StarCraft 2: Blizzard beendet die Inhaltsentwicklung, nach 10 Jahren

5 Jahre nach dem letzten DLC und 10 Jahre nach Veröffentlichung des Spiels wird Blizzard keine neuen Inhalte mehr für StarCraft 2 erstellen.

Heute erst erschien unser Review zu Age of Empires 3: Definitive Edition. Auch wenn der Vorgänger, Age of Empires 2: DE, äußert erfolgreich ist, den Königsthron hat seit Jahres StarCraft 2 inne. Eines der härtesten RTS-Spiele aller Zeiten, nicht ohne Grund.

StarCraft 2 erschien ursprünglich im Jahr 2010 und wurde laufend mit DLCs erweitert. Die Erweiterungen umfassten eine Zerg- sowie eine Protoss-Kampagne, als Ergänzung zur terranischen Kampagne des Hauptspiels. Es gab auch jede Menge Updates in Sachen Balancing und Hinzufügung neuer Einheiten.

Die letzten 5 Jahre bekam das Spiel immer wieder kleinere Inhalte spendiert, aber keine großen DLCs mehr. Kriegskisten kann man käuflich erwerben und entsperren ständig neue Skins, ähnlich wie bei einem Battle Pass. Außerdem gab es immer wieder Kommandeure zum Einzelkauf. Nun wird auch das dauerhaft eingestellt, da die Entwicklung von StarCraft 2 gestoppt wird. Ab jetzt wird Blizzard nicht mehr versuchen neue käufliche Inhalte für das Spiel zu veröffentlichen.

Das heißt nicht, dass dies bedeutet, dass das Spiel keinen Support mehr bekommt. Zukünftige Updates werden der Stabilität des Spiels gewidmet. Dafür wird es von Fans viele neue Community-Karten und Spielmodi geben, also sorgen die Spieler selbst für frischen Content. StarCraft 2 ist damit noch lange nicht tot.

Wie wird es mit StarCraft weitergehen?

Bisher hat Blizzard keine Pläne veröffentlicht, ob ein Nachfolger in Entwicklung ist. Der Entwickler arbeitet hauptsächlich an Overwatch 2 und Diablo 4. Es besteht also die Gefahr, dass es einige Zeit nichts Neues von StarCraft aus dem Haus Blizzard geben wird.

Mehr zum Thema