Xbox Series X abheben und kein “Tower” werden, wie bei der Konsole von Microsoft. Um die Kühlung auch richtig zu verbauen soll die PS5 dafür um einiges dicker werden, als die aktuelle PS4 Pro. Wie die Kollegen aus Russland berichten sogar “doppelt so dick”. Die Ecken sind abgerundet. Demnach wäre die neue Sony-Konsole 11 cm hoch, die PS4 Pro hat nämlich eine Höhe von 5,5 cm. Über die Breite und Tiefe der Next-Gen-Konsole sprach man in dem Gerücht nicht.

Ein besonderes Merkmal soll die PlayStation 5 aber haben, dass sie gegenüber der Konkurrenz noch mehr abhebt. Dieses Detail ist bisher noch nicht bekannt, wie Gamemag schreibt. Angeblich wurde das unbekannte Detail noch nicht an die Medien weitergespielt, weil der Leak sonst einfach für Sony zurückverfolgbar wäre. Laut dem Bericht soll das Unternehmen bereits einen Hinweis auf dieses Feature gegeben haben, doch niemand konnte diesen Hinweis richtig deuten. Vielleicht hat die nächste Konsole auch wieder viele “geheime Funktionen”, die wir erst mit der Zeit herausfinden. Vielleicht hat dieses Fan-Konzept bereits das Design getroffen.

Update am 11. Juni 2020 @ 23:25: Das war das große PS5-Event. Endlich wissen wir wie die Konsole aussieht!

PlayStation 5: Noch mehr Informationen zur PS5

Der Preis der kommenden Sony-Konsole macht vielen Spielern Kopfzerbrechen, so auch PewDiePie. Der Top-Streamer auf YouTube gab in einer “Meme Review”-Sendung seine Bedenken preis. Auch das Fehlen einer “Smart Delivery”-Funktion, wie es die Xbox Series X hat, gefällt einigen (zukünftigen) PS5-Spielern nicht wirklich. Dafür machen sich CGI-Künstler ran an das Vorurteil der Konsole, die wie ein Router aussieht. Auch ihre monströse Größe ist für viele Fans ein Thema. Wie bereits bekannt geworden ist wird das User-Interface komplett neu gestaltet, mit dem Launch der Konsole. Dieses Update wird auch auf der PS4 vollzogen.

Natürlich sind auch einige Spiele Thema, die in Kürze erscheinen, ob sie auch für die Next-Gen-Konsole kommen werden: Star Wars Squadrons und Red Dead Redemption 2. Wir sind auch schon sehr gespannt, welche Sonder-Editionen der PS5-Konsole eintreffen werden. Immerhin wünschen sich viele Spieler die neue Sony-Konsole in schwarz, anstatt in weiß.

Es treffen immer mehr Informationen zu bisher bekannten PlayStation 5-Spielen ein. So gab es nach der offiziellen Enthüllung der PS5 und ihrer exklusiven Spiele neue Gameplay-Details zu Horizon: Forbidden West. Ratchet and Clank: Rift Apart wird einen neuen weiblichen Charakter bekommen und bei Bugsnax sind sich die Spieler nicht sicher ob es nicht ein Horror-Spiel ist.

Fakten
Mehr zum Thema