Cyberpunk 2077: Warum die PS5-Version noch nicht angekündigt wurde

Viele Spiele für die PlayStation 5 wurden bereits bestätigt. Wann kommt die Ankündigung von Cyberpunk 2077 für die Sony PS5?

Cyberpunk 2077 - (C) CD Projekt Red

Das Wichtigste in Kürze

  • So schnell wird es keine neuen Features für die kommenden Konsolen-Generation geben
  • CD Projekt Red und Microsoft arbeiten gut zusammen, doch was ist mit Sony?
  • Cyberpunk 2077 wird auf PS5 und Xbox Series X spielbar sein

Eines ist sicher: Cyberpunk 2077 wird vor dem Release auf PS5 und Xbox Series X für die aktuellen Konsolen-Generationen, sowie PC, erscheinen. Doch warum wurde der CD Projekt Red-Titel bisher nicht für die PlayStation 5 angekündigt, sondern nur für die nächste Xbox-Konsole?

Cyberpunk 2077 wird voraussichtlich am 17. September 2020 veröffentlicht und ist für PC, PS4, Xbox One und Google Stadia ab diesem Tag verfügbar. Das Spiel erkundet die dystopische Night City und gibt uns Spielern die Möglichkeit, als V zu spielen, einen anpassbaren Söldner, der sich mit apokalyptischen Kriegen auskennt. Die Tatsache, dass das Spiel am Ende dieser Konsolen-Generation debütiert, hat zu Spekulationen darüber geführt, wie das Gegenstück der nächsten Generation aussehen wird, aber im Moment bleiben die Details darüber vage, wie das Action-Rollenspiel für das Spielen der nächsten Generation verbessert und aktualisiert wird.

Cyberpunk 2077 - Screenshot - (C) CD Projekt Red

In Night City erwartet uns eine riesengroße Welt, die wir erkunden werden.

Obwohl das Spiel nicht in die Liste der bestätigten Spiele für die PlayStation 5 aufgenommen wurde, haben die Entwickler bereits angekündigt, dass es Pläne gibt, Cyberpunk 2077 auf die nächste Generation von Videospielkonsolen zu bringen. Allerdings hat dieses Thema derzeit wenig Priorität. Nur weil es nicht im Vordergrund steht, heißt das noch lange nicht, dass eine PS5-Version von Cyberpunk 2077 nicht irgendwann erscheinen wird.

Cyberpunk 2077 für PS5 und Xbox Series X: Alles was CD Projekt Red bisher bestätigt hat

CD Projekt Red (CDPR), der polnische Entwickler hinter dem Action-Rollenspiel , hat Anfang dieses Jahres klar gestellt, dass kein offizielles Datum festgelegt ist, an dem das Spiel auf Konsolen der nächsten Generation verfügbar sein wird. “Wenn es um eine richtige, vollständige Version der nächsten Generation geht, wird das später kommen”, erklärte Michal Nowakowski, SVP für Business Development bei CDPR, im April gegenüber VGC. “Wir haben nicht angekündigt wann das passieren wird und ich habe hier keinen neuen Kommentar dazu.”

Dies ist wahrscheinlich eine Überraschung für viele Spieler, insbesondere angesichts der Tatsache, dass CD Projekt Red das Spiel verwendet hat, um die neue Smart Delivery-Funktion der Xbox Series X zu demonstrieren. CDPR war der erste Entwickler von Drittanbietern, der seine Unterstützung für Smart Delivery, das neue Xbox Series X-Element, eingeführt hat, mit dem Spieler künftig aktualisierte Versionen ihrer Lieblingsspiele erhalten, um sicherzustellen, dass sie das Spiel nicht erneut kaufen müssen. Eine großartige Sache! Im Vorfeld ging man davon aus, dass die nächste Generation von Spielekonsolen eine eigene Version bekommen würde. Anscheinend geht man einen anderen Weg und stellt zusätzliche Upgrades kostenlos zur Verfügung.

CD Projekt Red und Microsoft arbeiten gut zusammen. Hier die Xbox One X im Cyberpunk 2077-Design - (C) Microsoft

CD Projekt Red und Microsoft arbeiten gut zusammen. Hier die Xbox One X im Cyberpunk 2077-Design – (C) Microsoft

Ist Cyberpunk 2077 mit der PS5 und Xbox Series X kompatibel?

CD Projekt Red hat bestätigt, dass das Action-Rollenspiel mit Konsolen der nächsten Generation kompatibel sein wird. Damit ja, es ist spielbar mit der PlayStation 5 und der Xbox Series X.

Obwohl die Details zur Funktionsweise auf der Xbox Series X veröffentlicht wurden, ist weniger bekannt, wie dies auf der PS5 funktioniert. Wie GamesRadar berichtete, wird die Xbox One-Version für die kommende Microsoft-Konsole funktionieren.

Während es unklar ist, wann Cyberpunk 2077 “ordnungsgemäß” auf PS5 und Xbox Series X veröffentlicht wird, können sich die Spieler darauf verlassen, dass sie die PS4- und Xbox One-Versionen des Spiels auf ihren neuen Konsolen spielen können. Die “neue Erfahrung” der nächsten Konsolen-Generation darf man sich eben noch nicht erwarten. Andererseits würde es auch nicht viel Sinn machen, bis nicht eine gewisse Anzahl an Spielern mit den neuen Konsolen versorgt sind, um in die Welt von Night City einzutauchen.

Die limitierte Xbox One X im Cyberpunk 2077-Design war äußerst beliebt. Bereits am Release-Tag war die Konsole ausverkauft.

Die Limited-Edition der Microsoft-Konsole hat auch ein besonderes Gimmick versteckt, dass sicherlich viele Fans des Spiels freuen wird. Das Action-Rollenspiel von CD Projekt Red wird auch einiges zu bieten haben in Bezug auf NPCs. Immerhin soll es tausend verschiedene Charaktere geben, die ihren eigenen Tagesablauf haben werden. Außerdem erscheint Cyberpunk 2077 nicht für alle Systeme gleichzeitig.

Cyberpunk 2077 erscheint am 19. November 2020.

Quellen: Games Radar, VGC

[totalpoll id=”43037″]

Mehr zu Cyberpunk 2077

Das Spiel soll eine Anime-Serie bekommen. Wann die TV-Serie starten soll ist noch nicht klar. Wir wissen nur das sie auf Netflix startet und seit 2018 in Entwicklung ist. Außerdem erscheint ein Comic zu Cyberpunk. Dieser wird sich allerdings nicht explizit auf die Ereignisse des CD Projekt Red-Spiels beziehen. Das Spin-off-Comic-Buch soll im September 2020 veröffentlicht werden. Anscheinend war es gemeinsam mit dem Spiel geplant. Dieses hat sich allerdings auf November 2020 verzögert. Noch mehr Inhalte im Spiel werden wir mit der Zeit bekommen. Der Entwickler aus Polen überraschte seine Fans jedoch mit einer Aussage: Es wird keine Mikrotransaktionen im Spiel geben.

Wie nun bekannt wurde wird es die “Wall Running”-Funktion im Spiel nicht geben. Diese war ursprünglich ein Features des Spiels, dass während der Entwicklung anscheinend gestrichen wurde. Die Fans sind sowieso von diesem weiblichen NPC begeistert und fragen sich ob sie mit ihr Sex haben können.

Mehr zum Thema