Blogheim.at Logo

PS5 vs. Xbox Series X/S vs. Switch: Welche Konsole verkauft mehr?

Die PlayStation 5 wird schon bald zweimal so viele Konsolen verkauft haben als die Xbox Series X/S. Warum das noch nicht so ist liegt auf der Hand.

Artikel von
PS5 vs. Switch vs. Xbox Series X/S

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie stark verkauften sich PlayStation 5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch die ersten 35 Wochen im Vergleich?
  • Zieht die PS5 der neuen Microsoft-Konsole wieder davon, wie bereits in der Vorgänger-Generation?
  • Daten und Fakten aus Europa, USA und Japan

Update vom 5. August 2021: Im neuesten Finanzbericht von Nintendo hat die Switch die 89-Millionen-Marke überschritten und ist damit bei den meistverkauften Konsolen aller Zeiten auf Platz 7, vor der Sony PlayStation 3 (PS3).

Das die PlayStation 5 für Sony ein voller Erfolg wird stand nach der PS4-Dominanz in der vorherigen Konsolen-Generation außer Frage. Die Xbox Series X/S verkauft sich wesentlich besser als die Xbox One, aber an die PS5 wird sie wohl so schnell nicht herankommen. Im Gegenteil: derzeit wird der Abstand immer größer. Aber auch die Nintendo Switch kann im vierten Jahr ihre Erfolge verweisen!

Advertisment

Gemessen an den ersten 35 Verkaufswochen liegt die PlayStation 5 gegenüber der Nintendo Switch um fast 3 Millionen Geräte voran.

So verkaufte sich PS5, Xbox Series X/S und Nintendo Switch in den ersten 35 Verkaufswochen (Vergleich)

Die Nintendo Switch erschien am 3. März 2017, die Xbox Series X/S am 10. November 2020 und die PlayStation 5 am 12. bzw. 19. November 2020. VGChartz.com verglich die ersten 35 Verkaufswochen der drei Konsolen und dabei zeigt sich eine starke Dominanz von der Sony-Konsole. Jede verfügbare PS5 und Xbox Series X ist nicht lange zum Verkauf angeboten. Vorbestellerlisten weltweit müssen abgearbeitet werden und der Halbleiter-Chips-Mangel gepaart mit Scalpern/Wiederverkäufern hat der Sache auch nicht gut getan. Dennoch ist die PS5 weit vorne.

Die PS5 steht derzeit bei vielen Spielern auf der Wunschliste. - (C) Sony, Bildmontage: DailyGame

Die PS5 steht derzeit bei vielen Spielern auf der Wunschliste. – (C) Sony, Bildmontage: DailyGame

In den ersten 35 Verkaufswochen ergibt sich daher folgendes Ranking (Weltweit):

  1. PlayStation 5: 10.009.936 Einheiten
  2. Switch: 7.122.774 Einheiten
  3. Xbox Series X/S: 5.931.944 Einheiten
Für dich von Interesse:   Beeindruckendes Fan-Video zeigt, wie Starfield-Trailer in 8K-Auflösung aussieht

Die PS5 liegt damit 2,89 Millionen Einheiten vor der Nintendo Switch und 4,08 Millionen Einheiten vor der Xbox Series X/S. Sieht man sich den fiktiven Marktanteil der ersten 35 Verkaufswochen an, so führt die PlayStation 5 von Sony bei 43,4 Prozent. Auf die Nintendo Switch entfallen 30,9 Prozent und auf die Microsoft Xbox Series X/S 25,7 Prozent.

Knapperes Rennen in den USA

In den USA liegt die PS5 nur 0,8 Millionen Einheiten vor der Xbox Series X/S, die wiederum knapp über 310.000 Einheiten vor der Nintendo Switch liegt.

  1. PlayStation 5: 3.724.420 Einheiten
  2. Switch: 2.927.913 Einheiten
  3. Xbox Series X/S: 2.611.446 Einheiten

Zum Vergleich: Die Nintendo Switch erreichte in den ersten 35 Verkaufswochen jene der PS5 erst in Woche 41.

Xbox Series X und Xbox Series S von Microsoft. - (C) Microsoft

Xbox Series X und Xbox Series S wird in den USA immer beliebter. Ein wichtiges Kriterium für die Zukunft könnte der Xbox Game Pass werden und die exklusiven Spiele von Bethesda. – (C) Microsoft

Europa klar dominiert von der PlayStation 5

Die ersten 35 Verkaufswochen zeigen gut den Start der drei Konsolen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf den Markt gekommen sind. Der Verkaufsraum Europa zeigt ein klares Zeichen für die Sony-Konsole.

  1. PlayStation 5: 3.637.007 Einheiten
  2. Switch: 1.889.458 Einheiten
  3. Xbox Series X/S: 1.728.267 Einheiten

Damit erreicht Sony einen Marktanteil mit ihrer PS5 von satten 50,1 Prozent. Man kann also behaupten: Im Vergleich der Startphase war jede verkaufte zweite Konsole eine PlayStation 5.

Für dich von Interesse:   Die 25+ besten PlayStation 5-Spiele aller Zeiten

Wann man bei uns in Österreich, Deutschland und der Schweiz wieder eine PlayStation 5 kaufen kann, wird sich zeigen. Wir haben auf jeden Fall die “Amazon-Formel” bereits mehrmals ausprobiert und schon oft ins Schwarze “getroffen”. Manche Xbox Series X hat man schon bei MediaMarkt, Saturn und Co im Laden gesehen. Doch nicht lange, auch diese waren schnell vergriffen. Am 8. Oktober startet Nintendo mit dem Switch OLED-Modell neu durch – passend zum Weihnachtsgeschäft.

Nintendo Switch OLED-Modell erscheint am 8. Oktober 2021.- (C) Nintendo

Nintendo Switch OLED-Modell erscheint am 8. Oktober 2021.- (C) Nintendo

In Japan haben Sony und Microsoft “kein Leiberl”

Gerade in Japan ist die Switch gefragter als sonst wo. Das Ranking zeigt ein dominantes Bild für die Nintendo-Konsole.

  1. Switch: 2.024.270 Einheiten
  2. PlayStation 5: 893.050 Einheiten
  3. Xbox Series X/S: 62.717 Einheiten

In Japan fährt Nintendo also die ersten 35 Wochen nach Release einen klaren Start-Ziel-Sieg ein: 67,9 Prozent Marktanteil. Die PlayStation 5 erreicht immerhin noch 30 Prozent, die Xbox Series X/S gar nur magere 2,1 Prozent.

Der Start der Xbox Series X/S war übrigens noch schlechter als jener der Xbox One.

So debütierten PlayStation und Xbox in Japan

So starteten PlayStation- oder Xbox-Konsolen in Japan zum Release (via Famitsu):

PSXKeine Daten
PS216.000Xbox124.000
PS388.000Xbox 36062.000
PS4322.000Xbox One24.000
PS5118.000Xbox Series X/S21.000

Zum Vergleich: Die Nintendo Switch verkaufte in Japan in der ersten Woche 329.159 Einheiten. Das Kontingent von Sony und Microsoft hätte für den japanischen Markt durchaus größer ausfallen können. Sogar die Xbox Series X war innerhalb weniger Stunden in Japan ausverkauft.

Doch was helfen Verkaufszahlen einer Konsole, wenn es nicht die besten Spiele dafür gibt? Eine Aufstellung der besten Nintendo Switch Spiele findet ihr bei uns, genauso wie die besten PlayStation 5 Spiele – die bisher erschienen sind.

AktuelleGames News