Red Dead Redemption 3 áde? – RDR2-Autor verlässt Rockstar

Vielleicht wird Red Dead Redemption 3 nie erscheinen, nachdem ein wichtiger Autor Rockstar Games verlassen hat.

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar Games

Das Wichtigste in Kürze

  • Autor von Red Dead Redemption 2 verlässt Rockstar Games
  • Berichten zufolge hat der Vizepräsident des Schreibteams das Studio verlassen
  • Auswirkungen auf zukünftige Spiele, wie Red Dead Redemption 3, bleiben unklar

Rockstar Games gehört zu einem der renommiertesten Videospielstudios der Welt. Spiele wie GTA 5 und Red Dead Redemption 2 gehören zu den am meisten verkauften Videospielen aller Zeiten. Epische Open-World-Spiele wie RDR2 sind nicht nur meistverkauft, sondern auch einer der am besten bewerteten Games aller Zeiten. Zurecht. Und eine Fortsetzung, in Form eines Red Dead Redemption 3 dürfte sicher sein. Oder doch nicht?

Allerdings haben einige Fans in den letzten Jahren Kritik an Rockstar geübt, insbesondere nach Release von GTA Online. Die Veröffentlichung neuer Spiele hat sich merklich verlangsamt, und der Fokus lag verstärkt auf der Unterstützung des genannten Live-Service-Spiels.

Dennoch sind viele Fans optimistisch hinsichtlich des kommenden GTA 6. Wir wissen so gut wie nichts darüber, außer dem, was in Leaks zu sehen war. Das Spiel wird zwei Protagonisten haben, einen Mann und eine Frau, und in Vice City spielen. Ein kürzlich aufgetauchter Leak deutete darauf hin, dass das Spiel bereits seit 2015 in Entwicklung ist. Ansonsten bleibt vieles im Dunkeln. Trotz all dem hat einer der erfahrensten Autoren von Rockstar das Studio verlassen, wie aus seinem LinkedIn-Profil hervorgeht. Und damit ist eine Ungewissheit im Raum.

Red Dead Redemption 3: Autor verlässt Rockstar Games

Michael Unsworth, Vizepräsident des Schreibteams bei Rockstar Games, scheint das Studio verlassen zu haben, da sein LinkedIn-Profil zeigt, dass seine Zeit als Vizepräsident des Schreibteams in diesem Jahr endete. Es ist wahrscheinlich, dass Unsworth an dem nächsten Grand Theft Auto (GTA 6) gearbeitet hat, jedoch unter Verschwiegenheitspflicht steht und seine Beiträge zu diesem Titel derzeit nicht bekanntgeben kann.

Die Arbeiten des Autors bei Rockstar Games umfassen:

  • GTA 4
  • GTA 5
  • LA Noire
  • Max Payne 3
  • Red Dead Redemption
  • Red Dead Redemption 2

Es ist erwähnenswert, dass Rockstar Games ein Team von Autoren einsetzt und die Spiele nicht von nur einer oder zwei Personen geschrieben werden, wie es bei Filmen der Fall ist. Es handelt sich um eine gemeinsame Anstrengung, daher bedeutet Unsworths Abgang nicht zwangsläufig, dass das Studio ohne Autoren dasteht oder die Qualität stark abfällt. Es ist unklar, welche spezifischen Teile Unsworth in diesen Spielen geschrieben hat, daher ist es schwer einzuschätzen, welche Auswirkungen dies auf zukünftige Rockstar-Spiele haben könnte. Bei anderen Spielen ist der Abgang von Autoren sicherlich drastischer.

Red Dead Redemption 2 erschien 2018 für PS4 und Xbox One bzw. 2019 für Windows PC. Trotzdem gibt es noch immer Spielmomente, die überraschen können – wie ein untoter Grizzly. Übrigens warten PC-Spieler auf das erste Spiel der beliebten Western-Reihe seit über 13 Jahren darauf.

Fakten
Mehr zum Thema