Blogheim.at Logo

PS PLUS Collection (PS5): Welche PS4-Games wünschen sich Spieler?

Die PS Plus Collection bietet derzeit 20 Games der PS4-Ära für die PlayStation 5 gratis zum Download, für Plus-Mitglieder. Aber welche Legenden fehlen?

Artikel von
Welche PS4-Games würdet ihr euch für die PS PLUS Collection auf der PS5 wünschen? - (C) Sony; Bildmontage: DailyGame

Das Wichtigste in Kürze

  • Welche PS4 Games würden wir uns wünschen?
  • Warum diese gerade diese Titel?
  • Welche Games könnten von der besseren Grafik, Ladezeit und Framerate profitieren?

Als die PS Plus Collection angekündigt wurde, waren die Gamer sichtlich begeistert. Nachdem zum Launch der PS5 nicht so viele Titel verfügbar sind, ist es sehr cool aus diesem Fundus an Games wählen zu können.

Es sind in der Liste nicht nur Klassiker zu finden, die bereits seit Jahren auf der PS4 Fans begeistern, sondern auch brandneue Titel wie God of War oder auch Days Gone, die beide noch nicht allzu lange auf dem Markt sind. Aber welche 10 PS4 Games würden wir uns für die PS Plus Collection wünschen, wenn wir könnten?

PS Plus im Juni 2020: Call of Duty und Star Wars

PS Plus bietet seit Jahren seinen Kunden jedes Monat gratis Games zum Download. (C) Sony, Activision; Bildmontage: DailyGame

Star Wars Jedi: The Fallen Order als Adventure-Hit, für die PS Plus Collection auf der PS5

Star Wars Jedi: Fallen Order hat Fans weit mehr begeistert, als sie erwartet hatten. Dieses Action-Adventure schafft es eine Mischung aus Uncharted und Star Wars zu sein, dass bei Spielern sehr gut ankam. Das Ganze gepaart mit einer sehr guten Star Wars-Story und einer unglaublich schönen Grafik. Fertig war ein Spiel dass die Fans begeisterte.

Jetzt stellt euch das vor in der PS Plus Collection auf der PS5 mit verbesserter Framerate und vielleicht sogar einer ganz leichten Grafik-Politur vor. Mehr ist da wirklich nicht nötig, da es auf der PS4 schon sehr genial aussah! Ich hab es zwar schon zu Hause, es landet aber trotzdem unter den 10 PS4 Games für die PS Plus Collection auf der PS5, die wir uns wünschen.

Star Wars Jedi: Fallen Order - (C) EA

Das Spiel hält was die ersten Trailer versprachen! © EA

Hellblade hat bei Release überrascht!

Etwa 20 Entwickler, mehr waren es nicht, die dieses Game hervorgezaubert haben. Hellblade hat es geschafft nicht nur mit seiner unglaublichen Grafik Spieler zu bannen, sondern auch noch eine packende Geschichte zu erzählen.

Nachdem sich leider Microsoft das Studio geschnappt hat, wird Teil 2 ein Xbox- und PC- exklusiver Titel werden, da würde es sich doch einfach anbieten, die Gamer der PS4 bzw. der PS5 mit einer Wiederholung dieses Schatzes zu beschenken. Die Fans würde es sicher begeistern. Rechtlich wäre das leider nur schwer umsetzbar. Also bleibt es ein Wunsch.

Hellblade 2: Senua’s Saga - (C) Ninja Theory

Hellblade 2 wird großartig aussehen. Aber nicht auf der PS5, so viel ist sicher. (C) Ninja Theory

Ghost of Tsushima kostenlos für die PS5? Wahrscheinlich zu früh dafür…

Ja ich weiß, dass das Game eben erst erschienen ist. Aber träumen darf man doch oder? Ich meine ja nur… die atemberaubend schöne Grafik, das grenzgeniale Gameplay. Ein ausgeklügeltes Kampfsystem (dass sie gemeinsam mit einem echten Samurai entwickelt haben) und das Game wird von allen Seiten gefeiert. Und es ist bei den Game Awards in etlichen Kategorien nominiert.

Ghost of Tsushima wäre ein absoluter TRAUM auf der PS5. Klar wird das nicht passieren, da das Spiel erst im Sommer gelauncht wurde… Träumen darf man und ich träume von Ghost of Tsushima als eines der 10 PS4 Games für die PS Plus Collection auf der PS5, die nachgereicht werden 😉

Ghost of Tsushima sieht jetzt schon großartig aus, wie wäre das auf der PS5? (C) Sony, Sucker Punch

Control. Das sollte bei den 10 PS4 Games für die PS Plus Collection auf der PS5 nicht fehlen

Ein actionreicher Shooter, check. Gute Grafik mit Schadensmodellen und realistischen Physics, check. Verpassen wir der Protagonistin Superkräfte? Klar warum nicht? Genial!

Control ist ein richtig cooles Game und es ist bereits bekannt, dass es für die PS5 ein zusätzliches Upgrade erhalten wird… nur noch nicht in welchem Ausmaß. Aus diesen Gründen wäre es nicht nur eine coole sondern eigentlich eine perfekte Ergänzung. Darum landet es auch auf der Wunschliste!

Control - (C) Remedy Entertainment

Control – (C) Remedy Entertainment

Spider-Man PS4 muss auf diese Liste. Meine Nummer 1!

Warum? Das kann ich ganz einfach erklären. Ich hab das Spiel zu Hause. Es ist GROSSARTIG und ich hab es „durchgesuchtet“. Es ist das perfekte Spider-Man Spiel. Besser hätten sie es nicht machen können. Das Game erhält jetzt ein PS5 Remake. Mit verbesserter Grafik, verbesserter Framerate und den traumhaft kurzen Ladezeiten der PS5.

Und während Games wie Cyberpunk 2077 oder auch Assassin’s Creed Valhalla die Upgrades kostenlos für ihre Spieler anbieten… de facto ist es eine ganze Liste an Games die das tut… ärgert es mich, dass Insomniac das nicht mit Spider-Man gemacht hat. Oder machen durfte. Darum muss es zu den 10 PS4 Games für die PS Plus Collection auf der PS5 dazu.

Wer Spider-Man PS4 noch nicht gespielt hat, verpasst etwas! © Insomniac

Red Dead Redemption 2: Und zwar der Story-Modus. Online kann vernachlässigt werden.

Warum landet Red Dead Redemption 2 mit dem Story-Modus unter den 10 PS4 Games für die PS Plus Collection? Weil diese Story ein absolutes Meisterwerk ist. Ich habe Stunden und Stunden in der Welt von RDR2 verbracht. New Austin durchstreift, Hirsche und Füchse gejagt. Kopfgelder eingetrieben. Es war einfach nur traumhaft.

Das Spiel hat eine Geschichte die einem Kinofilm Konkurrenz macht und eine Grafik wie sie nicht schöner hätte sein können, zu der Zeit des Releases im Jahr 2018. Dieses Game mit etwas besserer Framerate und noch einem tick besserer Grafik. Dieses Spiel würde noch besser glänzen als jetzt schon. Nur der Online Modus ist für mich gestorben.

Red Dead Redemption 2 - (C) Rockstar

Arthur Morgans Geschichte hat mich mehr bewegt als je ein Spiel zuvor © Rockstar

Star Wars Battlefront 2

Ja, nochmal Star Wars! Warum ich Battlefront 2 auf diese Liste setze und warum es ein würdiger PS4 Titel für die 10 Games ist die wir uns für die PS Plus Collection auf der PS5 wünschen… naja… Es ist mittlerweile ein richtig genialer Star Wars Shooter. Ich war total dabei als es anfangs zerrissen wurde. Das Spiel war eine Katastrophe zu Release und hat seinen Shitstorm verdient.

Jetzt aber… jetzt spielt es sich einfach ganz anders und ist ein Shooter den ich immer wieder gerne aufgedreht habe. Schnell, actiongeladen und Star Wars-Feeling pur. Vor allem war es erst vor kurzem bei PS Plus, warum nicht wiederholen und die Framerate auf der PS5 erhöhen?

Dennis Brännvall von DICE hat Ende 2019 auf Twitter verraten, dass Star Wars Battlefront 2 fast so viele Spieler erreichte, als zum Launch 2018. Also bin ich nicht alleine! Zumindest PC-Spieler konnten es kostenlos genießen.

Star Wars Battlefront 2 - (C) EA

EEEEWOOOOKS!! © EA

Just Cause 4: Um auf der PS5 ordentlich „durchzudrehen“

Just Cause 4 hätte alles um actiongeladene Videos und geniales Gameplay auf der PlayStation 5 zu erleben. Es ist kurzweilig, macht Spaß und bietet eine gewaltige Open World mit unzähligen Möglichkeiten Unheil zu stiften!

Natürlich landet es bei den 10 PS4 Games die wir uns für die PS Plus Collection auf der PS5 wünschen. Ich kannte ja Just Cause nur von Trailern, bis damals der dritte Teil gratis im PS Plus Abo auftauchte. Und MEIN LIEBER SCHWAN… was hab ich das Game gefeiert!

Just Cause 4 © Avalanche Studios

Hunt: Showdown – Das landet eindeutig auf der Liste der 10 PS4 Games die wir uns für die PS Plus Collection auf der PS5 wünschen

Hunt: Showdown kam aus dem Nichts. Es war ein Shooter der während der großen Battle Royale und Schnelle-Shooter Phase, ganz plötzlich auftauchte.

Das Tempo nahm das Spiel heraus, dafür sollte man als Spieler wirklich ANGST erleben. Man muss sich in jedem Augenblick auf seine Augen und Ohren verlassen können, da du in Hunt: Showdown anhand der Schussgeräusche erkennen musst, wo deine Gegner sind. Entsprechend war es sinnvoll Schüsse zu vermeiden, wenn irgendwie möglich. Dieses „Horror-Survival-Shooter-Game muss unbedingt in die PS Plus Collection und landet auf der Liste unserer 10 PS4 Games, die ihr Comeback auf der PS5 feiern sollten. Sollte das Spiel in die Aufstellung kommen, hätte es endlich die Community, die es sich verdient hat.

Hunt: Showdown - (C) Crytek

Hunt: Showdown © Crytek

EVOLVE

Nun werden sich viele Fragen… wieso Evolve? Das Game ist TOT! Ja das stimmt. Aber der Grund warum Evolve starb, war nicht weil es ein schlechtes Game war. Ganz im Gegenteil. Das Konzept das vier Spieler als Jäger einen fünften Spieler, der das gigantische Alien Monster spielt, jagen und dieser wiederum die Jäger überlisten und vernichten muss… HAMMER!!

Das Spiel war großartig und seiner Zeit leider weit voraus mit dieser Idee. Woran es starb, waren die BRUTALEN Ladezeiten und dass es keine große Community hatte. Es war ein „Nischen-Game“. Die Server waren leider schneller leer, als die Wirtshäuser im Corona-Lockdown. Hätte dieses Spiel nochmal die Chance eine Community aufzubauen, mit verbesserten Ladezeiten, besserer Framerate und aufpolierter Grafik… das Spiel würde explodieren und landet deswegen auf der Liste der 10 PS4 Games die wir in der PS Plus Collection auf der PS5 wünschen!

Evolve © Turtle Rock/2K

Das war meine Liste von 10 PS4 Games die wir uns in der PS Plus Collection wünschen…

… und jetzt dürft ihr eure Titel nennen, diskutieren oder mich beschimpfen für meine Auswahl. Schreibt mir/uns in die Kommentare!

Mehr zu PS Plus

Sony hat nun die PS Plus-Titel für den Dezember 2020 angekündigt, darunter Just Cause 4.

AktuelleGames News