PS5 wird eine Funktion bringen, die Xbox-Spieler seit Jahren lieben

Sony erweitert das Trophäensystem auf der PS5 um eine neue Funktion, die jedoch seit Jahren auf Xbox-Konsolen verfügbar ist.

Die Sony PlayStation 5 (PS5) erscheint möglicherweise im November 2020 für 499 Euro (Disk-Version). (C) Sony

Gestern gab Sony bekannt, dass das Trophäensystem auf PlayStation-Konsolen um eine neue Funktion erweitert wird. Das neueste Update sollte jetzt verfügbar sein, und die größte Veränderung, die Spieler bemerken werden, ist, dass der Levelbereich der Trophäen jetzt bei 1-999 gegenüber dem vorherigen Bereich von 1-100 liegt. Kurz nach der großen Ankündigung bezüglich der Trophäen scheint Sony versehentlich eine weitere wichtige Trophäenfunktion für die kommende Konsole der nächsten Generation, die PS5, veröffentlicht zu haben.

In einem jetzt gelöschten Blog-Beitrag, der im französischen PlayStation-Blog veröffentlicht wurde, wurde bekannt gegeben, dass PS5-Spieler nun ihre Fortschritte beim Freischalten einzelner Trophäen verfolgen können. Mit dieser Funktion können Spieler sehen, was sie noch tun müssen, um die spezifische Trophäe zu erhalten, auf die sie abzielen. Wenn diese durchgesickerte Funktion irgendwann zum Trophäensystem auf der PS5 hinzugefügt wird, ist sie auf jeden Fall eine willkommene Ergänzung. Es ist jedoch anzumerken, dass diese durchgesickerte Funktion seit mehreren Jahren auf Xbox-Konsolen verfügbar ist.

PS5 vs. Xbox Series X im Spezifikationen-Vergleich

PS5Xbox Series X
CPU8 Kerne / Zen 2 mit 3,5 GHz Taktung8 Kerne / Zen 2 mit 3,8 GHz Taktung
GPU (Grafikkarte) 10,28 Teraflops (RDNA 2)12 Teraflops (RDNA 2)
Arbeitsspeicher16GB GDDR6 16GB GDDR6
Auflösung4K / 8K Support4K / 8K Support
Festplatte825GB SSD1 TB SSD
Laufwerk4K UHD Blu-ray4K UHD Blu-ray
Die PS5 ist eindeutig die größte Konsole der Welt! (C)@EvilBoris

Die PS5 ist um einiges höher als die Xbox Series X. Gegen die PS4 ist die PlayStation 5 ein Riese. – (C) Microsoft, Sony

Derzeit ist unklar, warum der französische PlayStation-Blog beschlossen hat, die Ankündigung bezüglich der Tracking-Funktion im Trophäensystem zu löschen, da diese neue Funktion die perfekte Fortsetzung des neuesten Updates gewesen sein könnte, das die Obergrenze für Trophäen von 100 bis 999 erhöht. Das wahrscheinlichste Szenario ist natürlich, dass Sony die Ankündigung früher als beabsichtigt gemacht hat, weshalb der Beitrag schnell gelöscht wurde, in der Hoffnung, dass niemand ihn sehen würde.

Es ist jedoch anzumerken, dass Sony zwar noch nicht kommentiert hat, ob das Feature tatsächlich für die PS5 verfügbar ist oder nicht, die Tatsache, dass es vom Unternehmen selbst stammt, jedoch ein offensichtliches Zeichen dafür ist, dass es echt ist. Die einzige Frage ist jetzt, ob Sony es beim Start für die Next-Gen-Konsole verfügbar macht oder ob es in einem zukünftigen Update hinzugefügt wird.

PlayStation 5 wird von Xbox in sozialen Medien aufs Korn genommen

Währenddessen wird der Wettbewerb zwischen der PlayStation 5 und der Xbox Series X immer härter, da die Veröffentlichungstermine beider Konsolen nur noch einen Monat entfernt sind.

Vor einigen Tagen tauchten Berichte auf, wonach sich Xbox Taiwan über die PlayStation 5 in den sozialen Medien lustig gemacht hat. Xbox wies auf alle Ähnlichkeiten zwischen der PS5 und einem riesigen Wolkenkratzer hin. Während das Foto kryptisch blieb, glauben viele, dass Xbox impliziert, dass die Xbox Series X und S beide eine angemessene Größe haben, während die PlayStation 5 von Sony ein Riese ist, der leicht einige der höchsten Gebäude der Welt überragen könnte.

Die Sony PlayStation 5 startet am 12. November.

Mehr zur Sony PlayStation 5

Für The Elder Scrolls-Fans die zeitgleich PlayStation-Spieler sind und eine Xbox per Du ablehnen werden wohl schwere Zeiten kommen. Phil Spencer hat gesagt, dass die Plattform Xbox (also PC, Smartphone und Konsole) alles abdecken. Das heißt das es kein The Elder Scrolls 6 für die PS5 erscheinen wird. Dafür kommt sehr bald ein erstes Upgrade von Destiny 2 für die neuen Konsolen. Es wird viele Erweiterungen von bestehenden Spielen für die kommende PS5 geben und die meisten Spiele sind auch abwärtskompatibel, bis auf diese 10 Games.

Wenn ihr schon immer wissen wolltet wie eine PlayStation 5 von innen aussieht, dann ist dieses Video genau das richtige für euch. Außerdem soll das leise Kühlsystem (und der überdimensionierte Lüfter) beeindruckender sein als die kurzen Ladezeiten, dank der superschnellen SSD-Festplatte. Sie ist zwar nicht groß, aber vielleicht können bald externe Festplatten aushelfen – wenn Sony seine Liste der kompatiblen Geräte veröffentlicht. Zumindest das User Interface der neuen Sony-Konsole sieht schon einmal vielversprechend aus.

Fakten
Mehr zum Thema