PS5-Besitzer melden “schmutzig” verfärbte PlayStation 5-Konsolen

Was hat es auf sich mit den Flecken auf der PS5? Einige PlayStation 5-Besitzer melden seltsame schwarze Streifen und Wirbel auf den weißen Frontplatten.

PlayStation 5 (PS5) - (C) Sony

Die PlayStation 5 ist ein großer Erfolg für Sony und der Hype ist ungebrochen. Bereits zum Start hat die PS5 die PS4 übertroffen und Analysten trauen der Konsole noch mehr Erfolge zu. Doch einige Besitzer melden Probleme mit schmutzigen PS5-Frontplatten. Woher der Schmutz kommt fragen sich viele.

Normalerweise sind wir schwarze Konsolen von Sony gewöhnt, seit der PS2-Ära. Ein weißes “Flaggschiff-Modell” gab es noch nie. Anfangs sorgte auch das Design für einiges an Aufruhr unter den Spielern, die die PlayStation 5 als Internet-Router verspotteten.

Fakten zur Sony PlayStation 5 (PS5)

Name:PlayStation 5 (PS5)
Hersteller:Sony Interactive Entertainment (SIE)
Typ:Stationäre Spielekonsole
Generation:9. Konsolen-Generation
Speichermedium:Blu-ray
Release-Datum:19. November 2020
Preis:499 Euro (Standard)
399 Euro (Digital Edition)

Die Angst das die weiße Konsole sehr schnell schmutzig wird, ist für einige Besitzer Realität geworden. Einige Benutzer haben Fotos auf Websites wie Reddit ihrer PS5s veröffentlicht, auf denen fleckige schwarze Flecken und Wirbel zu sehen sind, die etwas unansehnlich sind.

PS5 looks dirty after one gaming session, anyone else experience this?
byu/engelus inPS5

Kommt die PS5-Frontplatte schon schmutzig aus dem Karton?

Natürlich machten sich bisher die Leute über die verdreckten PlayStation 5-Konsolen lustig, dass auf unsachliche Verwendung hindeutet. Eine Theorie der Fans hat sich verbreitet, dass es sich um Ruß einer in der Nähe brennenden Kerze oder anderen in der Luft befindlichen Schmutz handelt, den der leistungsstarke PS5-Lüfter ansaugt.

Natürlich gibt es auch bei einer Hochleistungs-Videospiel-Konsole eine gewisse Hitzebildung im Gerät, dass auch mit den Verfärbungen zu tun haben könnte. Verfärbungen kommen häufig bei Kunststoffen vor, aber angesichts der relativ kühlen Temperaturen, bei den sich die PS5 selbst bei aufwendigen Games halten kann, wäre dies überraschend. Es gab einige Berichte über Übersitzung der PS5, aber die waren auf unsachliche Verwendung zurückzuführen, wie den Betrieb in einem Plexiglas-Schaukasten.

PS5 Case discoloration. Possible heating issue?
byu/MrGreeves inPS5

In einigen der Fällen wird von PS5-Nutzern beschrieben, dass sich die schmutzigen Frontplatten der PS5 gar nicht mehr reinigen lassen. Möglicherweise kam es bei der Produktion zu Unreinheiten, die sich in das fertige Produkt geschlichen haben. Einige Reddit-User haben berichtet, dass sie erfolgreich waren, Sony dazu zu bringen, ihnen Ersatz-Frontplatten zu schicken. Allerdings nach mehrmaligen Auffordern.

Sony hat das Problem mit schmutzigen PS5-Frontplatten bisher nicht öffentlich kommentiert. Das sind vielleicht auch die kleinen Nachteile der weißen Außenhaut der PlayStation 5. Doch farbige Designs wird es irgendwann einmal geben, vielleicht dann, wenn die Verfügbarkeit der PS5 besser wird. Derzeit ist es fast unmöglich zum Normalpreis an eine Sony PlayStation 5 zu kommen.

Mehr zur PS5

Der Verkauf der PS5 in schwarz von SUP3R5 im individuellen PS2-Gewand war eine Katastrophe! Kunden erhalten ihr Geld und die Bestellung bekommt einen neuen Zeitraum.

Wenn es nach John Carmack geht, immerhin eine Gaming-Legend (Doom, Quake), dann sollte man die PS5 und Xbox Series X nur noch versteigern, um Scalpern keine Chance zu geben. Auch wenn die Politik nun versucht sich einzumischen, werden viele Spieler so schnell keine neue Konsole ergattern! Sony kann man nichts vorwerfen: Man hat mehr Konsolen 2020 ausgeliefert als Microsoft seine beiden neuen Xbox Series-Modelle. Ansonsten wird es bald wieder Bilder, wie von der PS5-Lotterie in Tokio im Internet, geben.

Auch wenn es noch eine Weile dauern wird, die PS5 PRO ist bereits im Gespräch! Auch wenn der 4K Blu-ray-Player der PlayStation 5 besser ist, als jener der neuen Xbox, gibt es punkto Grafikleistung noch ein wenig aufzuholen. Die Vorzüge der neuesten Sony-Konsole werden wir spätestens beim Release von Ratchet & Clank: Rift Apart erleben dürfen. Crash Bandicoot 4 wird es wohl nicht sein. Und Werewolf: The Apocalypse – Earthblood war sowieso nicht die passende PS5-Erfahrung!

Was nutzt das Modern Warfare-Fans, wenn ein PS5-Bug ihr Spiel zerstört? Hier sollte Sony bald ein neues System-Update für die PlayStation 5 nachwerfen.

Fakten
Mehr zum Thema