Super Mario Bros. Kinofilm kommt erst später auf Netflix & Co

Ab wann kann man den Super Mario Bros.-Film auf Netflix streamen? Der digitale Start wurde auf "unbestimmte Zeit" verschoben!

Super Mario Bros. Film - Netflix-Termin. - (C) Illumination, Universal, Netflix - Bildmontage

Das passiert, wenn plötzlich ein paar Millionen an den Kinokassen eingenommen werden! Der Start des Super Mario Bros.-Film wurde auf Netflix, Prime Video und Co verschoben.

Universal hat angekündigt, dass die digitale und physische Heimveröffentlichung des Super Mario-Films verzögert wird, da der Film an den Kinokassen bereits mehr als 900 Millionen US-Dollar eingespielt hat. Die Verzögerung kommt möglicherweise aufgrund von Marios anhaltender Dominanz in den Kinos zustande, was bedeutet, dass Fans länger warten müssen, um den Film bequem von zu Hause aus digital anzusehen. Es wird erwartet, dass die Einnahmen auf über 1 Milliarde US-Dollar steigen, wenn der Film in Japan veröffentlicht wird.

Ursprünglich war geplant, dass der digitale Start am 6. Juni stattfinden wird. Die Blu-ray, DVD und 4K Ultra HD sollte am 1. Juli starten. Die digitale Version wurde auf “unbestimmte Zeit” verschoben.

Ursprünglicher Artikel vom 26. Dezember 2022 wurde verändert:

Super Mario Bros.-Film ursprünglich im Oktober 2023 auf Netflix

Der animierte Super Mario Bros.-Film startete am 7. April 2023 in den österreichischen Kinos. Und wie bei jedem neuen Kinofilm stellt sich die wichtige Frage: Ab wann kann man diesen auch streamen? Nun, bei Super Mario Bros. hatten wir ein konkretes Release-Fenster für Netflix, wenn der Film nicht so erfolgreich wäre!

DreamWorks und Illumination, die Herausgeber des Super Mario Bros.-Film, hatte 2022 eine Vereinbarung mit Netflix getroffen, um ihre animierten Shows und Filme auf den Streaming-Dienst zu bringen.

Super Mario Bros Netflix

(from left) Toad (Keegan-Michael Key) and Princess Peach (Anya Taylor-Joy) in Nintendo and Illumination’s The Super Mario Bros. Movie, directed by Aaron Horvath and Michael Jelenic. – (C) Illumination, Nintendo

Was besagt dieser Deal? Der Deal sieht (aktuell) vor, dass die Filme von DreamWorks und Illumination nach der Veröffentlichung in den Kinos für kurze Zeit beim konkurrierenden Streaming-Dienst Peacock (US-amerikanischer Video-on-Demand-Dienstleister) erscheinen, bevor sie ihren Weg zu Netflix finden. Die Vereinbarung sieht vor, dass Filme je nach Kassenerfolg zwischen 45 und 70 Tagen in den Kinos vertreten sind. Wenn sie die Kinos verlassen, werden diese höchstens 4 Monate auf Peacock verfügbar sein, bevor sie für die folgenden 10 Monate auf Netflix erscheinen. Nach diesen insgesamt 14 Monaten kann dieser Film wieder auf Peacock erscheinen. Danach kann Netflix den Film 4 Jahre nach Premiere wieder aufnehmen.

Super Mario Bros.-Film – Wann auf Netflix streamen?

Rechnet man alle Zeitfenster aus diesem Deal zusammen, dann wäre der kommende Super Mario Bros.-Film irgendwann im Oktober 2023 auf Netflix zu streamen/sehen sein. Nach dem anhaltenden Kinoerfolg kann man davon ausgehen, dass sich dieses Zeitfenster weiter nach hinten verschiebt. Rechnet also nicht mehr 2023 damit.

Welche Namen stehen hinter dem animierten Film? Die Kino-Adaption der Nintendo-Helden wird von Aaron Horvath und Michael Jelenic (beide bekannt von Teen Titans Go!) inszeniert. Das Drehbuch stammt von Matthew Fogel (Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss, The LEGO Movie 2). Im englischen Original gibt es einige bekannte Namen in der Besetzung:

  • Chris Pratt als Super Mario
  • Anya Taylor-Joy als Prinzessin Peach
  • Charlie Day als Luigi
  • Jack Black als Bowser
  • Seth Rogen als Donkey Kong

Kino-Start für den Super Mario Bros.-Film ist der 7. April 2023. Der offizielle Trailer von Illumination erreichte auf YouTube in den letzten 3 Wochen über 15 Millionen Aufrufe:

Seit Jahren hat Nintendo gezögert, sein geistiges Eigentum für Filme herzugeben. Immerhin gab es bereits 1993 einen Super Mario-Film der sowohl kritisch als auch kommerziell total scheiterte. Durch die Zusammenarbeit von Nintendo mit den Universal Parks & Resorts bei der Schaffung der Super Nintendo World lernt Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto Illumination-Gründer Chris Meledandri kennen. Im Januar 2018 wurde der Film schlussendlich angekündigt.

Weitere Illumination-Filme auf Netflix

Fans von animierten Filmen dürfen sich bei Netflix ohnehin auf Minions: The Rise of Gru freuen, dass Ende Januar 2023 auf dem Streaming-Dienst erscheinen wird. Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch soll im Juni 2023 auf Netflix kommen. Trolls 3: Gemeinsam stark dürfte im November 2023 in die Kinos kommen, demnach im Mai 2024 auf Netflix, wie TVShowsace.com berichtet.

Was ihr noch über den Film wissen müsst? Nun, er ist der erfolgreichste Videospielfilm aller Zeiten. Eine Fortsetzung scheint so gut wie sicher, immerhin lohnt es sich beim Abspann einfach lässig sitzen zu bleiben – auch wenn das Licht im Kinosaal angeht.

Mehr zum Thema