ID@Xbox verrät...

Offiziell! – Mehr als 21 Mio. Xbox Series X/S-Konsolen verkauft

Normalerweise müssen wir irgendwelchen Schätzungen "glauben", aber nun enthüllte Microsoft offizielle Zahlen zur Xbox Series X/S.

Xbox Series X und Xbox One X - (C) Microsoft, Bildmontage DailyGame.at

Die Frage: “Wie viele Xbox Series X/S-Konsolen wurden bisher verkauft?” hat nun eine offizielle Antwort erhalten! Beim BIG Festival im Rahmen einer ID@Xbox-Präsentation in Brasilien zeigte Microsoft offizielle Zahlen der Xbox-Plattform.

Laut dem Bild, dass von @Welfare_JBP auf Twitter hochgeladen wurde, liegt die Xbox Series X/S aktuell bei 21 Millionen verkauften Einheiten.

Aktuelle Hardwareverkaufsschätzungen gingen von etwas über 22 Mio. Stück aus, allerdings könnte es sich dabei auch um die Auslieferungen und nicht um die verkauften Konsolen handeln.

Xbox Series X/S und Xbox One-Verkaufszahlen im Überblick

Microsoft enthüllte jedoch noch mehr Zahlenmaterial. So gibt es neben den Xbox Series-Verkaufszahlen auch jene der Xbox One, denn diese werden kombiniert mit der Series ausgegeben. Demnach käme die Xbox One-Konsolenfamilie auf 58 Millionen verkaufte Einheiten. Immerhin bleibt diese Zahl ziemlich stabil, nachdem die Produktion bereits Anfang des Vorjahres eingestellt wurde.

Ein wichtiges Detail, dass für den Xbox Game Pass nicht unerheblich sein dürfte. So verlautbarte Microsoft, dass rund 48% aller Xbox Series S-Besitzer neu im Ökosystem sind, also zuvor keinen Xbox-Account besessen haben. Damit dürfte zumindest die leistungsschwächere und günstigere S-Variante der neuesten Xbox-Hardware-Generation ihren Auftrag erfüllt haben: Neue Spieler zu bringen.

Microsoft spricht nicht gerne über Verkaufszahlen

Es ist schon eine Weile her, dass Microsoft offizielle Verkaufszahlen geteilt hat. In der Vergangenheit wurden Verkaufszahlen für Konsolen wie die Xbox 360 und die Xbox One regelmäßig bekannt gegeben. Mit dem Start der aktuellen Konsolengeneration, der Xbox Series X und der Xbox Series S, hat Microsoft jedoch beschlossen, sich auf andere Metriken zu konzentrieren, um den Erfolg der Plattform zu messen. Anstatt sich ausschließlich auf Hardwareverkaufszahlen zu konzentrieren, legt Microsoft nun mehr Wert auf den monatlichen aktiven Nutzer (MAU) und den Erfolg von Abonnementdiensten wie Xbox Game Pass.

Im Gegensatz verkaufte sich die Sony PlayStation 5 (PS5) aktuell etwas mehr als 38 Millionen Mal.

Fakten
Mehr zum Thema