Battlefield 2042: Ursprüngliches Spiel-Konzept über den Haufen geworfen?

Laut einem Insider soll das jetzige Battlefield 2042 "nur" 15 Monate lang in voller Produktion gewesen sein. Wie geht es weiter mit dem Franchise?

Battlefield 2042 feierte seinen Release am 19. November 2021. Für EA Play-Abonnenten bereits am 12. November. - (C) EA, DICE

Das Wichtigste in Kürze

  • Ursprünglich sollte das neue Battlefield ein Battle Royale-Shooter werden
  • Die tatsächliche Voll-Produktion soll erst im August 2020 gestartet worden sein
  • Battlefield 2042 eine Vorbereitung für das Franchise auf "Hero-Shooter"?

Der Start von Battlefield 2042 lief alles andere als gut, viele Spieler verließen nach 2 Wochen wieder das Schlachtfeld. Auch wenn man nicht alles schlecht reden, sondern Spaß daran haben soll, gibt es anscheinend einen “schmutzige Geschichte” hinter der Entwicklung des Shooters, wie Tom Henderson auf YouTube erzählt.

Was genau soll bei der Entwicklung von Battlefield 2042 schief gelaufen sein? Wie Tom Henderson in einem Video, verfügbar auf YouTube, sagt, begann das neueste Battlefield ursprünglich als Battle Royale-Titel. EA soll angeblich Pitches von DICE, einschließlich ein Battlefield: Bad Company 3, abgelehnt haben, um dem Trend “Battle Royale” hinterherzujagen. Davon hat man sich aber wieder verabschiedet.

Die Entscheidung wurde schlussendlich getroffen, einen traditionelleren Ansatz zu wählen. Wie Henderson berichtet soll die Voll-Produktion von Battlefield 2042 erst im August 2020 gestartet sein, was bedeutet, dass die Version von Battlefield 2042, die wir erhalten haben, in etwa 15 Monaten entwickelt wurde. Angeblich gab es sogar Probleme mit der Game-Engine, die man zwischenzeitlich in den Griff bekommen hatte.

Bisher gibt es keine offiziellen Details dazu, daher werden diese Details über die Entwicklung des Spiels als Gerücht klassifiziert.

Wie wird es mit Battlefield weitergehen?

Derzeit kursieren Gerüchte im Web, dass das nächste Battlefield ein Helden-Shooter sein soll. Jagd EA hier einen weiteren Trend hinterher? Beim nächsten Battlefield sollen also kleinere Trupps gegeneinander kämpfen und keine “32 gegen 32”- oder “64 gegen 64”-Szenarien mehr möglich sein. Was würde das noch mit dem bekannten Franchise gemeinsam haben, außer den Namen?

Das Franchise hat sich mit dem ehemaligen Respawn-CEO Vince Zampella und Halo-Designer Marcus Letho verstärkt. Letho brachte zuletzt über ein eigenes Studio den Strategie-Shooter Disintegration heraus, bevor er bei EA anheuerte. Letho hat also mit Helden Erfahrung, genauso wie Zampella, der mit Apex Legends einen kostenlosen Hero-Shooter im Battle Royale-Stil hervorbrachte. Es würde zusammenpassen.

Battlefield als Hero Shooter…

Zurück zu Henderson. Dieser behauptet auf Twitter, dass die “umstrittenen Spezialisten” von Battlefield 2042 nur ein erster Schritt sind für die Vorbereitung der Helden. Im nächsten Battlefield-Spiel drehe sich dann alles um die Helden mit besonderen Fähigkeiten, wie sich es eben in einem Hero-Shooter gehört. Im “Hinterkopf” von EA soll Battlefield 2042 quasi als Übergang betrachtet werden.

Hero-Shooter gibt es nicht erst seit gestern, seit Overwatch 2016 startete liegen diese im Trend. Apex Legends, Valorant oder Paladins sind nur einige Titel, mit denen man sich mit Battlefield anscheinend in Zukunft messen möchte. Immerhin hat es andere Taktik-Shooter erst richtig berühmt gemacht, wie Rainbow Six: Siege.

Wenn Henderson recht behält, dann wird sich Battlefield von seinen treuen Fans wohl mehr oder weniger in Zukunft verabschieden und eine andere Richtung einschlagen. Oder man schafft es die bisherige Community zu überzeugen. Wer weiß das heute schon…

Battlefield 2042 ist jetzt für PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One verfügbar.

Mehr zum Thema