Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Xbox Series X: Positiver Verkaufsstart in Japan? Nächste Vorbestellung ausverkauft!

Entweder Microsoft hat schon wieder zu wenig Konsolen für Japan geplant oder die Xbox Series X wird stärker als alle bisherigen Xbox-Konsolen vorher!

Artikel von
Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Xbox One wurde zum Desaster für Microsoft
  • Man konnte nie an die Erfolge der Xbox 360 anknüpfen
  • Kann es die Xbox Series X/S schaffen Sony und Nintendo ein wenig in Japan zu ärgern?

Es ist kein Geheimnis, dass gerade in Japan die Xbox-Konsolen einen schweren Standpunkt haben. Die Xbox One war nicht sonderlich erfolgreich und ob sich mit der Xbox Series X alles ändert ist zu bezweifeln. Trotzdem ist die Konsole bei der zweiten Vorbestellung auf Amazon Japan wieder restlos ausverkauft. Ein positives Zeichen?

Amazon Japan stellte am Freitagmorgen die zweite Konsolenwelle von Xbox Series X/S-Konsolen zur Vorbestellung ein. Diese waren nach wenigen Stunden schnell ausverkauft. Während der ersten Vorbestellungsphase im September war die Series X bei Amazon Japan in weniger als 20 Minuten ausverkauft. Eine Stunde später war auch die Series S weg.

Die Xbox 360 ist bisher die – mit Abstand – erfolgreichste Xbox-Konsole in Japan. – Bild von Welcome to all and thank you for your visit ! ツ auf Pixabay

Die wichtigsten japanischen Elektronik-Händler, Yodobashi, Softmap und BicCamera, waren auch innerhalb weniger Stunden restlos ausverkauft. Angesichts der historisch miesen Marktleistung von Xbox in Japan ist es unwahrscheinlich, dass die Bestände der Konsolen für die Vorbestellungen in dieser Region hoch waren. Unabhängig davon ist ein positiver Start für Microsoft sehr wichtig und der dürfte gar nicht so schlecht ausfallen.

Phil Spencer sieht erste Vorbestellungen der Xbox Series X/S sehr positiv

„Es macht mich demütig, wie gut die Xbox Series X/S von den japanischen Fans begrüßt wurde“, sagte Phil Spencer (Xbox-Chef) gegenüber der japanischen Famitsu (via VGC). „Mit den Zielen, auf die wir für diese Konsole hinarbeiten, ist dies nur der erste Schritt in einem viel längeren Marathon“. 

Hat Microsoft aus seinen Fehlern im Land der aufgehenden Sonne gelernt? Immerhin hat Xbox vor, die Spieler in Japan diesmal „besser zu bedienen“. Man wird sehen welche Games man noch auf Lager hat, um dies auch wirklich zu gewährleisten. Es gibt sogar Gerüchte, dass Microsoft dafür einen großen japanischen Entwickler akquirieren möchte. Ob es sich dabei vielleicht um Sega handelt? Immerhin haben die beiden Unternehmen bereits bei einer Konsole zusammengearbeitet: der Dreamcast. Damals stellt Microsoft noch Windows CE als zweites Betriebssystem für die letzte SEGA-Konsole zur Verfügung. Für alle Retro-Fans: eine Dreamcast Mini soll in Arbeit sein und die nächsten Jahre erscheinen.

Xbox One

Die Xbox One wurde zum Verkaufsdebakel für Microsoft in Japan. Man konnte nicht an den Erfolg der „amerikanischen“ Xbox 360 im Land der aufgehenden Sonne anknüpfen und blieb bei den Absätzen weit unter der ersten Xbox-Konsole. – (C) Microsoft

Xbox One in Japan: Ein Desaster für Microsoft

Wir werden sehen wie sich die neue Xbox in Japan bewähren wird. Die Xbox One hatte einen sehr schlechten Start! Die Konsole startete erst im September 2014 in Japan, sieben Monate später als die PS4. Innerhalb der ersten zwei Monate verkaufte man lediglich 38.500 Konsolen, den Großteil (etwa 24.000) die ersten vier Tage. Die PS4 verkaufte in den ersten zwei Tagen 322.000 Stück, die Wii U 308.000 Stück. Es gab Wochen da verkaufte man die letzten Jahre keine Hundert Konsolen in Japan. Daraufhin legte der damalige Chef von Xbox in Japan, Takashi Sensui, sein Amt nieder, wie Eurogamer damals berichtete.  In Japan erreichte die Xbox One einen Marktanteil von 0,1 Prozent. Vor allem die stark amerikanische Prägung der Konsole wird von vielen Japanern abgelehnt. Die mangelnde (japanische) Spieleauswahl tut ihr übriges.

Verkaufszahlen der Xbox-Konsolen in Japan:

  • Xbox One: 120.000 Einheiten
  • Xbox 360: 1,6 Millionen Einheiten
  • Original Xbox: 473.000 Einheiten

Microsoft möchte wohl an die Erfolge der Xbox 360 anknüpfen, doch dass wird wohl nur mit dem richtigen Spieleangebot für die Xbox Series X/S in Japan funktionieren.

Mehr zur Xbox Series X

Microsoft plant anscheinend weitere Übernahmen von Entwicklern (und Videospiele-Publisher). Die nächste Studio-Akquisition soll – laut Gerüchten – in Japan von Xbox stattfinden. Derweilen bieten viele Fake-Shops die neuen Konsolen zu „extremen Preisen“ an.

Kommentare

AktuelleGames News

Nintendo Switch Online - ©Nintendo

Nintendo sammelt jetzt Daten durch Google Analytics im Switch eShop

Nintendo

Gerade wurde festgestellt, dass der Switch eShop sich (in den USA) standardmäßig mit Google Analytics automatisch verbindet. Im aktuellen Firmware Update der neuen Nintendo Switch Online App scheint es, dass jeder mit einem US-amerikanischen Nintendo Account (und möglicherweise überhaupt alle außerhalb der EU und Australien) nun automatisch seine persönlichen Daten zwischen der Plattform und Google…

Keanu Reeves in Cyberpunk 2077

Cyberpunk 2077 Day One Patch: Schlechte Nachrichten

Games

Wir sind ja Day One Patches mittlerweile gewöhnt. Es erscheint eigentlich kaum noch ein Game auf dem Markt, welches nicht nach der Installation auch sofort einen Patch benötigt. Es ist ein leidiges und wirklich nerviges Thema… aber wir nehmen es hin. Oft aber lässt sich anhand der Größe dieses Patches bemessen, wie „verfrüht“ das jeweilige…

PS5: Was kommt 2021?

Playstation

Sonys neue Konsole hat dieses Jahr einen genialen Start hingelegt. Und die PlayStation 5 zeigt, sie ist gekommen um zu begeistern. Wie sieht jedoch die Zukunft aus? Was kommt 2021 für die PS5 und PlayStation generell? Was erwartet uns 2021 und was kommt für die PS5? Auch wenn die Bestände an Konsolen es derzeit etwas…

Xbox Series X mit Controller

Amazon-Kunde erhält Wasserflaschen anstelle der Xbox Series X

Xbox

Die Einführung der Xbox Series X hat die Spielebranche und den Welthandel stark beeinflusst. Mit einem hohen Volumen an Vorbestellungen ist die Series X mit Sicherheit eine der gefragtesten Gaming-Hardware-Komponenten auf dem Markt. Daher war es verständlich, warum ein bestimmter Kunde von Amazon UK frustriert war, als er herausfand, dass er seine Series X nicht…

Cyberpunk 2077 in den Steam-Charts ganz oben! - (C) CD Projekt Red, Valve; Bildmontage: DailyGame

Cyberpunk 2077 bricht Verkaufsrekorde im Pre-Order

Games

Das Jahr 2020 ist fast um und doch haben wir den meist erwarteten Gaming Titel bis jetzt nicht gesehen. Und das liegt nicht daran, dass wir ein schwaches Jahr hatten an Spiele-Releases. Nein… nur dass derzeit einfach nichts an Cyberpunk 2077 ran kommt und das zeigt sich darin, dass Cyberpunk 2077 Verkaufsrekorde bricht. Dabei ist…

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen.

Was sich Spieler von der PS5 Pro erwarten

Playstation

Die PS5 ist keinen Monat auf dem Markt und einige Spieler suchen schon ernsthaft nach einer PS5 Pro im Internet. Warum ist das so? Irgendwann diesen August 2020 tauchte ein Sony-Patent im Internet auf, das ein „Multi-GPU“-Hardware-Design zeigte, möglicherweise für eine Konsole mit mehr als einem Grafikchip. Normalerweise haben alle PlayStation-Konsolen nur einen einzigen GPU,…

DOOM Eternal - (C) id Software

DOOM Eternal: Bethesda bestätigt Nintendo Switch-Release für Dezember [Update 2]

Nintendo

DOOM Eternal für die Nintendo Switch hat einen Release-Termin bekommen, der lautet: 8. Dezember 2020. Man benötigt dafür kein reales Geschäft, denn der Titel wird rein digital veröffentlicht, wie Bethesda vor wenigen Tagen verkündet wurde, nachdem Vorbestell-Kunden der physischen Version ihr Geld zurückbekommen haben. Der Switch-Port wurde in Zusammenarbeit mit Panic Button entwickelt, dem Studio…

Kommt Kratos für PlayStation-Spieler und Master Chief für Xbox-Fans als Skins in Fortnite? - Bildmontage: DailyGame

God of War- und Halo-Skins für Fortnite in Arbeit? Fans freuen sich

Games

Es ist eine ziemlich große Woche für Fortnite. Zuerst endete die vierte Staffel des zweiten Kapitels von Fortnite mit einen Mega-Publikumsrekord, nun sollen für Xbox und PlayStation exklusive Skins kommen. Genauer gesagt der Master Chief aus Halo und Kratos aus God of War. Die fünfte Staffel von Fortnite bringt uns – abermals – eine überarbeitete…

Game and Dine Logo © Game and Dine

Game and Dine das Lokal für Gamer in Linz

Mehr für Gamer

Man hat selbst beim Wirt um die Ecke schon Leute sitzen gesehen mit Karten oder einem Würfelbrett. In seltenen Fällen gibt es wo mal ein Brettspiel oder Uno-Karten. Was aber wenn es ein Lokal gäbe, in welchem man seine Magic Karten auspacken kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gegner findet? Was wenn ich in einem…

The Last of Us 2: Ellie findet eine PS3. Die PlayStation 3 war die letzte Spielkonsole die herausgekommen ist, bevor die Apokalypse im Spiel ausgebrochen ist.

Aus dem nichts! Neues Firmware-Update für die PS3 veröffentlicht

Playstation

Die Sony PlayStation 5 wurde am 19. November 2020 in unseren Breiten veröffentlicht. Endlich. Doch viele Spieler haben bis jetzt noch gar keine PS5-Konsole bestellen können oder befinden sich auf einer Warteliste. Daher ist es nicht unüblich, dass die vorherige Konsole, die PS4, noch länger die meistbespielte PlayStation-Konsole sein wird. Doch die PS3? Auch diese…