Blogheim.at Logo

Wird die Xbox Series X/S erfolgreicher als die Xbox 360? – Derzeit sieht es so aus!

Die bisher erfolgreichste Xbox-Konsole war die Xbox 360, aber die Xbox Series X/S verkaufte sich im direkten Vergleich bereits besser.

Artikel von
Wie gut schneidet die Xbox Series X/S gegenüber der erfolgreichen Xbox 360 ab? - (C) Microsoft - Bildmontage: DailyGame

Mit 85,5 Millionen verkauften Einheiten war die Xbox 360 bisher die meistverkaufte Konsole von Microsoft. Die Xbox One konnte sich bisher knappe 50 Millionen Mal verkaufen, die Xbox Series X/S liegt aktuell bei knappen 7 Millionen. Aber wie sieht der direkte Vergleich zwischen Xbox 360 und Xbox Series X/S wirklich aus?

Die Xbox Series X/S erschien am 10. November 2020 weltweit, während die Xbox 360 im November 2005 in Nordamerika und im Dezember 2005 in Europa und Japan veröffentlicht wurde. VGChartz.com verglich daher die ersten 10 Monate 1:1 zwischen den beiden Xbox-Konsolen und erbrachte aufgrund den Verkaufszahlen und Schätzungen ein interessantes Ergebnis zum Vorschein.

Advertisment

Nach den ersten 10 Monaten verkauften sich die neuen Xbox-Modelle um 2,63 Millionen mehr als die Xbox 360 zu ihrer Zeit. Nach 10 Monaten stand die Xbox 360 bei 4,3 Millionen verkaufter Einheiten, die Xbox Series X/S liegt bereits bei fast 7 Millionen. Demnach hat sich die Xbox Series X/S gegenüber der Xbox 360 einen “Vorsprung” von 4 Monaten erarbeitet.

Xbox Series X - Logo - (C) Microsoft

Xbox Series X – Logo – (C) Microsoft

Die 10 Millionen-Marke erreichte die Xbox 360 im 19. Monat, solange wird es wohl für die neuen Xbox-Konsolen nicht dauern – wenn die Verfügbarkeit passt.

Allerdings ist zu erwähnen, dass besonders die High-End-Variante, die Xbox Series X, nur schwer zu bekommen ist. In den USA haben die Preise für Wiederverkäufer jenen der PlayStation 5 bereits überholt. Das liegt vor allem daran, dass die Preise für die Xbox Series X stabil geblieben sind, jene der PS5 gefallen. Die Verfügbarkeit ist aber bei beiden Konsolen nur sehr bedingt. Die neue Xbox ist genauso wenig zu bekommen wie die neue PlayStation.

AktuelleGames News