Blogheim.at Logo

Dailygame.at

Zelda: Breath of the Wild – Custom Map-Mod enthüllt größtes Dungeon aller Zeiten

Der deutsche Zelda: Breath of the Wild-Modder "Waikuteru" hat wieder zugeschlagen. Diesmal präsentiert er uns eine Custom Mod-Map mit dem Namen "Flooded Forest Temple".

Artikel von
The Legend of Zelda: Breath of the Wild-Mod "Flooded Forest Temple (Custom Dungeon) von Waikuteru.

Der The Legend of Zelda: Breath of the Wild-Modder Waikuteru hat uns über seine neueste Kreation berichtet. So plant er als nächstes eine Custum Map. Diese soll 10-mal so groß werden wie die des größten Standard-Schreins, wie eine Info-Grafik zeigt. Das Projekt verursachte einige Abstürze und wurde daher abgebrochen.

Zumindest der Spawn-Raum steht jedoch zum Download zur Verfügung. Die Links findet ihr unterhalb der Meldung. Wir haben die Chance genutzt um den leidenschaftlichen Modder ein paar Fragen zu stellen.

Zelda: Breath of the Wild-Modder Waikuteru im Gespräch mit DailyGame

DG: Hallo Waikuteru, vielen Dank für die Möglichkeit mit einem deutschen Modder zu sprechen. Die Community liebt Deine Zelda-Modifikationen und wir haben ein paar Fragen an Dich.

Waikuteru: Hallo liebe DailyGame-Community, es ist mir ein Vergnügen euch meine Mods näher zubringen.

Mit welchen Programmen machst Du Deine Mods?

Ice-Spear, um Objekte (Gegner, Items, etc.) zu platzieren. Auch logische Operatoren (vor allem die Gatter-Typen) kann ich hier einbinden, damit verschiedene Events eintreten können (Beispiel: Gegner getötet > Signal bei Tod > öffnet Tür). Was sind die Gatter-Typen?: https://de.wikipedia.org/wiki/NAND-Gatter

Ice-Hail, um .hksc-Kollision zu generieren. Zu einem Objekt gehören immer mindestens zwei Dinge: Das Modell (also das Erscheinungsbild) und die Kollision. Wir können auch mit Ice-Hail festlegen, ob das Objekt nun wie Sand, Schnee, Stein, Metall, Holz usw. in Zelda: Breath of the Wild fungieren soll. Metall ist zum Beispiel standardmäßig nicht erklimmbar, im Schnee sieht man Fußabdrücke, und im Holz bleiben Pfeile stecken, …

Blender, um das Kartenmodell zu erstellen. In Schreinen unterscheidet man Objekte und das Kartenmodell. Das Kartenmodell ist beim Flooded Forest Temple also das hexagon-artige Startpodest, die Wände und der Boden. Es gibt ein Ice-Hail-Blender-Addon, welches mir ermöglicht, per Klick die Kollision zu generieren, damit ich mir die CMD-Befehle sparen kann. Hinweis: Bei den aktuellsten Overworld Mods (Sangaleone und die Lon Lon-Farm) binden wir die Kartenmodelle jedoch in Objekten ein, da es Vorteile gegenüber des Overworld-Terrains hat; die Overworld-Steigungen und -Senkungen wurden durch eine sogenannte „Height-Map“ geformt. 75%, der Sachen, die man in Breath of the Wild sieht, sind Objekte (wir nennen Objekte übrigens Actors).

So groß wäre das Dungeon geworden, gegenüber dem größten Dungeon im richtigen Nintendo-Spiel.

So groß wäre das Dungeon geworden, gegenüber den größten Dungeon in The Legend of Zelda: Breath of the Wild.

Switch-Toolbox, um Modelle von Blender oder anderen Quellen in Breath of the Wild-Dateien zu importieren. Hier setze ich auch die Texturen und die Mip-Maps für die Modelle ein.

wildbits, um .sarc-Archive einfach entpacken und die darin liegenden Dateien bearbeiten zu können. .sarc-Archive kannst du dir ungefähr so vorstellen wie .zip-Archive.

hksc_to_hkrb (CMD-Befehl), um die generierte .hksc-Kollision von Ice-Hail in .hkrb-Kollision umzuwandeln, welche für die Objekte (Actors) verwendet wird.

byml_to_yml (CMD-Befehl), um komprimierte Breath of the Wild-Dateien in ein lesbares Format zu konvertieren. Ich bearbeite diese dann z.B. mit Visual Studio Code. Diese Dateien sind meistens Informationen zu diesen Objekten (z.B. Sichtweite, Verlinkung zu den Texturen, Modellen, etc.).

BCML (Breath of the Wild Cemu Mod Loader), um die Mods zu installieren und automatisch von Fehlern zu befreien. Ohne dieses Programm würden die neuesten Overworld-Mods gar nicht funktionieren. Der Mod Loader erspart uns einige CMD-Befehle. Durch Fehlerberichte von mir, die ich dem Entwickler gesendet habe, sind die Overworld Mods per BCML möglich.

Wieviel Zeit investierst Du für die Umsetzung?

Wie du dir sicher vorstellen kannst, ist dies von Mod zu Mod unterschiedlich. Der mit Abstand längste Mod war der Tempel des Himmelsblicks (Custom Dungeon) mit über 200 Stunden, verteilt über 2 Monate hinweg. Ich weiß gar nicht, ob du diesen Mod schon gesehen hast:

Die Overworld Mods benötigen aktuell ca. 50 Stunden, würde ich schätzen.

Hast Du Dir das alles selbst beigebracht oder bist du Spiele-Entwickler?

Ja, ich habe mir das alles selber beigebracht. Im Januar 2019 habe ich mit den ersten Musik-Mods angefangen. Skyward Sword war ein Teil meiner Kindheit und deshalb habe ich ein komplettes Music Overhaul für Breath of the Wild veröffentlicht: Download bei Gamebanana.com (über 3000 Downloads und 40.000 Aufrufe…). Als dann im Mai/Juni 2019 die ersten Tools von HailToDodongo (Ice-Spear und Ice-Hail) für Shrine Editing herauskamen, war ich so geflasht, dass ich mich nur noch darauf konzentriert habe, bis heute. Das heißt aber nicht, dass Custom Music bei den Custom Maps nicht dabei sind. 😉

Was möchtest Du mit dem Mod erreichen?

Es bringt mir Spaß, neue Inhalte für Breath of the Wild zu kreieren und für andere Spieler zugänglich zu machen. Das Beste ist dann immer, die Playthroughs von Spielern sich anzuschauen! Hier sind ein paar Reaktionen:

Tempel des Himmelsblicks, Reaktion bei 55:20

Tempel des Himmelsblicks, Reaktion bei 1:44:00 – Achtung etwas laut seine Reaktion

Tempel des Himmelsblicks, coole Reaktion bei 45:50 – achtung etwas laut seine Reaktion

Ritterschule am Tag, motivierende Reaktion bei 27:45

Seit wann bist Du Zelda-Fan?

Ich habe damals bei der Nintendo 64 (N64) angefangen. Super Mario 64 und Mario Kart 64 waren meine ersten Spiele. Dann habe ich bei einem Freund Ocarina of Time gesehen und auch gespielt. Tatsächlich war ich damals aber noch nicht so angetan. So richtig hat es mir dann Skyward Sword gezeigt im Jahre 2011 gezeigt (habe hier noch die Special Edition mit goldener Wii Remote liegen).

Wie geht es weiter?

Ich sehe Breath of the Wild-Modding als „zukunftssicher“ an, da Breath of the Wild 2 schon in Entwicklung ist und ziemlich sicher dieselben Dateiformate, Archive etc. (Assets) verwendet werden. Das bedeutet, dass alle Mods, die ich jetzt veröffentliche und ich mit auseinander setze, auch später hilfreich sein werden. Ich plane nicht in absehbarer Zeit mit dem Modding aufzuhören. Im Gegenteil: Sobald wir Custom NavMesh auf unsere Custom Actors legen können, werden Gegner endlich von der künstlichen Intelligenz profitieren – das ist der Grund, weshalb ich mich zurzeit auf Mods fokussiere, die eher keine Gegner benötigen. Sei auch gespannt auf meinen neuen Mod: ein brandneues Minispiel! Ein kleiner Sneak Peak im 250 Abonnenten Special auf YouTube.

DG: Waikuteru, vielen lieben Dank das Du uns Deine Mods zu Zelda: Breath of the Wild näher gebracht hast. Wir hoffen wir sehen noch einiges von Dir!

Waikuteru: Besten Dank und habt Spaß mit meinen Mods.

Übrigens… Die Custom Map-Mod „Flodded Forest Temple“ könnt ihr bei Gamebanana.com herunterladen.

Mehr zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ein neuer Breath of the Wild-Mod möchte das „ursprüngliche Hyrule“ wieder herstellen. Derweilen fragt Nintendo ab, was die Zelda-Fans möchten! Immerhin steht das 35. Jubiläum von The Legend of Zelda bevor. Die Beliebtheit der Spielserie ist unbestritten, befindet sich Breath of the Wild immerhin unter den konstanten TOP-10-Switch-Bestsellern.

Kommentare

AktuelleGames News

Xbox Series X mit Controller

Amazon-Kunde erhält Wasserflaschen anstelle der Xbox Series X

Xbox

Die Einführung der Xbox Series X hat die Spielebranche und den Welthandel stark beeinflusst. Mit einem hohen Volumen an Vorbestellungen ist die Series X mit Sicherheit eine der gefragtesten Gaming-Hardware-Komponenten auf dem Markt. Daher war es verständlich, warum ein bestimmter Kunde von Amazon UK frustriert war, als er herausfand, dass er seine Series X nicht…

Cyberpunk 2077 in den Steam-Charts ganz oben! - (C) CD Projekt Red, Valve; Bildmontage: DailyGame

Cyberpunk 2077 bricht Verkaufsrekorde im Pre-Order

Games

Das Jahr 2020 ist fast um und doch haben wir den meist erwarteten Gaming Titel bis jetzt nicht gesehen. Und das liegt nicht daran, dass wir ein schwaches Jahr hatten an Spiele-Releases. Nein… nur dass derzeit einfach nichts an Cyberpunk 2077 ran kommt und das zeigt sich darin, dass Cyberpunk 2077 Verkaufsrekorde bricht. Dabei ist…

Besteht die Möglichkeit für eine PS5 PRO-Konsole von Sony? Ein Patent könnte darauf hinweisen.

Was sich Spieler von der PS5 Pro erwarten

Playstation

Die PS5 ist keinen Monat auf dem Markt und einige Spieler suchen schon ernsthaft nach einer PS5 Pro im Internet. Warum ist das so? Irgendwann diesen August 2020 tauchte ein Sony-Patent im Internet auf, das ein „Multi-GPU“-Hardware-Design zeigte, möglicherweise für eine Konsole mit mehr als einem Grafikchip. Normalerweise haben alle PlayStation-Konsolen nur einen einzigen GPU,…

DOOM Eternal - (C) id Software

DOOM Eternal: Bethesda bestätigt Nintendo Switch-Release für Dezember [Update 2]

Nintendo

DOOM Eternal für die Nintendo Switch hat einen Release-Termin bekommen, der lautet: 8. Dezember 2020. Man benötigt dafür kein reales Geschäft, denn der Titel wird rein digital veröffentlicht, wie Bethesda vor wenigen Tagen verkündet wurde, nachdem Vorbestell-Kunden der physischen Version ihr Geld zurückbekommen haben. Der Switch-Port wurde in Zusammenarbeit mit Panic Button entwickelt, dem Studio…

Kommt Kratos für PlayStation-Spieler und Master Chief für Xbox-Fans als Skins in Fortnite? - Bildmontage: DailyGame

God of War- und Halo-Skins für Fortnite in Arbeit? Fans freuen sich

Games

Es ist eine ziemlich große Woche für Fortnite. Zuerst endete die vierte Staffel des zweiten Kapitels von Fortnite mit einen Mega-Publikumsrekord, nun sollen für Xbox und PlayStation exklusive Skins kommen. Genauer gesagt der Master Chief aus Halo und Kratos aus God of War. Die fünfte Staffel von Fortnite bringt uns – abermals – eine überarbeitete…

Game and Dine Logo © Game and Dine

Game and Dine das Lokal für Gamer in Linz

Mehr für Gamer

Man hat selbst beim Wirt um die Ecke schon Leute sitzen gesehen mit Karten oder einem Würfelbrett. In seltenen Fällen gibt es wo mal ein Brettspiel oder Uno-Karten. Was aber wenn es ein Lokal gäbe, in welchem man seine Magic Karten auspacken kann und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Gegner findet? Was wenn ich in einem…

The Last of Us 2: Ellie findet eine PS3. Die PlayStation 3 war die letzte Spielkonsole die herausgekommen ist, bevor die Apokalypse im Spiel ausgebrochen ist.

Aus dem nichts! Neues Firmware-Update für die PS3 veröffentlicht

Playstation

Die Sony PlayStation 5 wurde am 19. November 2020 in unseren Breiten veröffentlicht. Endlich. Doch viele Spieler haben bis jetzt noch gar keine PS5-Konsole bestellen können oder befinden sich auf einer Warteliste. Daher ist es nicht unüblich, dass die vorherige Konsole, die PS4, noch länger die meistbespielte PlayStation-Konsole sein wird. Doch die PS3? Auch diese…

Abby in The Last of Us 2 - (C) Naughty Dog

The Last of Us 2: Neuer Trailer fasst die Geschichte von Abby zusammen

Playstation

Naughty Dog veröffentlichte 5 Monate nach dem PS4-Release von The Last of Us 2 einen neuen Trailer. Dieser neue Video-Trailer gibt uns einen tieferen Einblick in die Geschichte des preisgekrönten Action-Adventures. Im Fokus steht Abby und ihre emotionale Reise während des Spiels. Der Trailer beleuchtet ihr persönliches Motiv der Rache und die verheerenden Konsequenzen ihrer…

Herr der Ringe - (C) New Line Cinema

Der Herr der Ringe-Serie: Amazon gibt 20 Cast-Mitglieder bekannt

Movies

Amazon Studios gibt zwanzig weitere Cast-Mitglieder der Amazon Original Serienproduktion bekannt, die auf J.R.R. Tolkiens legendären Fantasy-Romanen Der Herr der Ringe basiert. Die Neuzugänge ergänzen die bereits im Vorfeld angekündigte Besetzung, die aktuell in Neuseeland dreht. Zu den neuen Cast-Mitgliedern der Der Herr der Ringe-Serienadaption zählen: Cynthia Addai-Robinson Maxim Baldry Ian Blackburn Kip Chapman Anthony…

Xbox Series X/S und PS5 sind ausverkauft. - (C) Sony, Microsoft; Bildmontage: DailyGame

Xbox Series X: Hortende Gruppe konnte über 1000 Konsolen zum Wiederverkauf bestellen

Xbox

Das hört man gerne. Einer Gruppe prahlte damit über 1000 der ausverkaufen Xbox Series X Konsolen zum Wiederverkauf bestellt zu haben. Nun wurde von einem Händler den Herrschaften ganz einfach der Stecker gezogen: mittels stornieren. Die selbe Gruppe hat auch schon behauptet über 2500 PS5 Konsolen zu besitzen. Die Massenbestellungen Die Zeit zu der eine…