Die 40+ besten Nintendo Switch-Spiele aller Zeiten (Aktuell)

Was ist das beste Nintendo Switch-Spiel am Markt? Welche Titel sollte man in seiner Spiele-Bibliothek für die Switch haben?

Nintendo Switch Spiele

Keine lange Liste, aber die beste Liste für die Nintendo Switch. Ohne Zweifel solltet ihr diese Spiele bei euch installiert haben.

Die besten Nintendo Switch-Spiele aller Zeiten mit einer Wertung von 10/10

Super Mario Bros. 35

Super Mario Bros. 35 ist eine Battle Royale Version des Arcade-Jump-’n’-Run-Klassikers von Nintendo. Es wurde von Arika entwickelt und von Nintendo am 1. Oktober 2020 veröffentlicht.

Super Mario Bros. 35 - ©Nintendo

Super Mario Bros. 35 – (C) Nintendo

Neben Super Mario 3D All-Stars und Mario Kart Live für die Nintendo Switch und Super Mario All-Stars unter den SNES Titeln auf Nintendo Switch Online, ist das klassische Super Mario Bros. mit modernem Online Modus ein weiteres schönes Geschenk zu Super Marios 35. Geburtstag. Wortwörtlich ein Geschenk, da es nichts kostet. Leider nicht für immer. Nintendo ist eine Naturgewalt: Grausam aber schön.

Minecraft

Eigentlich muss man gar nicht viel schreiben, aber Minecraft gehört auf jede Nintendo Switch.

Kein Kind und kein Erwachsener sollten es versäumt haben ein virtuelles LEGO-Haus zu bauen.

Super Mario Maker 2

Könnte man sich nur ein Spiel für die Nintendo Switch leisten, sollte es Super Mario Maker 2 sein.

Das "Erbaute" lässt sich auch gleich anspielen...

Super Mario Maker 2 – (C) Nintendo

In Super Mario Maker 2 gibt es einfach so viel zu tun. Die Leute sagen oft über bestimmte Spiele, dass sie unendlichen Inhalt und endlose Wiederholbarkeit bieten, aber hier ist das wahrer als in den meisten anderen Fällen. Alleine schon die 100 vorgefertigten Levels von Nintendo reichen aus, um ein Vollpreisspiel anzubieten. Die Tatsache, dass alles so gut gestaltet und einfach zu bedienen ist, aber auch eine Menge Tiefe bietet, macht es noch viel besser. Und man kann seine eigenen Level bauen. Perfekt für die einsame Insel mit Stromanschluss und nur einen Spiel, dass man mitnehmen durfte.

Monster Hunter Rise

Monster Hunter Rise ist ein Action-Rollenspiel, welches von Capcom entwickelt und am 26. März 2021 für die Nintendo Switch veröffentlicht worden ist.

Alles was ein Monster Hunter ausmacht ist vorhanden: Die Spuren der Neuerungen aus Monster Hunter World entdeckt man hier wieder. Sämtliche Ideen wurden weitergedacht und solide in das Spielgeschehen eingefügt. Dabei wurden auch Neuerungen gewagt, wie die neuen Spielmechaniken, welche ab nun nicht mehr wegzudenken sein werden. Das fantastische Setting, die liebevoll gezeichneten Charaktere, die kreativen Monstern und der Soundtrack wird Monster Hunter Rise zu einem Klassiker machen.

Monster Hunter Rise - ©Capcom - Screenshot: ©nintendo.at

Monster Hunter Rise – (C) Capcom – via Nintendo.at

Der beliebte Multiplayer-Modus macht süchtig und die Spielzeit ist wie immer alles andere als kurz. Fortgeschrittene und Fans fühlen sich sofort wieder unter den Monstern zuhause. Aber auch Anfänger fühlen sich im Land der Monster bestens aufgehoben. Eines der wenigen Videospiel-Reihen die es schafft sich im Kern treu zu bleiben und dabei gleichzeitig von Titel zu Titel besser werden. Chapeau Capcom!

Super Mario Odyssey

Am 1. März 1997 revolutionierte Nintendo mit dem N64 und Super Mario 64 die Videospiele-Welt. Nicht zum Release, aber 7 Monate später, brachte Nintendo Super Mario Odyssey. Nach 20 Jahren lieferte Nintendo einen weiteren Meilenstein ab – zurecht unter den besten Nintendo Switch Spielen.

Insgesamt gibt es an Super Mario Odyssey sehr wenig auszusetzen. “Big N” hat es geschafft dem bekannten Spielprinzip mit gelungenen Neuerungen neue Facetten zu verleihen, die sich perfekt ins Spiel integrieren und man sich fast schon fragen muss wie man bisher ohne sie auskam.

Super Mario Odyssey - ©Nintendo

Super Mario Odyssey – (C) Nintendo

Die “Gegner-Kontrolle” und Möglichkeit deren Fähigkeiten anzunehmen, ist zwar nicht 100% neu, aber für Jump’n’Run-Spiele. Die Kreativität die die Macher in das Spiel investiert haben sucht seines Gleichen. Ständig gibt es etwas Neues zu entdecken und wenn man denkt bereits alles gesehen zu haben, wissen die Entwickler aufs Neue zu überraschen.

Super Smash Bros Ultimate

Zwischen 2 bis 8 Nintendo-Charaktere und Nicht-Nintendo-Charaktere treffen auf einer 2D/3D-Stage aufeinander und versuchen sich in alt bewährter Beat’em’Up-Manier zu besiegen. Doch hier endet jegliche Ähnlichkeit zu klassischen Kampfspielen. Die Schadensanzeige steigt anstatt abzunehmen und sobald man bei 100% angekommen ist wird es immer schwieriger auf der Stage zu bleiben.

Super Smash Bros. Ultimate - ©Nintendo

Super Smash Bros Ultimate – (C) Nintendo

Super Smash Bros. Ultimate hat seinen Namen wahrlich verdient. SSBU ist ein wahres Content-Monster, dass aber auch viel Tiefe zu bieten hat. Auch der Singleplayer-Modi weiß zu überzeugen auch wenn er Inhaltlich leider gegen die anderen Modi verliert. Die größte Stärke ist aber mit Sicherheit die Detailverliebtheit, die Nintendo in den Titel gepackt hat. Wer noch nicht dem Spiel verfallen ist, sollte es nachholen.

Animal Crossing: New Horizons

Die Reise ins Inselparadies, die für viele Menschen die perfekte Reise aus dem Alltag darstellt. Weg aus der Realität, rein in Animal Crossing: New Horizons.

Animal Crossing: New Horizons ist eine Pause vom Zustand der Welt. Ein stimmiges Gesamtbild, tolle Onlinefähigkeiten wie das Besuchen von Freunden oder der Tausch von Obst und Gegenständen, runden irgendwie alles ab. Das Spiel ist wie ein Apfel. Außen knackig, innen schmackhaft und ein starker Kern in der Mitte.

Wer eine Nintendo Switch hat, hat auch Animal Crossing: New Horizons.

Metroid Dread

Dass man mit Metroid Dread in 2D wieder dort weiter macht, wo man vor so vielen Jahren aufgehört hat, hat uns vermutlich den ultimativen Metroid-Titel hervorgebracht. Man merkt bei einer der ältesten Nintendo-Marken, dass man einen Plattformer wie bei Super Mario Bros. mit der nicht-linearen Erkundung wie in The Legend of Zelda schaffen wollte. Allerdings mit Schießelementen im Fokus und einem sehr düsteren Ton gehalten. Dabei war der erste Alien-Film von Ridley Scott und auch die Kunst von H.R. Giger eine große Inspiration. Diese vielen Elemente sind auch noch heute im neuesten Metroid Titel noch immer deutlich zu erkennen und sorgen für perfekten Space-Horror.

Metroid Dread - ©Nintendo, Bildquelle: nintendo.com

Metroid Dread – (C) Nintendo

In Metroid Dread hat man alle spielerischen und technischen Möglichkeiten, die ein 2D-Titel haben kann, auf jegliche Art und Weise genutzt. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist heutzutage seltener geworden und wirkt hier eher fordernd als frustrierend. Metroid Dread bekommt zurecht Lobeshymnen und ist jetzt schon der erfolgreichste Teil der Serie. Einer der besten Titel auf der Nintendo Switch, wenn nicht auch einer der besten, modernen 2D-Titel überhaupt.

« Vorherige Seite
Mehr zum Thema