Assassin’s Creed Valhalla: Weniger Rollenspiel, mehr Action-Adventure?

Ashraf Ismail, Creative Director von Assassin's Creed Valhalla, enthüllt, dass das bevorstehende Spiel die Spieler nicht zwingen wird, sich um XP zu bemühen.

Assassin’s Creed Valhalla - (C) Ubisoft

Seit der Veröffentlichung des Trailers für Assassin’s Creed Valhalla wurden immer mehr neue Informationen über die nächste Folge in Ubisoft‘s populärem Franchise veröffentlicht. Ein Kotaku-Interview mit Ashraf Ismail, dem Creative Director des Spiels, enthüllte einige wichtige Informationen über das Fortschrittssystem.

Assassin’s Creed Valhalla: Müssen wir wieder auf Erfahrungspunkte-Jagd gehen?

Die meisten Assassin’s Creed-Spiele ermöglichten es den Spielern, durch Weiterentwicklung und Erkundung von Geschichten Fähigkeiten und Ausrüstung zu erlangen. Origins und Odyssey wichen von der Formel ab, indem sie Levels und Erfahrungspunkte integrierten. Gerade bei Odyssey hatten einige Spieler keine Freude damit, da man ein gewisses Level erreichen musste um bei der Hauptgeschichte weiter zu kommen. Viele Spieler sind jetzt neugierig, ob Assassin’s Creed Valhalla dem gleichen Format folgen wird.

Viele Odyssey-Spieler wurden aus der Hauptgeschichte herausgenommen und gezwungen, Level-Grind zu spielen. Valhalla wird eine große Anzahl von Aktivitäten außerhalb der Geschichte zur Verfügung haben, wie Wikingerüberfälle und Schlachten, aber es klingt so, als ob diese die Hauptgeschichte ergänzen und den Spieler nicht zum willkürlichen Schleifen herausziehen sollen. Ashraf Ismail sagte, er möchte vermeiden, dass Spieler einen “Progressionsspike” erreichen.

Einfach nur nervig

Abgesehen davon, dass Odysseys Level- und Erfahrungssystem einfach nur nervig war, führte es auch dazu, dass Spieler den Story Creator-Modus missbrauchten, um Erfahrungspunkte unfair zu manipulieren. Obwohl es keinen Zweifel gibt, dass diese Spieler das System betrogen haben, würde es für Odyssey keinen Wunsch geben, schnell und einfach Erfahrungspunkte zu bekommen. Wenn Assassin’s Creed Valhalla ausgeglichener wird, wird hoffentlich zumindest diese Art von System-Missbrauch nicht auftreten.

Odyssey hatte wirklich viele nervige Dinge, die man in Valhalla nicht mehr einbaut. Gut so!

Odyssey hatte wirklich viele nervige Dinge, die man in Valhalla nicht mehr einbaut. Gut so!

Ein anderer Kritik-Punkt von Odyssey wird jedoch übernommen. Noch schlimmer, er wird sogar größer. Dafür bekommen Fans der Serie ein Feature zurück, dass wir in den letzten Spielen der Ubisoft-Serie vermisst haben!

Assassin’s Creed Valhalla soll am 17. November 2020 auf den Markt kommen, für PC, Stadia, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X. Alle Details zum kommenden Spiel, dass wahrscheinlich im Oktober erscheinen wird, haben wir euch zusammengefasst.

Das dürft ihr nicht verpassen: Der Original-Synchronsprecher von Eivor spricht über “große Veränderungen” im kommenden Action-Rollenspiel von Ubisoft.

Mehr zu Assassin’s Creed Valhalla

Wie stellt ihr euch eigentlich ein Crossover mit God of War vor? Ein Fan hat sich das auch gefragt. Das Bild sieht ziemlich cool aus. Valhalla wird einige Veränderungen zu anderen Assassin’s Creed-Spielen bieten. So soll das auswählen und das einsetzen von Ausrüstung ganz anders ausfallen, als in anderen Teilen der Spielserie. Trotzdem soll das Action-Rollenspiel viele Elemente der Original-Spiele zurückbringen.

Der neue Gameplay-Trailer zeigt auch in welche Richtung das Action-Rollenspiel gehen wird. Was bereits bestätigt ist, ist das die Papierjagd zurückkommen wird. Wir können auch jederzeit das Geschlecht unseres Protagonisten ändern.

Nach den Sex-Skandalen bei Ubisoft wurde der Creative Director von Assassin’s Creed Valhalla entlassen.

Wusstet ihr eigentlich, dass die Nebenmissionen im Eilverfahren für das allererste Assassin’s Creed entwickelt wurden?

Unseren Eindruck zu Assassin’s Creed Valhalla könnt ihr in unserem Review lesen, dass pünktlich vor dem Release des Action-Rollenspiels erschienen ist.

Eine neue Karte zeigt euch alle Artefakt- und Schatzorte, dass sehr hilfreich ist, wenn man das Spiel zu 100% durch haben möchte. Außerdem präsentieren wir euch 5 Tipps für erfolgreiche Raids in Assassin’s Creed Valhalla. Wenn ihr euch gefragt habt was nach dem Release passiert, könnte euch dieser Artikel von uns helfen.

Fakten
Mehr zum Thema