Die besten Bewertungen

Die 7 besten PS5 Spiele des Jahres 2023, laut Metacritic

Die besten PS5-Spiele 2023 laut Metacritic bieten vielfältige Erfahrungen: von Puzzle-Spielen. über Rogue-like bis zu Rollenspielen.

Die 7 besten PS5 Spiele laut Metacritic. - (C) Capcom - Bildmontage

Das Jahr 2023 hat eine Fülle herausragender PS5-Spiele hervorgebracht, die von der Kritik gefeiert werden. Metacritic hat die besten Titel des Jahres bewertet, von hochgelobten Fortsetzungen bis hin zu neuen Blockbustern. Diese Auswahl bietet eine breite Palette von Spielerlebnissen für PS5-Enthusiasten.

Nicht in die Liste geschafft haben es übrigens Dead Space. Der Survival-Horror-Titel von EA Motive erreichte “nur” einen Metascore von 89 von 100. Das zeigt, wie stark das Gaming-Jahr 2023 tatsächlich war. Alan Wake 2 erhielt auf der PS5 ebenfalls nur 88. Final Fantasy 16, eines der größten exklusiven PlayStation 5-Spiele des Jahres von Square-Enix erhielt einen Metascore von 87. Ein Spiel das sich besonders oft auf der PS5 verkaufte, Hogwarts Legacy, bekam 84 von 100.

Hier sind die Spitzenreiter dieses Jahres, beginnend mit Platz 7 und aufsteigend bis zur Nummer 1:

7. Cocoon (90 Metascore)

  • Entwickler: Geometric Interactive
  • Publisher: Annupurna Interactive
  • Release: 29. September 2023
  • Genre: Puzzle-Adventure

“Cocoon” bietet ein faszinierendes Abenteuer, das Spieler in eine surreale Welt voller Rätsel und Geheimnisse entführt. Mit atemberaubender Grafik und einer packenden Geschichte hat dieses Spiel die Fantasie der Spieler beflügelt. Mit einer atemberaubenden Grafik und einer packenden Geschichte bietet das Spiel eine einzigartige Erfahrung, die die Fantasie der Spieler anregt und sie in eine mysteriöse Reise eintauchen lässt.

6. Marvel’s Spider-Man 2 (90 Metascore)

  • Entwickler/Publisher: Insomniac Games
  • Release: 20. Oktober 2023
  • Genre: Action-Adventure

Die Fortsetzung des beliebten Superhelden-Spiels bietet eine atemberaubende Weiterentwicklung des Spidey-Universums. Mit verbessertem Gameplay, neuen Fähigkeiten und einer mitreißenden Story ist “Marvel’s Spider-Man 2” ein Muss für Fans von Action-Adventures.

Sinan sagte im Test zu Marvel’s Spider-Man 2: “Wenn ich eine Liste erstellen würde von Games die auf einer PlayStation 5 sein müssen, die ihr erlebt und gespielt haben müsst, dann ist Spider-Man 2 definitiv auf dieser Liste. Sogar sehr weit oben auf dieser Liste.”

5. Rogue Legacy 2 (90 Metascore)

  • Entwickler/Publisher: Cellar Door Games
  • Release: 18. August 2023
  • Genre: Plattform-Action

Die Fortsetzung des beliebten Rogue-Lite-Spiels bietet aufregende Plattform-Action und eine einzigartige Vererbungsmechanik. Spieler tauchen in eine Welt voller Herausforderungen und Möglichkeiten ein. Das Spiel bietet eine fesselnde Erfahrung, indem es Spieler in eine Welt voller Herausforderungen und unbegrenzter Möglichkeiten führt, während sie sich durch immer wieder neu generierte Levels kämpfen.

4. Street Fighter 6 (92 Metascore)

  • Entwickler/Publisher: Capcom
  • Release: 2. Juni 2023
  • Genre: Beat’em Up

Die legendäre Prügelserie kehrt mit Street Fighter 6 zurück und überzeugt erneut mit seinem ikonischen Kampfsystem. Verbesserte Grafik und neue Kämpfer machen dieses Spiel zu einem Must-Have für Fans des Genres.

Im Street Fighter 6 Test sagte Manuel über das Spiel: “Ein Titel welcher Klassik und Moderne gleichermaßen vereint. Dank der verschiedenen Steuerungsmöglichkeiten fühlen sich Anfänger wie Profil wohl. Wer Zweifel wergen dem neuen dreidimensionalen Modus hat, der kann beruhigt sein, da es immer noch den Arcade Modus gibt, welcher einem Spiel im Spiel gleichkommt, da auch dieser über verschiedenste Modi verfügt.”

3. Resident Evil 4 Remake (93 Metascore)

  • Entwickler/Publisher: Capcom
  • Release: 24. März 2023
  • Genre: Survival-Horror

Dieses Remake eines Klassikers bietet verbesserte Grafiken und Gameplay, was den Nervenkitzel des Originals einfängt und zugleich für eine neue Generation von Spielern zugänglich macht.

Im Test-Bericht zu Resident Evil 4 Remake sagte Eva: “Fans der Reihe, aber auch neue Spieler die das Franchise durch die Remakes kennen lernen, können sich ohne Probleme auf das gruselige Abenteuer stürzen. Mit einer ordentlich Laufzeit und einer tollen Grafik, lohnt sich der Titel allemal. Dadurch, dass Resident Evil 4, der bisher der beliebteste Teil war, waren die Erwartungen unglaublich hoch, doch die Entwickler haben sie mit Bravour bestanden.”

2. Tetris Effect: Connected (93 Metascore)

  • Entwickler/Publisher: Enhance
  • Release der PS5-Version: 9. August 2023
  • Genre: Puzzle

Ein faszinierender und erweiterter Ableger des beliebten Puzzlespiels, der Spieler in eine hypnotische audiovisuelle Reise entführt. Mit neuen Multiplayer-Modi bietet das Spiel eine erfrischende und mitreißende Spielerfahrung, während es die bekannte Tetris-Mechanik mit neuen und immersiven Elementen verbindet.

1. Baldur’s Gate 3 (96 Metascore)

  • Entwickler/Publisher: Larian Studios
  • Release: 6. September 2023
  • Genre: Rollenspiel

An der Spitze des Rankings thront Baldur’s Gate 3, ein episches Rollenspiel, das die Spieler in eine tiefgründige und immersive Fantasywelt entführt. Mit packender Handlung, vielschichtigen Charakteren und herausforderndem Gameplay setzt dieses Spiel neue Maßstäbe im RPG-Genre.

Auch unser Sinan konnte seinen Gefühlen im Testbericht zu Baldur’s Gate 3 freien Lauf lassen: “Es hat Herz, es hat Stil, und es hat die mehrjährige Anstrengung eines Studios, das offensichtlich seine Quelle liebt. Die atemberaubende Größe des Spiels selbst und alles, was darin enthalten ist, ist ein Zeugnis für die Hingabe von Larian Studios an sein Handwerk und das Engagement, etwas Unglaubliches für die Gaming-Öffentlichkeit zu schaffen.”

Diese Auswahl der besten PS5-Spiele des Jahres 2023 bietet eine Vielzahl von Spielerfahrungen, die die Gaming-Welt beeindruckt haben. Von legendären Fortsetzungen bis hin zu innovativen Neuerscheinungen zeigt das Jahr 2023 die Vielfalt und Qualität der PS5-Spiele, die Spieler begeistert haben.

Mehr zum Thema