Blogheim.at Logo

Xbox Series X: Frühe Design-Konzepte der Microsoft-Konsole enthüllt

Bereits 2017 find man an verschiedene Designs in den Wohnzimmern von Spielern zu testen. Wie kam das Design der Xbox Series X zustande?

Artikel von
Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Als die Xbox Series X im Dezember 2019 bei den The Game Awards präsentiert wurde, waren die Konsolen-Spieler gepalten. Zum einen sieht die Konsole schick und elegant schlicht aus, zum anderen fehlt einfach der Pepp. Natürlich kann man das wieder auf die PS5 umlegen und sagen “sie sieht aus wie ein Router”. Beim Konsolen-Design wird man viele Meinungen und Kommentare hören (oder lesen). Doch wie kam das Design der Xbox Series X / S überhaupt zustande?

Das Designer-Team für die kommende Xbox gibt auf Medium.com Aufschluss darüber, wieso die leistungsstärkste Konsole so aussieht – wie sie aussieht.

Advertisment

Das Team hinter der Xbox wollte ein Produkt mit “visueller Wirkung” erschaffen, aber Form und Funktionalität waren auch äußerst wichtig, aber…

“Als Designer streben wir danach, Produkte mit visueller Wirkung zu entwickeln”, sagt Nicolas Denhez, Senior Design Director. “Wir wissen jedoch, dass die meisten Spieler eine Xbox kaufen, um Spiele zu spielen, nicht wegen ihrer Ästhetik.”

Man präsentierte einige Bilder, die die verschiedenen Möglichkeiten für das Xbox Series X/S-Design zeigen. Doch im Mittelpunkt stand immer, dass man sicherstellt, dass die Konsole effizient läuft. Das kastenförmige Design war wohl schon immer so geplant – von Anfang an, wie das folgende Bild von Medium.com zeigt (diese wurde eingebettet):

via Medium.com

Die Größe des Lüfters bestimmte auch die Abmessungen der Konsole, die ein Verhältnis von fast 2:1 erreicht- wie zwei gestapelte Würfel. Dieser Footprint wurde sowohl für die vertikale als auch für die horizontale Ausrichtung ohne Ständer entwickelt.

Vom Gehäuse selbst bis zur visuellen Ästhetik: „Das Design ist sehr rational“, erklärt Nicolas. „Wir haben das Gehäuse so konzipiert, dass die Funktionalität auf eine Weise unterstützt wird, die den internen Komponenten entspricht.“

Einfach ausgedrückt, das Team von Xbox wollte ein Gerät entwickeln, das in das Leben der Menschen passt. Sie testeten das Gerät sogar in einem Bücherregal, das weltweit millionenfach verkauft wird.

Für dich von Interesse:   Perfect Dark: Neues Spiel soll sich wie "John Wick" anfühlen (Gerücht)

Mehr zur Xbox Series X

Die veröffentlichten Memes zur Xbox Series X, nach der Design-Vorstellung habt ihr lustig gefunden? Immerhin fanden viele Spieler, dass die Konsole wie ein Kühlschrank aussieht. Nun… Microsoft hat das auch lustig gefunden und auch solche Kühlschränke ausgeliefert! Seht euch das Unboxing-Video dazu an. Vielleicht auch ein Grund, warum das Gerät aus Redmond so begehrt in Japan ist.

Microsoft wird auch in puncto Spielen einiges zum Start der neuen Konsole nachliefern: so wird Gears 5 ein umfangreiches Story-Update erhalten. Ebenso Outriders von Square Enix wird ein kostenloses Upgrade erhalten. Sicherlich hilft hier auch die Cloud-Technologie, um die Ladezeiten auf der Next-Gen-Konsole zu reduzieren.

Sega wird in Japan ein japanisches Videospiel nicht zum Start der Series X/S veröffentlichen, dass teilte der Entwickler mit. Bisher gab es nämlich gar keinen Plan, dass Spiel auch in Japan zu veröffentlichen. Vielleicht kann man sich im Land der aufgehenden Sonne für die neue Microsoft-Konsole begeistern, wenn man die Ladezeiten zwischen Xbox Series X und PlayStation 5 (PS5) vergleicht. Die neue Xbox ist nämlich bei vielen Titeln um viele Sekunden schneller! Anscheinend macht es sich bezahlt, dass man in Redmond (Firmensitz von Microsoft in den USA) die Xbox One-Spiele auf ihre Abwärtskompatibilität geprüft hat. Kein Wunder also, wenn man die Spieler auf die neue Xbox-Konsole einschwört und vorbereitet.

Für dich von Interesse:   Xbox Series-Mini-Kühlschrank ab 19. Oktober vorbestellbar! [UPDATE]

Auch abseits der Videospiele bietet die Xbox Series X ausreichend Entertainment. Das Angebot ist genauso stark wie jenes der PS5 und verfügt sogar über noch mehr, nämlich über Amazon Prime. Außerdem ist Apple TV ab Tag 1 verfügbar.

AktuelleGames News