Resident Evil 8 Village ist “viel größer” – Spieldauer dadurch länger?

Der Capcom-Produzent Peter Fabiano spricht über die Größe von Resident Evil 8 Village und schlägt vor, dass es "viel größer" ist als Resident Evil 7.

Resident Evil 8 Village - (C) Capcom

Resident Evil 8 Village scheint eine größtenteils “natürliche Weiterentwicklung” von Resident Evil 7 zu sein, wobei die First-Person-Ansicht weiter beibehalten wird. Doch es soll einige wesentliche Unterschiede zwischen dem neuen Spiel und RE7 geben. Das ist vor allem die Größe des Survival-Horror-Titels, wie Peter Fabiano bestätigt hat. Resident Evil Village ist “viel größer” als Resident Evil 7. Wie sich das auf die Spieldauer von Resident Evil 8: Village auswirken wird, wird sich zeigen.

Peter Fabiano sagte in einem Interview mit dem offiziellen PlayStation Magazin (UK) das die Spielwelt größer sein wird. Unklar ist jedoch, ob die Spieler länger damit Freude haben werden. RE7 bot eine relativ kurze Spielzeit, was für die meisten Resident Evil-Spiele üblich ist. Auf jedem Fall wird es interessant sein, wie lange wir wirklich damit beschäftigt werden.

Fakten zu Resident Evil Village:

Name des Spiels:Resident Evil Village
Entwickler:Capcom
Publisher:Capcom
Release:7. Mai 2021
Systeme:PC, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, PS4
Spiel-Engine:RE Engine
Genre:Survival Horror
Spielmodis:Singleplayer
Multiplayer
Altersfreigabe:USK 18
PEGI 18
Spieldauer:10-16 Stunden

Immerhin muss Ethan auch einige Gegenstände finden, in dem er andere Gegenstände zerstört.

Im Interview gab Fabiano auch auf einige Features der PS5-Version des Spiels ein. So soll Resident Evil Village die 3D-Audiofunktion der Sony PlayStation 5 nutzen, damit das Spielgefühl noch intensiver wird. Er wiederholte auch andere Kernfunktionen der Konsole, wie die PS5-SSD, die quasi für “keine Ladezeiten” steht. Die Xbox Series X-Version wird dies sehr wahrscheinlich ebenso können.

Resident Evil 8 Village - (C) Capcom

Auch mit größerer Spielwelt ist nicht klar, wie lange die Spieldauer von Resident Evil 8: Village sein wird. – (C) Capcom

Die PS4- und Xbox One-Version des Spiels wird dies nicht bieten, da die Last-Gen noch auf normale HDD-Festplatten setzt, die wesentlich länger benötigen, um die Spielwelt zu laden. Auch 3D-Audio wird von diesen Konsolen nicht unterstützt. Das bedeutet natürlich, dass das Spielerlebnis auf der nächsten Konsolen-Generation viel besser sein wird.

Übrigens wird die Größe eines Spielcharakters noch für Aufsehen sorgen. Lady Dimitrescu misst 2,92 Meter.

Resident Evil 8 Village: Wie lange wird die Spieldauer sein?

Es ist derzeit noch unklar, wie lange Spieler mit Resident Evil Village beschäftigt sein werden und wie lange das Spiel tatsächlich dauern wird, bis man es durch hat. Auf jeden Fall wird es einen höheren Wiederholungswert bieten, da beispielweise Händler im Resident Evil 4-Stil zur Interaktion bereitstehen. Dort kann man Waffen-Upgrades und andere Gegenstände kaufen. In den meisten RE-Spielen mit aufrüstbaren Waffen ist es praktisch unmöglich, alles in einem Durchgang vollständig aufzurüsten. Die Händler könnten also ein Grund sein, warum Spieler erneut das Survival-Horror-Spiel betreten.

Resident Evil 8 Village wird auch einen Multiplayer namens Resident Evil Re:Verse bieten, dass das Spiel – im Gegensatz zu Resident Evil 7 – noch mehr Geld für Capcom einbringen wird.

Der neueste Capcom-Titel startet am 7. Mai für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X.

In Resident Evil Village wird Ethan Winters eine große Überraschung im Spiel erwarten. Was das genau ist, ist noch nicht klar.

Nun scheint auch die Dateigröße zu Resident Evil Village durchgesickert zu sein, obwohl die Angaben noch sehr schwanken können. Die Xbox-Version unterscheidet sich nämlich zu krass gegenüber der PS5-Variante. Wir sind auch gespannt wie gut der Titel von den Spielern ankommen wird. Immerhin konnte sich RE 2 Remake recht schnell auf Platz 2 aller Resident Evil-Spiele beim Umsatz durchsetzen.

Wir haben uns in einem Gaming-Blog die Frage gestellt: Welche Rolle wird die Umbrella Corporation in Resident Evil Village spielen? Immerhin gibt es einige Indizien dafür, dass wir mehr über die Anfänge des Konzerns erfahren werden.

Der Survival-Horror-Titel wird in Japan, dem Land wo es entwickelt wird, zensiert – aber drastisch! Ob sich das auf die Entwicklung von Resident Evil 9 auswirken wird? Immerhin befindet sich der nächste Ableger der Videospiel-Serie bereits in der Entwicklung.

Fakten
Mehr zum Thema