Blogheim.at Logo

Dailygame.at

PS5 mit super-schneller SSD: Epic (Fortnite) musste seine Engine ändern

Sony hat mit seiner PlayStation 5 anscheinend bei der SSD-Technologie die Nase gegenüber der Xbox Series X von Microsoft vorne.

Unreal Engine 5-Demo von Epic Games auf einer PS5 vorgestellt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Nick Penwarden von Epic Games sieht die PS5 als "etwas ganz Besonderes"
  • Große Leistungssprünge dank der SSD-Technologie
  • Die Unreal Engine 5 wurde auf die neuen Konsolen angepasst

Raleigh, USA – Die „super-schnelle“ SSD der PlayStation 5 macht auch den Spiele-Engines zu schaffen. Epic Games hatte als einer der ersten Engine-Entwickler Zugang zur PS5 und musste einige Änderungen an der Unreal Engine vornehmen.

Es ist seit dem Demo-Video „Lumen in the Land of Nanite“ für die Unreal Engine 5 kein Geheimnis, dass sich Epic in die PlayStation 5 „verliebt“ hat. Der Entwickler aus den USA entschied sich, für das Debüt seiner brandneuen Grafik-Engine der nächsten Generation, mit einer Demo in Echtzeit auf der Sony-Konsole laufen zu lassen.

PS5: Große Leistungssprünge

Die fortschrittliche CPU- und GPU-Architektur der Konsole ermöglicht nicht nur große Leistungssprünge, Epic war auch besonders von der proprietären SSD-Technologie von Sony motiviert. Diese soll die Festplatte 100 Mal schneller machen als jene der PS4. VG247 hat mit Epic Games und anderen Entwicklern darüber gesprochen, wie sie glauben, dass Unreal Engine 5 die Zukunft der Spieleentwicklung auf Hardware der nächsten Generation gestalten wird.

„Die PlayStation 5 bietet einen enormen Sprung sowohl bei der Computer- als auch bei der Grafikleistung, aber auch die Speicherarchitektur ist etwas ganz Besonderes“, sagte Nick Penwarden, Vice President of Engineering bei Epic Games.

Dies geht über schnellere Ladegeschwindigkeiten hinaus. Die Gewährleistung dieses Leistungsniveaus für die PS5 bedeutet, dass Entwickler die Freiheit haben, jede Sekunde so viel Inhalt zu streamen, was die Gestaltung der Ebenen und das Streaming von Inhalten grundlegend verändern könnte.

„Durch die Möglichkeit, Inhalte mit extremer Geschwindigkeit zu streamen, können Entwickler dichtere und detailliertere Umgebungen erstellen und so unsere Meinung zum Streaming von Inhalten ändern. Es ist so beeindruckend, dass wir unsere zentralen E / A-Subsysteme für Unreal Engine unter Berücksichtigung der PlayStation 5 neu geschrieben haben“, fügte er hinzu.

Die SSD der PlayStation 5 ist schneller als jene der Xbox Series X

Zwar verfügen sowohl die Xbox Series X als auch die PS5 über NVMe-SSDs, doch Sony hat die Übertragungsgeschwindigkeit noch weiter gesteigert, weit über das hinaus, was selbst bei den teuersten heute erhältlichen Consumer-Produkten möglich ist, und zwar schneller als bei der Microsoft-Konsole.

Vor diesem Hintergrund ist man in Raleigh (USA) bei Epic Games zuversichtlich, dass die beeindruckende Technologie der Unreal Engine 5 sowohl auf PlayStation 5 als auch auf Xbox Series X ausgeführt werden kann.

Wir werden sehen auf welche weiteren technologischen Fortschritte die PS5 aufzeigen wird. Zumindest für die Kühlung hat man sich etwas besseres – gegenüber der PS4 – einfallen lassen, wie diese Patent-Meldung zeigt. Wie die Konsole aussehen wird, wissen wir derzeit nicht. Laut einem neuen Bericht soll sie „doppelt so dick“ wie eine PS4 Pro werden.

Wir halten euch natürlich am Laufenden. Was sagt ihr zu dieser „super-schnellen“ SSD?

AktuelleGames-News

Xbox Series X Controller

Microsoft möchte, dass Xbox Series X-Spiel-Upgrades kostenlos sind

Xbox

Microsoft sammelt seine Features für die nächste Konsolen-Generation. Xbox Series X wird einige Dinge haben, die sehr vielversprechend klingen, wie verbesserte Abwärtskompatibilität, nicht vorhandene Ladezeiten und kostenlose Upgrades für Spiele, die sowohl auf aktuellen als auch auf Konsolen der nächsten Generation veröffentlicht werden. Das Unternehmen aus Redmond (USA) hat sich mit dem Smart Delivery-Programm der…

SEGA

SEGA enthüllte eine neue Mini-Konsole mit 36 Spielen

Hardware

Sega enthüllte eine Mini-Arcade-Konsole mit drei Dutzend seiner beliebtesten Arcade-Spiele namens Astro City Mini. Dies ist die zweite Konsolenminiatur, die das Unternehmen in diesem Jahr angekündigt hat, da bereits im Juni die winzige spielbare Game Gear Micro-Konsole vorgestellt wurde. In Japan möchte das Traditions-Unternehmen die Mini-Arcade-Konsole bis Ende des Jahres veröffentlichen. Das Gaming-Gadget soll umgerechnet…

8.7. ist Tag der Videospiele – #ThanksToVideoGames

Games

Ihr habt es nicht gewusst? Oder verdrängt? Aber heute, am 8.7. feiern wir den „Tag der Videospiele„. Darum ist in sozialen Medien #ThanksToVideoGames gerade im Trend. In den letzten Monaten gab es einige neue Videospieler, die aufgrund der Covid-19-Pandemie und dem notwendigen „daheim bleiben“ möglich gemacht wurde, sich die Zeit zu vertreiben. Vor allem die…

Donkey Kong Country für das SNES

Nintendo Switch Online fügt Donkey Kong Country und Co hinzu

Nintendo

Einer der Vorteile beim Kauf eines Abonnements für Nintendo Switch Online ist der Zugriff auf eine Vielzahl von NES- und SNES-Spielen, häufig mit zusätzlichen Online-Funktionen oder Herausforderungsmodis. Einige Fans haben sich jedoch darüber beschwert, dass der Dienst nur langsam wertvolle Inhalte hinzufügt. Das letzte Update im Mai umfasst nur vier Spiele. Heute kündigte Nintendo an…

YouTube

Top-Streamer „Ninja“ wechselt möglicherweise nach Mixer zu YouTube

Streaming

Einer der größten Streamer aller Zeiten könnte auf YouTube gehen. Ninja, der einst einen für ihn lukrativen Vertrag mit Mixer unterschrieben hatte, hat möglicherweise sein neues Streaming-Zuhause gefunden. Ende letzten Monats wurde bekannt gegeben, dass der Microsoft-eigene Streaming-Dienst Mixer heruntergefahren wird. Zusammen mit den Tausenden kleinerer Streamer, die von dem Umzug schockiert waren, hatten bekannte…

Atari VCS

Atari VCS: Schock-Preis für Fans der Retro-Konsole

Hardware

Die Begeisterung für den Atari VCS 800 hat unter Fans von Retro-Spielen zugenommen. Die Konsole hat auch mehr als nur ein Spielerlebnis versprochen, das an die Vergangenheit erinnert. Sie sollte es den Spielern ermöglichen, zeitgemäße Spiele herunterzuladen und auszuführen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Spieler trotz der zahlreichen Verzögerungen des Atari VCS auf die…

Silent Hill - (C) Konami

Silent Hill wird noch dieses Jahr für die PS5 enthüllt, so ein Leaker

Playstation

Eines der größten Spiele, die für das PlayStation 5-Enthüllungsereignis gemunkelt wurden, war ein exklusives Silent Hill-Spiel für die PS5, das sich angeblich in der Entwicklung befindet. Das PS5-Spiel-Enthüllungsereignis kam und ging jedoch ohne eine solche Ankündigung, so dass viele Fans sich fragen mussten, ob das gemunkelte Spiel überhaupt existiert oder nicht. Ein zuverlässiger Leaker hat…

Toru Iwatani - Der Erfinder von Pac-Man - Bildquelle: IMDB

Pac-Man Erfinder enthüllte den Ursprung der Geister

Games

Pac-Man sorgte 1980 erstmals für Furore in den Spielhallen. Es folgten viele Ableger und die Spielmarke feiert heuer sein 40-jähriges Jubiläum. Grund genug für den Schöpfer des Spiels über den Ursprung der Geister zu sprechen, die im Spiel zu sehen sind. Das legendäre Franchise wurde auf unzähligen Konsolen veröffentlicht und hat eine Vielzahl von Fortsetzungen…

Mafia: Definitive Edition - (C) 2K Games, Hangar 13

Mafia: Definitive Edition – Release verschoben, Gameplay-Enthüllung in Kürze

Games

Obwohl Remakes in der Spieleszene immer beliebter werden, sehen nur wenige so faszinierend und gut zusammengestellt aus wie die Rückkehr von Hangar 13 zur ursprünglichen Mafia. Es ist klar, dass Mafia: Definitive Edition etwas wirklich Besonderes sein wird, wenn es später in diesem Jahr veröffentlicht wird. Es zeigt unglaubliche Bilder, einige fortgeschrittene Bewegungserfassungen und ein…