PlayStation 5: Verfügbarkeit zum Start nur sehr eingeschränkt, wie Sony sagt

PlayStation Logo

Tokio, Japan – Wir haben es bereits bei der PlayStation 4 im Jahr 2013 erlebt, wir werden es mit der PlayStation 5 Ende 2020/Anfang 2021 wieder erleben: Die Verfügbarkeit wird ein Horror. Der Hype wird riesengroß und man wird keine Konsole bekommen. Sony Berichten zufolge wird es eine begrenzte Markteinführung in seinem ersten Jahr auf dem Markt geben.

Während Sony weiterhin fest entschlossen ist, die Konsole in diesem Kalenderjahr herauszubringen und die typische Weihnachtseinkaufszeit zu nutzen, scheint die neue Markteinführung einige einzigartige Nachteile mit sich zu bringen. In einem Bericht von Bloomberg vom 15. April wurde dargelegt, wie Sony im Vergleich zu früheren Hardwareversionen “weitaus weniger Einheiten seiner kommenden PlayStation 5 produzieren will”.

Während die PlayStation 4 beim Start 7,5 Millionen Einheiten verkaufte, soll die PlayStation 5 im Geschäftsjahr bis März 2021 bei “fünf bis sechs Millionen Einheiten” ausfallen.

PlayStation 4 - (C) Sony

PlayStation 4 – (C) Sony

Teure Komponenten machen eine Groß-Produktion der PlayStation 5 unmöglich

Sony nähert sich angeblich mit dieser Strategie der Einführung neuer Hardware, da die „ehrgeizigen Spezifikationen“ der neuen Konsole den Preis erhöhen. Die Hardware unter der Haube könnte bei der Veröffentlichung zu einem hohen Preis führen und Sony dazu zwingen, die Massenproduktion einzuschränken. In dem Bericht wurde auch dargelegt, dass Sony keine Pläne hat, die Veröffentlichung der Konsole zu verzögern, wenn das Microsoft-Team die Veröffentlichung der Xbox Series X nicht verzögert. Das wird nicht passieren, da Microsoft in den nächsten 2 Monaten konkreter wird zu seiner Konsole und mehr Funktionen und Spiele präsentiert.

PlayStation 5 Controller "DualSense"

PlayStation 5 Controller “DualSense”

Laut Bloomberg werden die Komponenten ab sofort an „PS5-Monteure“ ausgeliefert. Die Massenproduktion soll im Juni beginnen. Das Unternehmen strebt auch weiterhin eine globale Markteinführung an, im Gegensatz zu einer gestaffelten Veröffentlichung auf der ganzen Welt, wie man es früher gemacht hat. Das heißt natürlich auch, dass die Chancen eine PlayStation 5 zum Start zu ergattern fast unmöglich macht.

Coronakrise könnte die weltweite Auslieferung (noch) schwieriger machen

Es ist zu bedenken, dass sich die Pläne ändern könnten, wenn sich die derzeitige globale Situation weiter entwickelt. Das heißt eigentlich nichts anderes als noch weniger Konsolen. Man sieht es am Beispiel The Last of Us 2, dass logistische Probleme in Zeiten der Coronakrise zu Release-Verschiebungen führen können.

Wenn du dich darauf freust, am ersten Tag eine PlayStation 5 einzurichten, musst du deine Vorbestellung möglicherweise frühzeitig machen. Ein dänischer Einzelhändler hat mit Vorbehalt den Preis der Konsole schon einmal auf über 1000 Euro angesetzt.

Wie wird die PlayStation 5 aussehen?

Sollte man heute eine PS5 vorbestellen kauft man die Katze im Sack. Bisher hat Sony noch nicht das Design der Konsole präsentiert, nur den neuen PS5-Controller “DualSense”. Dafür haben sich Fans Gedanken dazu gemacht, wenn uns Sony nichts liefert. Nachdem der Controller weiß/schwarz wird, liegt es auch nahe das die Konsole selbst so aussehen könnte. Mehr dazu in dieser Meldung, natürlich auf DailyGame. Die große Enthüllung der PS5-Konsole dürfte wohl wieder verschoben sein.

Der CEO von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, hat in einen aktuellen Interview über den Preis der Konsole gesprochen. Damit hat der Amerikaner eine unerwartete Ankündigung gemacht.

PS5 vorbestellen: ab wann wird das möglich sein?

In einem Interview klärte der PlayStation-Marketingleiter diese Frage. Wann Sony es sagt. Nicht wenn Gerüchte und Insider ihren Senf dazu geben.

Ein wichtiges Detail ist auf jeden Fall schon durchgesickert. Der Kauf wird pro Person auf eine Konsole beschränkt werden. Ob das auch für weitere DualSense-Controller gilt, bleibt abzuwarten. Immerhin soll es den PlayStation 5-Controller in mehreren Farben geben.

Ein wichtiger Hinweis für Spieler mit niedriger Internet-Bandbreite: die Downloads werden noch länger dauern.

Fakten
Mehr zum Thema