Alles aufbrechen!

Rainbow Six: Siege – Sledge: Der wohl einfachste Siege-Operator

Sledge gehört zu den simpleren Rainbow Six: Siege-Operatoren und wird deshalb vor allem Neulingen empfohlen.

Sledge in Rainbow Six: Siege - (C) Ubisoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Sledge hat ein sehr einfaches Gadget
  • Kann auf so gut wie jeder Map gespielt werden
  • Fügt sich gut in jedes Lineup ein

Bei all den verschiedenen Gadgets, die Rainbow Six: Siege mittlerweile zu bieten hat, wirkt der Breaching Hammer von Sledge fast schon unspektakulär. Seine Aufgabe beschränkt sich rein auf das Zerstören von nicht verstärken Wänden. Aber auch Decken kann Sledge zerstören, weshalb er vor allem im vertikalen Spiel eine große Rolle spielt. Da er allerdings zu den Start-Operatoren von Rainbow Six: Siege gehört, hat er bereits einige Änderungen durchmachen müssen – hauptsächlich Nerfs.

Rainbow Six: Siege – Was macht Sledge aus?

Sledge gehört zu der angreifenden Seite und ist aufgrund seiner Fähigkeit eher unauffällig. Das bedeutet allerdings nicht, dass er langweilig ist – im Gegenteil – er kann bei der richtigen Spielweise den Gegner nicht nur ein bisschen in die Bredouille zwingen. Hinzu kommen noch seine zwei Handgranaten, welche zwar mittlerweile generft wurden, jedoch immer noch eine echte Waffe sein können, wenn man sie richtig einzusetzen weiß.

  • 1 Speed / 3 Armor
  • M590AI / L85A2
  • P226 MK 25
  • Frag Grenade / Stun Grenade / EMP Grenade
  • Breaching Hammer

Wo ist Sledge besonders stark?

Sledge findet vor allem auf den Maps Anwendung, auf denen einige Wände und Decken zerstört werden könnten. Karten wie Clubhouse, Consulate oder Bank sind genau solche Maps, wohingegen Karten wie Yacht oder Tower nicht sonderlich gut für ihn geeignet sind. Diese sind allerdings auch nicht Teil des kompetitiven Map Pools und spielen daher für die meisten Spieler auch keine Rolle. Obwohl Sledge keine komplizierte Spezialfähigkeit hat, ist dennoch eine gewisse Spielerfahrung vonnöten, um ihn richtig einzusetzen.

Wie bereits erwähnt ist er vor allem stark, wenn man ihn vertikal einsetzen kann. Um das zu tun, sollte man die jeweilige Map auch ein wenig kennen, um zu wissen, wo die Entry Points sind und ob dort evtl. Verteidiger auf einen warten. Viele Neulinge machen hier den Fehler, dass sie „blind“ die Map betreten und, ohne es zu wissen, dem Gegner in die Arme laufen. Ein gutes Drohnen-Setup kann hier helfen.

Vertikal spielen mit Sledge in Rainbow Six: Siege - (C) Ubisoft

Vertikal spielen mit Sledge in Rainbow Six: Siege – (C) Ubisoft

Kann Sledge gekontert werden?

Nun ja, da die Spezialfähigkeit von Sledge kein Gadget im klassischen Sinne ist, wird es Verteidigern schwerfallen, ihn richtig zu kontern. Die wohl einzige Möglichkeit, ihn richtig zu nerven ist mit C4’s, aber auch der neue Operator Tubarão kann mit seinem Gadget für etwas Unruhe im Angreiferspiel von Sledge sorgen. Diese zwei Möglichkeiten werden allerdings dadurch begrenzt, dass sie nur im vertikalen Spielen effektiv sind. Trifft man jedoch in der Horizontalen auf Sledge, hilft meistens nur noch das eigene Aim.

Rainbow Six: Siege ist für die PS5, PS4, Xbox Series X/S, Xbox One, Windows-PC und Amazon Luna verfügbar.

Fakten
Mehr zum Thema