Kurios!

Florida Joker will Rockstar verklagen wegen GTA 6 Trailer: “Ihr habt mein Leben geklaut!”

Die Ähnlichkeit alleine wird hier für eine Klage nicht genügen. Aber wir reden hier von den USA. Da weiß man nie.

GTA 6 Trailer Screenshot © Rockstar Games

Der Florida Joker, mit bürgerlichem Namen Lawrence Sullivan, fordert bis zu 2 Millionen Dollar von Rockstar Games wegen einer Figur, die ihm ähnlich sieht und im Trailer zu GTA 6 zu sehen ist. Grand Theft Auto 6 spielt im fiktiven Staat Leonida, der auf Florida (USA) basiert, und enthält daher zahlreiche Anspielungen auf reale Floridianer, die in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht haben.

Der GTA 6 Trailer enthält viele Anspielungen auf virale Videos, bemerkenswerte Ereignisse und Memes. Dazu gehört auch eine Figur, die stark an den Florida Joker erinnert, einen Mann mit stark tätowiertem Gesicht, dessen Polizeifoto vor einigen Jahren viral ging. Der Florida Joker wurde aufgrund seiner Ähnlichkeit mit Jared Letos Joker aus Zack Snyders DCEU-Filmen so genannt und ging erneut viral, nachdem er Grand Theft Auto 6 dafür kritisierte, eine Figur auf ihn basierend gestaltet zu haben.

Florida Joker will 2 Millionen von Rockstar einklagen nach GTA 6 Trailer

Einige Fans glauben, einen klassischen Vice City Charakter im GTA 6 Trailer entdeckt zu haben Kurz nach der Veröffentlichung des GTA 6 Trailers kritisierte der Florida Joker in einem viralen Video Rockstar Games.

Der Florida Joker hat nun ein weiteres Video veröffentlicht, diesmal fordert er Geld von Rockstar. “Wir müssen reden, GTA”, sagt der Florida Joker im neuesten Video. Im selben Video schlägt der Florida Joker vor, dass Rockstar ihm 1 bis 2 Millionen Dollar schuldet. “Ihr habt mein Aussehen genommen, ihr habt mein Leben genommen.” Das Video zeigt auch, wie der Florida Joker sich selbst mit der ihm ähnlich sehenden Figur aus dem GTA 6 Trailer vergleicht, um seinen Standpunkt zu unterstreichen.

Wie vom GTA 6 Trailer Countdown Twitter-Account erwähnt, äußerte sich der Anwalt Rob Freund zu der Situation und gab seine Meinung dazu ab, ob der Florida Joker tatsächlich einen Fall gegen Rockstar Games hatte oder nicht. Freund meinte, dass die Chancen sehr gering seien, dass der Florida Joker irgendwelches Geld von Rockstar bekommen würde, da die ihm ähnlich sehende Figur im GTA 6 Trailer unterschiedliche Tattoos, unterschiedliche Haare und ein anderes Gesicht hat. Freund glaubt, dass Rockstar erfolgreich argumentieren würde, dass der “Florida Joker” im GTA 6 Trailer “nur ein weiterer Typ mit Gesichtstattoos” ist.

Ihr habt mein Aussehen genommen, ihr habt mein Leben genommen.

Der Florida Joker scheint noch keine Art von Klage gegen Rockstar Games eingereicht zu haben, aber seine Forderung lässt vermuten, dass eine solche Aktion in den Sternen stehen könnte. Es scheint unwahrscheinlich, dass der Florida Joker den Fall gegen Rockstar gewinnen würde, aber es wäre sicherlich interessant zu sehen, wie das alles ausgehen würde. Es wird auch interessant sein zu sehen, ob der Florida Joker Charakter im endgültigen Produkt enthalten ist oder ob es nur etwas war, das Rockstar für den GTA 6 Trailer zusammengestellt hat.

Leider müssen die Fans mit dem Veröffentlichungsdatum von Grand Theft Auto 6 im Jahr 2025 noch lange warten, um sicher zu sein.

Fakten
Mehr zum Thema