Nintendo Switch Online: Blast Corps ist für N64 überraschend hinzugefügt worden!

Sowie vier weitere Rare Titel für NES und SNES!

Blast Corps und weitere Rare Titel - ©Nintendo, ©Rare; Bildquelle: Screenshot youtube.com via Nintendo of America

Mit der aktuellen Nintendo Direct Präsentation wurden einige neue Titel angekündigt. Aber auch der eine oder andere Klassiker kehrt zurück. So sind überraschend fünf weitere Rare Titel für sämtliche Nintendo Konsolen bei Nintendo Switch Online erschienen: Blast Corps für N64, R.C. Pro-Am, Snake Rattle ‘n’ Roll für NES und Battletoads in Battlemaniacs und Killer Instinct für SNES. Damit können wir den vierten Rare Titel nach Banjo Kazooie, Goldeneye 007, und Jet Force Gemini für den N64 wieder erleben.

Fünf Rare Titel auf einmal

Mit den 9 N64 Titel am Start und den folgenden 19 Titel, waren die von Nintendo offiziell angekündigten 27 Titel komplett. Nun wurden wir mit der Rückkehr von mehren Titeln von Rare überrascht. Neben dem einzigartigem Blast Corps, sind noch R.C. Pro-Am, Snake Rattle ‘n’ Roll für den NES und Battletoads in Battlemaniacs und Killer Instinct für den SNES erschienen. Besonders fragen wir uns nun wie viele N64 noch kommen werden.

Blast Corps

Blast Corps ist 1997 für Nintendo 64 erschienen und ist ein einzigartiges Spielkonzept: ein atomarer Truck ist außer Kontrolle geraten und darf nicht kollidieren. Mittels Abbruchfahrzeugen müssen sämtliche Hindernisse, wie ganze Gebäudekomplexe, welche dem Truck im Weg stehen entfernt werden. Mit diesem Konzept zählt Blast Corps zu den besten Spielen auf dem N64. Leider ist der Titel oder ein Nachfolger bisher nie erschienen. Erst jetzt haben wir den Klassiker endlich zurückbekommen. In Japan ist der Titel übrigens unter Blast Dozer bekannt. Es ist eine wahre Freude diesen verloren geglaubten Klassiker endlich wieder spielen zu können! Willkommen zurück, Blast Corps!

Der Trailer

Hier der Trailer aus der Nintendo Direct Präsentation, welcher uns alle fünf wieder erschienenen Rare Klassiker vorstellt (Timestamp: 19:33):

Wann werden die nächsten Titel erscheinen?

Nachdem wir Anfangs jeden Monat mit einem neuen Nintendo 64 Titel überrascht worden sind, folgte eine Ankündigung der nächsten 10 Titeln. Kamen die Klassiker wie Anfangs noch monatlich heraus, so haben wir mittlerweile gigantische Durststrecken erfahren. Im April 2023 kam noch Pokémon Stadium heraus. Dann folgte der nächste Titel erst im August mit Pokémon Stadium 2. Seltsamerweise wurde Excitebike 64 dann noch im selben Monat veröffentlicht. Aber auch vorher hinkten die Veröffentlichungen im Abstand von ein paar Monaten hinterher. Von Oktober bis Dezember sind vier Titel erschienen, womit alle 27 angekündigten Titel erschienen waren. Im Jänner 2024 kam natürlich nichts, dafür haben jetzt im Februar überraschend Blast Corps bekommen. Ob, wann und welche Titel ab jetzt erscheinen werden steht in den Sternen.

Die N64 Bibliothek auf der Nintendo Switch

Das N64 Angebot startete im Oktober 2021 mit folgenden 9 N64 Klassikern:

  • Dr. Mario 64
  • The Legend of Zelda: Ocarina of Time
  • Mario Kart 64
  • Mario Tennis
  • Sin and Punishment
  • Lylatwars (Starfox 64)
  • Super Mario 64
  • WinBack
  • Yoshi’s Story

Anschließend wurden regelmäßig folgende Titel angekündigt und bis Ende 2023 veröffentlicht:

Die Prophezeiung scheint sich zu erfüllen

Inoffiziell hat ein Leak verraten, dass wohl 38 Nintendo 64 und 52 SEGA Mega Drive Titel bis zum Ende erscheinen sollen. Ob dem tatsächlich so sein wird, wird die Zeit zeigen. Offiziell waren uns 27 N64 Titel bekannt. Nun ist N64 Titel Nummer 28 erschienen.

Wir sind alle gespannt was vielleicht noch kommen wird.

Quelle: youtube.com via Nintendo DE