Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS4: Die Sony PlayStation 4 wird es noch mindestens vier Jahre geben!

Sony Präsident Jim Ryan gibt im Interview Details zur Lebensdauer der PS4 und Abwärtskompatibilität. Die Sony PlayStation 4 wird noch länger unterstützt.

PS4 Controller

Das Warten hat ein Ende! Diese Woche am 16. September 2020 hat Sony endlich die Details zur PS5 veröffentlicht. Im PS5 Showcase bestätigt Sony, die PS5 wird am 19. November erscheinen und respektive € 399 für die digitale und € 499 für die vollwertige Version mit Laufwerk kosten. Viele Fragen wurden beantwortet, neue Spiele vorgestellt, doch manche Fragezeichen blieben vorhanden. So ist die Abwärtskompatibilität nach wir vor ein großes Thema. Nun Sony Interactive Entertainment Präsident Jim Ryan höchstpersönlich in einem Interview geliefert.

PS4 Lebensdauer länger als erwartet

Jim Ryan sagt, man habe tausende von PS4-Spielen getestet und er könne bestätigen, dass 99% dieser funktionsfähig auf der Sony PS5 seien. Das sind ja schon einmal gute Nachrichten! Doch dabei sollte es nicht bleiben. Weiters erläutert der Playstation-Präsident, dass die Hardware der PS4 so gut und fortgeschritten sei, sie würde locker noch weitere vier Jahre auf dem Markt bleiben! Die PS4-Besitzer und Fans seien dem Unternehmen sehr wichtig und man wolle sie solange wie möglich unterstützen. Mehrere Millionen User spielen auf einer PS4 und werden diese auch weiterhin nützen.

Advertisment

PlayStation 4 - (C) Sony

Die PS4 war äußerst erfolgreich für Sony. Mehr als 120 Millionen Konsolen konnten bisher weltweit verkauft werden. – (C) Sony

Corona-Pandemie hatte keinen Einfluss auf Pricing und Produktion

Jim Ryan erläutert weiter noch die Situation des Unternehmens und die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Entwicklung und Produktion der PS5. So soll der Preis für die PS5 bereits im Jänner fixiert worden sein und habe sich seither nicht geändert. Bedenken für den Launch kamen dann durch die Covid-19-Pandemie in Bezug auf den stationären Handel auf, ob und wie die PS5 im Einzelhandel erhältlich sein wird. Abschließend sagt er noch, dass die zum Day One verfügbare Zahl an PS5-Konsolen die der PS4 beim Launch bei weitem übersteigt. Mit dieser Aussage reagiert Jim Ryan indirekt auf die laufenden Gerüchte, Sony würde mit der Produktion hinterherhinken und der Launch sei gefährdet. Es ist gut zu wissen, dass dem nicht so ist!

Vorverkauf im Chaos

Völlig ungewohnt für ein japanisches Unternehmen, welche eigentlich für Organisation, Struktur und Kontrolle bekannt sind, verlief der Vorverkauf der PS5! Im PS Now Livestream wurde lediglich erwähnt, der Vorverkauf würde bald starten. Wie aus dem Nichts startete dieser dann etwas nach Mitternacht auf Amazon, gefolgt von anderen Händlern. Binnen Stunden war das Kontingent ausverkauft. Viele bekamen es gar nicht mit, dass der Vorverkauf überhaupt stattfand! Es gab keine Ankündigung, keine Vorinformation. Trotz allem bestätigt Sony, dass die Konsole demnächst wieder verfügbar sein soll.

PlayStation 4 - (C) Sony

Die PlayStation 4 wird noch für weitere vier Jahre unterstützt. – (Bildquelle: Pixabay)

Wenn die PS4 so lange lebt. Was heißt das für die PS6?

Einerseits ist die Aussage selbstverständlich erfreulich für PS4-Besitzer und Personen, welche nicht sofort auf die nächste Generation wechseln wollen. Sei es, weil sie noch unendlich viele Spiele auf der PS4 haben oder weil sie einfach nicht den Preis zahlen und warten wollen, bis dieser fällt. Auch die Farbe ist ein Faktor. Nicht alle sind glücklich mit der Farbkombination und vermissen die Standard-Black Version der Sony Playstation. Diese hat sich seit der PS2 etabliert.

Andererseits bedeutet diese Aussage auch, dass man definitiv gewillt ist, den Zyklus mit der PS5 noch länger als mit den vorherigen Konsolen zu halten. Dies klingt auch durchaus einleuchtend, da bis heute nicht einmal 8K etabliert ist, geschweige den Content in der höchst anspruchsvollen Qualität existiert. Es ist auch nicht klar, wann 8K wirklich heim-tauglich sein wird. Wenn die PS4 selbst also noch mindestens 4 Jahre auf dem Buckel hat, sagen wir einmal bis 2024/2025, dann wird die PS5 im Anschluss bestimmt noch weitere vier bis fünf Jahre am Markt bleiben, um das Potential der Personen auszuschöpfen, welche erst später in den Lebenszyklus eingestiegen sind.

Selbstverständlich könnte es auch heißen, dass Sony mit diesem Konzept einen komplett neuen Zyklus einführt, bei welchem man 2 Konsolengenerationen parallel fährt? Dies würde eine zusätzliche Stabilität für das Geschäft bringen und das Risiko der Abhängigkeit von einem einzigen Produkt enorm minimieren. Eine PlayStation 6 kommt also doch nicht so schnell, wie manche Spieler befürchten würden. Jim Ryan wird sich also mit der Ankündigung der PS6 noch einiges an Zeit lassen, vor allem da die PS5 gerade erstmal startet. Demnach kann man wohl nicht erwarten, dass die Konsole vor 2027 überhaupt angekündigt wird. Unsere Meinung.

Wir werden es heute wohl heute nicht beantworten. Freuen wir uns jetzt einmal darauf, dass die neue Generation der Konsolen heute in weniger als 8 Wochen startet!

Quelle: WashingtonPost.com

AktuelleGames News

Truth Seekers Title © Amazon Prime Video

„Cornetto Horror“ Truth Seekers – Serien Review

Movies

Ich oute mich jetzt Mal sofort als Cornetto-Fan. Ja ich meine das Eis und die Film Trilogie. Was damals mit Shaun of the Dead begann, mit Hot Fuzz einen unglaublich genialen Hit gelandet hat und letztlich mit The Worlds End einen netten Abschluss fand, der leider nicht an die anderen Beiden heran reichte, war in…

Sind nicht alle Assassin's Creed-Spiele mit der PS5 kompatibel? - (C) Ubisoft, Sony

PS5: Sind nicht alle Assassin’s Creed-Spiele mit der PlayStation 5 kompatibel?

Playstation

Montreuil, Frankreich – Ubisoft enthüllte einige Details zu früheren Assassin’s Creed-Spielen, die ja mit der PS5 abwärtskompatibel sein werden. Doch ganz so sicher ist die Sache nicht. Auch ist es etwas eigenartig, das Ubisoft den Artikel-Absatz wieder vom Netz genommen hat. Fans sind seitdem etwas verwirrt. Mit dem Release der PS5 sagte Sony, dass über…

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X/S: Livestream am 9. und 10. November bestätigt

Xbox

Rund um den 10. November, den Release-Termin der Xbox Series X/S, startet Microsoft die Feierlichkeiten in Form von Livestreams. Folgendes steht am Programm: Deutschland – Xbox Dream Stream am 9. November Deutschland startet mit den Feierlichkeiten im großen Xbox Dream Stream am 9. November um 19:00 Uhr auf Facebook, Twitter, TikTok und YouTube. Schalte ein…

PlayStation Now: Das sind die neuen Spiele für PS NOW im November 2020. - (C) Sony

PS NOW-Spiele im November : Injustice 2, F1 2020, Rage 2 und mehr

Playstation

PlayStations Cloud-Gaming-Abo-Dienst PlayStation Now präsentiert mit Injustice 2, F1 2020, RAGE 2, Kingdom Come: Deliverance, Warhammer: Vermintide 2, My Time at Portia und Monster Jam Steel Titans im November viele neue Titel, die in der umfangreichen Bibliothek zum Streaming und Download zur Verfügung stehen. Injustice 2 Genre: Kampfspiel Entwickler: NetherRealm Erscheinungsdatum: 2017 In Injustice 2 schlüpfen Spieler in die Rolle kultiger…

Call of Duty Mobile - (C) Activision

Call of Duty Mobile: Bereits 50 Millionen Registrierungen in China

Mobile Games

Letztes Jahr hat Activision Call of Duty Mobile gestartet, allerdings nicht in China. Jetzt bringt Timi Studios den Titel auf den chinesischen Markt, wobei letzte Woche eine Open Beta erfolgreich durchgeführt wurde. Im Hintergrund wurde hart an Jubiläums- und Halloween-Events gearbeitet und das Spiel bekommt laufend neue Inhalte, mit beliebten Features aus der CoD-Serie. Viele…

Full Spectrum Warrior im November 2020 im Games with Gold-Programm von Xbox - (C) THQ, Microsoft

Games with Gold: Diese Spiele gibt es bei Xbox im November gratis

Xbox

Im November 2020 warten wieder neue kostenlose Spiele für Xbox One- und Xbox 360-Spieler, die Games with Gold nutzen. Dabei stehen zwei speziell für Xbox One und weitere Spiele für Xbox 360 zur Verfügung, die man mit Abwärtskompatibilität auch auf Xbox One und Xbox Series X spielen kann. Games with Gold für Xbox One im…

Halo Infinite erscheint 2021 für PC, Xbox One und Xbox Series X. (C) Microsoft

Halo Infinite verliert seinen zweiten Creative Director in zwei Jahren

Games

Halo Infinite hat einen weiteren Creative Director verloren. Kann man das Flaggschiff-Videospiel von Microsoft nicht mehr retten? Oder hat sich 343 Industries einfach zu viel vorgenommen? Chris Lee hat  bestätigt, dass er ab sofort nicht mehr am nächsten Master Chief-Spiel arbeitet. Der zweite Creative Director, der das Projekt innerhalb von zwei Jahren verlassen hat. Eigentlich…

The Elder Scrolls 6 - (C) Bethesda

The Elder Scrolls 6: Todd Howard von Bethesda spricht über Xbox-Exklusivität

Xbox

The Elder Scrolls 6 erscheint nicht für die PS5. Ein Schock für alle PlayStation-Fans, nach der Übernahme von Microsoft. Doch was sagt der Chef der Bethesda Game Studios, Todd Howard, über die mögliche Xbox-Exklusivität? Während eines Interviews mit GamesIndustry sagte James Batchelor zu Howard, dass es schwer vorstellbar sei, dass The Elder Scrolls 6 exklusiv…