PS5: DualSense Controller – Preis und Release durchgesickert

Ein Leaker behauptet, den Release-Termin und den Preis für den neuen Controller der PS5, den DualSense, zu haben, auf den sich die Spieler freuen können.

PlayStation 5 Controller "DualSense"

Update am 11. Juni 2020: Amazon UK hat anscheinend den Preis der kommenden Sony-Konsole geleakt.

Update am 23. Mai 2020: Sony hat Stellung zum Release der Konsole genommen.

Tokio – Die Veröffentlichung der PlayStation 5 bleibt für “Holiday 2020” geplant. Derzeit versuchen PS5-Fans jedoch geduldig darauf zu warten, dass Sony weitere Informationen zur Konsole veröffentlicht. Ob das Design der PS5, ihr Preis oder sogar ihre Startaufstellung: Sony hat seine Geheimnisse bewahrt, aber einige Geheimnisse scheinen nicht von Dauer zu sein. Das neueste Beispiel soll ein Leak sein, das den Preis und das Release-Datum des DualSense-Controllers enthüllt.

PS5-DualShock-Controller mit einem solch günstigen Preis zum Start?

Der Leak stammt von dem Twitter-Benutzer IronManPS5, der in den letzten Wochen mehrere verschiedene PS5-bezogene Leaks gemeldet hat. In den sozialen Medien gibt der User an, dass der DualSense-Controller für die PS5 ab dem 20. November 2020 eigenständig verfügbar sein wird. Dies ist auch das Datum, an dem er angedeutet hat, dass die PlayStation 5 verfügbar sein wird. Der eigenständige DualSense-Controller kostet dann in Nordamerika 59,99 USD. In Europa dürfen wir also mit einem Preis von 59,99 Euro rechnen.

59,99 US-Dollar/Euro ist auch die Kosten für den Standard-DualShock 4-Controller und seit dem Start der PlayStation 4 im Jahr 2013. Der Preis ist seitdem nicht gesunken. Nicht standardmäßige Versionen des Controllers, einschließlich einfacher Farbänderungen, haben jedoch einen erhöhten Preise. Darauf können sich die Fans einstellen. Wir sind gespannt wann man in der Sony-Zentrale in Tokio die Preise bestätigt. Der CEO von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, hat in einen aktuellen Interview über den Preis der Konsole gesprochen. Damit hat der Amerikaner eine unerwartete Ankündigung gemacht.

https://twitter.com/IronManPS5/status/1260563185834352644

Während der Leaker nicht klarstellt, ob ein DualShock 4-Controller mit der PS5 gebündelt wird oder nicht, kann dies wahrscheinlich auch angenommen werden. Die Bündelung von Controllern mit Konsolen hat seit Jahrzehnten Tradition. Das bedeutet, dass PlayStation 5-Spieler nur dann einen zweiten Controller kaufen müssen, wenn sie dies wünschen. Sony lässt uns diese Wahl.

Name:PlayStation 5 (PS5)
Hersteller:Sony Interactive Entertainment (SIE)
Typ:Stationäre Spielekonsole
Generation:9. Konsolen-Generation
Speichermedium:Blu-ray
Release-Datum:19. November 2020
Preis:499 Euro (Standard)
399 Euro (Digital Edition)

Wir es mehrere DualShock-Varianten zum Start der PlayStation 5 geben?

Unklar ist auch, ob beim Start nicht standardmäßige Versionen des DualSense-Controllers verfügbar sein werden. Wenn dies der Fall ist, wird ihr Preis wahrscheinlich ein paar Euro mehr betragen, wie beim DualShock 4. Der Konzern aus Tokio liebt die verschiedenen Farben für Controller, aber ob sie zum Start erscheinen oder zu einem verspäteten Zeitpunkt ist bisweilen nicht bekannt. Die PS-Fans waren bereits kreativ an der Arbeit und haben schon selbst ein paar Vorschläge ausgearbeitet.

So sieht der PlayStation 5 DualSense-Controller aus. - (C) Sony

So sieht der PlayStation 5 DualSense-Controller aus. – (C) Sony

Der Leaker war bisher nicht sehr zuverlässig, auch wenn er viele Informationen zur nächsten Sony-Konsole geteilt hat. In anderen “Leaks” wird berichtet, dass die PlayStation 5 bereits im Oktober erscheinen soll, zum Preis von 499 Euro. Damit wäre die Konsole gut dabei, wenn man sich die Start-Preise der bisherigen PlayStation-Konsolen ansieht:

SystemStart-PreisRelease
PlayStation152 Euro29.09.1995
PlayStation 2444 Euro24.11.2000
PlayStation 3599 Euro23.03.2007
PlayStation 4399 Euro29.11.2013
PlayStation 5499 Euro (Disk)
399 Euro (Digital)
19.11.2020

Die PS5 soll zur Weihnachtszeit 2020 erscheinen, wie bisher Sony bestätigt hat. Fans der Konsole dürfen sich auf die große Enthüllung im Juni freuen!

Die Spieler fragen sich natürlich wie hoch der Preis der Sony PlayStation 5 sein wird, deshalb haben wir erste Leaks und Analysen zusammengefasst. Apropos Analysen: Diese besagen, dass die PS5 gegen die Xbox Series X stark abschneiden wird. Vielleicht liegt es auch daran, dass die kommende Sony-Konsole verdammt groß ist. Ein aktueller Größenvergleich macht das deutlich. Hardware-mäßig dürfte die Konsole gegen die Xbox Series X unterlegen sein, dafür wartet sie mit anderen Vorteilen auf.

Mehr zum Thema