Herzergreifender Erfolg: Die wahre Strahlkraft hinter dem Super Mario Bros. Film

1,349 Milliarden US-Dollar Einspielergebnis für den Super Mario Bros.-Film.

Mario (Chris Pratt) und Luigi (Charlie Day) in Nintendo und Illumination’s Der Super Mario Bros. Film ©via Nintendo/Illumination Studios

Du erinnerst dich sicherlich an die Aufregung, als der Animationsfilm Super Mario Bros. im April dieses Jahres Premiere feierte. Aber wusstest du, dass er seitdem von über 168,1 Millionen Menschen weltweit angesehen wurde? Ja, du hast richtig gehört! Dieser Film hat nicht nur die Herzen der Fans erobert, sondern auch die Kassen kräftig klingeln lassen. Die neuesten Zahlen zeigen, dass die Gesamteinnahmen an den Kinokassen beeindruckende 1,349 Milliarden US-Dollar erreicht haben – und das bis zum 26. Juli. Das macht ihn nicht nur zum erfolgreichsten Spielfilm, sondern auch zum zweithöchsten Animationsfilm aller Zeiten.

Nintendo, der Schöpfer des beliebten Klempners Mario, hat in seinem jüngsten Finanzbericht stolz auf den Erfolg des Films hingewiesen. Dies zeigt erneut, wie Adaptionen von Gaming-Inhalten in der Filmwelt beeindruckende Ergebnisse erzielen können. Der Super Mario Bros.-Film mag vielleicht nicht die gleiche Aufmerksamkeit wie die HBO-Adaption von The Last of Us erhalten haben, aber er hat zweifellos einen wichtigen Platz im Herzen der Gaming-Fans gefunden.

Super Mario Bros.-Film weltweit erfolgreich

Besonders bemerkenswert ist, dass der Film nicht nur in den üblichen Märkten gut ankam, sondern auch in Regionen, in denen Nintendo traditionell weniger präsent war, wie beispielsweise in Südamerika und anderen asiatischen Märkten außerhalb Japans. Nintendo freut sich über diese positiven Reaktionen und betont, wie wichtig es ist, ihre geistigen Eigentumsrechte auf vielfältige Weise zu präsentieren. Der Erfolg des Films hat gezeigt, dass die Erweiterung der Nintendo-Spielmarken in andere Bereiche außerhalb der Videospielplattform neue Möglichkeiten für Verbraucher schafft und das gesamte Geschäft belebt.

Super Mario bros Film

Toad (Keegan-Michael Key) und Princess Peach (Anya Taylor-Joy) in Nintendo und Illumination’s “Der Super Mario Bros. Film” – (C) Nintendo/Illumination Studios

Aber das ist noch nicht alles! Der Film hat auch das Interesse der Verbraucher an der Super Mario-Reihe insgesamt gesteigert, was zu wachsenden Umsätzen für Spiele, Merchandise-Artikel und sogar Smart-Device-Apps geführt hat. Die Beliebtheit von Super Mario ist ungebrochen und Nintendo sieht optimistisch in die Zukunft. Nintendo lässt auch nicht locker. Neue Titel wie Super Mario Bros. Wonder und Super Mario RPG könnten von diesem Schwung profitieren.

Die Welt von Videospielen ist lebendig und dynamisch, und der Super Mario Bros.-Film hat einmal mehr gezeigt, wie stark die Bindung zwischen den Spielen und ihren Fans sein kann.

Mehr zum Thema