Blogheim.at Logo

Advertisment

Resident Evil Village: Regisseur behauptet Capcom habe bei ihm gestohlen

Eine Ähnlichkeit gibt es natürlich, doch das beweist noch gar nichts.

Artikel von
Resident Evil Village

Regisseur Richard Raaphorst behauptet, dass Capcom das Design eines ihrer Monster aus dem neuen Resident Evil Village aus seinem Film Frankenstein’s Army geklaut habe. Es geht dabei um einen Gegner dem der Spieler in Heisenbergs Fabrik begegnet.

“2013 war ich der Regisseur des Films Frankenstein’s Army”, so Raaphorst im Karriere-Netzwerk LinkedIn, “Es ist ein verrückter Monsterfilm, deren Design meinen eigenen Vorstellungen entsprang und eines davon wurde benutzt – komplett ohne Autorisierung oder Nennung, im neuesten Resident-Evil-Spiel.”

Advertisment

Auf pcgamer.com sagte er, dass er natürlich nicht wisse ob dies ein Zufall oder Absicht wäre, doch das Design des Monsters aus dem Spiel sähe seinem einfach zu ähnlich um es unbeachtet zu lassen. Twitter Nutzer CloneKorp, postete einige Vergleichsbilder von den Monstern in Resident Evil und von Raaphorsts Frankenstein’s Army. Der Regisseur behauptet, er würde keine rechtlichen Schritte gegen Capcom einleiten, er wolle wenn dann einfach nur Anerkennung bekommen, sollte Capcom von seinen Designs inspiriert worden sein.

Während es für Horrormedien nicht ungewöhnlich ist, sich von anderen Quellen innerhalb des Genres inspirieren zu lassen, sind die Ähnlichkeiten zwischen den Propellerköpfen besonders auffällig. Ob es sich um nicht im Abspann veröffentlichte Inspiration oder um einen überraschenden Zufall handelt, bleibt abzuwarten.

Resident Evil Village ist nun für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC verfügbar.

Für dich von Interesse:   Videospiele-Charts: Das sind die besten Games 2010-2019

Mehr zu Resident Evil Village

Das Spiel ist noch nicht alt und habt bereits eine eifrige Modding-Community! Die 5 verrücktesten Mods für Resident Evil Village, die es bis jetzt gibt, haben wir euch zusammengefasst. Bereits große Kontroversen hat der Nude-Mod für Lady Dimitrescu hervorgebracht. Ein anderer Mod ersetzt Chris Redfield durch Baby Rose.

Wenn ihr bisher noch keine Resident Evil-Spiele gezockt habt, dann helfen euch vielleicht diese Tipps und Tricks für Resident Evil Village.

AktuelleGames News