Fortnite-Entwickler: Sony (PS5) investiert 250 Mio. US-Dollar in Epic Games

Sony bestätigt, dass 250 Millionen US-Dollar in den Fortnite-Entwickler Epic Games investiert wurden. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass dies die Arbeit von Epic zukünftig mit Xbox beeinträchtigt.

PlayStation Logo

Das Wichtigste in Kürze

  • Was bedeutet der Deal für Xbox- und Nintendo-Spieler?
  • Epic Games hat seinen Marktwert in 8 Jahren stark steigern können
  • Wie geht es mit Fortnite 2021 weiter...

Sony bestätigt, dass es eine Minderheitsbeteiligung am Fortnite-Entwickler Epic Games erworben hat. Die beiden Unternehmen haben eine enge Beziehung zueinander. Immerhin hat Epic seine Unreal Engine 5-Demo auf einer PlayStation 5 (PS5) vorgestellt. Was heißt das für Xbox-Spieler?

Sony gab heute bekannt, dass es 250 Millionen US-Dollar in Epic Games investiert hat und damit einen Anteil von 1,4% an dem Unternehmen haltet. Die Investition steht in krassem Gegensatz zu den 330 Millionen US-Dollar, die der chinesische Konglomerat Tencent 2012 in Epic Games investiert hat, und gewährt ihm einen Anteil von 40% an dem Unternehmen. Dies bedeutet, dass Epic Games jetzt einen Wert von 17,86 Milliarden US-Dollar hat, verglichen mit einem Wert von 825 Millionen US-Dollar im Jahr 2012. Eine krasse Steigerung!

Fortnite: Save the World. Der Player vs. Enemies-Modus.

Fortnite: Save the World. Der Player vs. Enemies-Modus ist nett. Der Battle Royale-Modus brachte den Durchbruch für das Spiel.

Der Fortnite-Entwickler und die PlayStation-Macher hegen eine gute Partnerschaft

Sony und Epic Games haben bereits mehrere Male zusammengearbeitet, so dass nur wenige überrascht sein werden, wenn der Inhaber der PlayStation-Plattform Geld in den Fortnite-Entwickler steckt. Epic Games hat seit der Veröffentlichung des Spiels im Jahr 2018 mehrmals exklusive Fortnite-Skins für PlayStation veröffentlicht, da Sony versucht, die Verkäufe von PS4-Konsolen und PlayStation Plus-Abonnements zu steigern. Zukünftig jene der PS5.

Im Jahr 2018 war Fortnite das erste PS4-Spiel, das plattform-übergreifend gespielt werden konnte. Bisher konnten Spieler nur Spiele zwischen PC- und Konsolen-Spielern zocken. Nun war das auch mit Xbox- und Nintendo-Spielern möglich. In einer Erklärung, in der die Investition angekündigt wurde, sagte Sony-CEO Kenichiro Yoshida, dass Sony und Epic Games zusammen ein „offeneres und zugänglicheres digitales Ökosystem für alle Verbraucher und Ersteller von Inhalten“ sein werden und plattformübergreifendes Spielen als Teil davon angesehen werden kann.

Sony-Epic-Deal: Was ist mit Xbox- und Nintendo-Spielern?

Über diese Aussage hinaus ist unklar, wie die Partnerschaft zwischen Sony und Epic Games wirklich aussehen wird. Fans auf anderen Nicht-PlayStation-Plattformen sollten jedoch nicht erwarten, dass Epic Games die Unterstützung für andere Konsolen-Hardware einfach einstellt. Trotz der Unreal Engine 5-Demo auf der PS5 machte Epic deutlich, dass die Technologie auf Xbox Series X sowie auf anderen Konsolen und Mobilgeräten unterstützen wird. Immerhin wird das exklusive Xbox-Spiel, Hellblade 2, auf dieser Engine entwickelt. Auch das nächste Spiel von inXile Entertainment, dass eventuell am 23. Juli bei der Xbox Game Studios Show gezeigt wird, wird auf der Unreal Engine 5 aufbauen.

Fortnite wird seinen Weg auch auf die nächste Konsolen-Generation finden. 2021 wird das Spiel auf die Unreal Engine 5 umgestellt und für PS5 und Xbox Series X optisch “fit” gemacht.

Crossplay auf der PlayStation war für Epic Games anscheinend nicht kostenlos. SIE verlangte echt viel Geld, dass ihr auf und mit euren Freunden auf PlayStation gemeinsam spielen könnt.

Mehr zum Thema