Mensch vs. Maschine: StarCraft 2-Profis von Google DeepMind AI geschlagen

Google DeepMind schlug 10 StarCraft 2-Profis, obwohl es einen unfairen Vorteil hatte.

Der Tag an dem die Maschinen die Menschen besiegen, genau so wie es die Terminator-Filme vorausgesagt haben. Der Aufstieg der Maschinen! StarCraft 2-Profis wurden von Google’s DeepMind besiegt!

Gespielt wurde bereits im Dezember. Dabei hatte jeder Profi fünf Spiele gegen die Künstliche Intelligenz namens AlphaStar, angetrieben von DeepMind. Dabei hatte die KI einige Vorteile. Die erste Fähigkeit, die Karte in ihrer Gesamtheit zu sehen – obwohl der “Nebel des Krieges” für die menschlichen Gegner vorhanden war. Die zweite Tatsache war, dass die KI in einer Woche rund 200 Jahre StarCraft 2 spielte.

[amazon_link asins=’B003I867P8′ template=’DailyGame-ProductLink’ store=’newconsole-21′ marketplace=’DE’ link_id=’a7c83d19-21e4-46af-96eb-406569e68181′]

Interessanterweise führte AlphaStar weniger Aktionen pro Minute als die Profis aus – durchschnittlich etwa 280. Auch die Reaktionszeit war niedriger als jene der Menschen, nämlich 350 Millisekunden.

Im Live-Spiel trat die KI gegen “MaNa” an und verlor! Mit den Einstellungen der menschlichen Spieler, also eingeschränkte Sichtweisen und ohne herausgezoomte Sichtweise, hatte die KI mehr Probleme. Die KI hatte aber auch nur eine Woche Zeit, um sich mit diesr Perspektive vertraut zu machen.

Skynet kann also noch besiegt werden…