2026 oder 2027?

GTA 6 – PC Release: Warum PC-Spieler länger warten müssen!

Anscheinend folgt GTA 6 dem selben Muster wie sein Vorgänger und Red Dead Redemption 2: "Konsole zuerst", heißt es bei Rockstar Games.

GTA 6 - Grand Theft Auto 6 (C) Rockstar Games

Die GTA 6-Gerüchteküche brodelt seit Jahren, und während wir sehnsüchtig auf eine offizielle Enthüllung warten, gibt es neue Informationen über eine mögliche Verzögerung bei der Veröffentlichung des Spiels auf dem PC. Nachdem ein bekannter Insider auf einen späteren PC-Release hingewiesen hat, meldete sich nach der Enthüllung des GTA 6-Trailers ein ehemaliger Rockstar-Entwickler.

Warum GTA 6 vielleicht nicht gleich auf dem PC erscheint: Berichten zufolge könnte GTA 6 nicht gleichzeitig mit den Konsolenversionen auf dem PC verfügbar sein. Dieses Gerücht stammt von Insider “Tez2”, der darauf hinweist, dass Rockstar möglicherweise eine fehlerfreie PC-Veröffentlichung sicherstellen möchte, um eine Enttäuschung wie bei anderen Spielen zu vermeiden. Immerhin gab es es gefühlt keinen PC-Release seit Monaten, der nicht zum Start eine Bug-Katastrophe war. Ich erinnere mich dabei an Star Wars Jedi: Survivor, wo PC-Spieler gar nicht weitergekommen sind oder The Last of Us: Part 1, dass fast überall Schwierigkeiten hatte.

Die Insiderquelle erklärt via GTAForums.com:

“Intern ist die PC-Version fehlerhafter als die Konsolenversionen. Rockstar möchte nicht mit einer Star Wars Jedi Survivor- oder The Last of Us Part I- PC-Situation für das am meisten erwartete Spiel enden. Ich habe aus verschiedenen Quellen gehört, dass die Entwickler mit der PC-Veröffentlichung von GTA 6 rechnen, obwohl sie mehr Zeit benötigt haben. Hoffentlich ist es eine Verzögerung von ein paar Monaten.”

Update vom 12. Dezember 2023: Der frühere Rockstar-Animator Mike York bestätigte, dass die Entwicklung des PC-Ports von GTA 6 länger benötigen wird.

Welche Gründe gibt es für einen späteren PC-Release von GTA 6?

In einem YouTube-Video vom 11. Dezember sagte York, Rockstar Games stets darauf bedacht war, Spiele zu priorisieren, die sich am besten verkaufen. Insbesondere betonte er, dass Rockstar in der Vergangenheit oft die PlayStation bevorzugte. Während seiner Zeit an der Entwicklung von GTA 5 lag der Fokus zunächst auf der PS3, obwohl parallel auch an der Xbox 360-Version des Spiels gearbeitet wurde.

Die Konsolenversionen von Spielen haben historisch gesehen bessere Verkaufszahlen erzielt, wobei die PlayStation für Rockstar besonders lukrativ war. Die Entwicklung von Konsolenspielen gestaltet sich oft einfacher im Vergleich zur PC-Optimierung. Die Vielfalt an PC-Konfigurationen macht die Optimierung für diese Plattform deutlich komplizierter im Gegensatz zu Konsolen, die eine einheitliche Hardware nutzen und somit weniger Tests erfordern.

Xbox 360-Version von GTA 5 war erfolgreicher, als die PS3-Version

Obwohl Rockstar nicht erwartete, dass die Xbox-360-Version von GTA 5 erfolgreicher sein würde als die PS3-Version, war die gleichzeitige Entwicklung machbar, da sie sich nur auf zwei Systeme konzentrieren mussten. Im Gegensatz dazu gestaltet sich die PC-Optimierung aufgrund der verschiedenen Hardware-Konfigurationen als monumental aufwendig. Der ehemalige Rockstar-Mitarbeiter prognostiziert, dass dies auch für GTA 6 gelten wird, was bedeutet, dass die PC-Portierung wahrscheinlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird. Das heißt wiederum auch, dass der PC-Release deutlich später ausfallen wird!

GTA 6 für PC kommt später, aber es kommt…

Diese Verzögerung bei der PC-Veröffentlichung ist nicht ungewöhnlich, wenn wir uns die Vergangenheit von Rockstar Games anschauen. Grand Theft Auto V (GTA 5) erschien etwa anderthalb Jahre nach der ursprünglichen Veröffentlichung des Spiels und etwa fünf Monate nach den Versionen für Xbox One und PS4 auf dem PC. Auch Red Dead Redemption 2 und andere Rockstar-Titel folgten einem ähnlichen Muster.

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 erschien zuerst für PS4 und Xbox One, auch hier erschien die PC-Version mit etwas Verspätung. – (C) Rockstar Games

Die gute Nachricht ist, dass diese zeitversetzten Veröffentlichungen oft mit zahlreichen Verbesserungen und zusätzlichen Inhalten einhergehen, die den PC-Spielern ein ultimatives Spielerlebnis bieten. Dies ermöglicht dem ursprünglichen Entwicklerteam, die Portierung aktiv zu unterstützen und das Spiel für den PC perfekt anzupassen.

Andererseits heißt das auch, dass PC-Spieler noch länger warten müssen, als jene auf Xbox Series X/S und PlayStation 5 (PS5). Jedoch wird es besser sein, wenn sich Rockstar Games jetzt nicht stressen lässt und eine gute PC-Version entwickelt, als irgendeinen Schmarrn, der komplett “kaputt” ist und andauernd abstürzt. Sollte GTA 6 tatsächlich Anfang 2025 erscheinen, dann könnte es bereits 2026 für PC-Spieler soweit sein. Sollte das nächste GTA tatsächlich erst Ende 2025 kommen, dann müssen sich PC-Spieler wohl erst mit 2027 zufrieden geben.

GTA 6 befindet sich bei Rockstar Games in Entwicklung.

Der ursprüngliche Artikel erschien am 27. Oktober 2023 und wurde nach neuesten Erkenntnissen aktualisiert. 

Mehr zum Thema