Eine neue Podcast-Folge ist da!
Episode 40: Baphomets Fluch – Ein Abenteuer für Herz und Hirn!Eine The Witcher-ähnliche Tech-Demo der Unreal Engine 5 soll dazu geführt haben, das CD Projekt die hauseigene RED-Engine überdacht hat.
Markus Bauer: Markus spielt eigentlich schon immer Videogames und hat sich für Webdesign interessiert als es noch gar kein Internet bei ihm daheim gab. Seine Lieblingsgenres sind so unterschiedlich, wie seine Artikel. Am PC spielt Markus am Liebsten Ego-Shooter und Echtzeit-Strategie. Auf den Konsolen haben es ihm Action-Adventures und Rennspiele angetan. Mit seinen Kindern spielt er aber auch gerne Minecraft oder Rocket League. Seit einigen Jahrzehnten baut Markus auch seine PCs selbst zusammen. Dabei ist es ihm egal ob Intel/Nvidia- oder AMD. Nur nicht gemischt. Das Preis- und Leistungsverhältnis müssen passen. Mit seinem neuesten PC-Projekt musste erstmals ein "Big Tower" herhalten. Irgendwie stieg die Angst die aktuellen Grafikkarten nicht mehr ins PC-Gehäuse zu bekommen.
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Die Unreal Engine 5 ist da. Und es gibt einige Spiele, die bereits damit in Arbeit sind, wie ein neues Tomb Raider. Das neue Open World-Spiel „The Witcher 4“ (Arbeitstitel) wird nicht mit der hauseigenen RED-Engine von CD Projekt entwickelt, sondern ebenfalls mit der UE5. Und nun legt uns ein Video nahe, dass CD Projekt Red sich von einer „Witcher Tech Demo“ überzeugen hat lassen.
Für den Entwickler aus Polen ist dies ein bedeutender Schritt, immerhin hat man selbst eine Engine entwickelt. The Witcher 3, aber auch Cyberpunk 2077 laufen damit – Letzteres mit einer stark aktualisierten Version. Vielleicht war auch einfach der Kostenfaktor ein Grund, immerhin zählt Cyberpunk 2077 zu einem der bisher teuersten Videospiele, die jemals erschienen sind. Der Wechsel zur Unreal Engine 5 ist sicherlich ein großer Schritt, der wohl überlegt wurde, aber auch Epic selbst könnte dafür gesorgt haben, dass die Entscheidung so kam.
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Der offizielle Twitter-Account der Unreal Engine veröffentlichte ein Interview mit Pawel Zawodny, Chief Technical Officer von CDPR, wie Epics Verlagerung hin zu offenen Welten die Aufmerksamkeit der Witcher-Entwickler lenkte. Eine bestimmte Demo dürfte dazu geführt haben, wie Director Jason Slama im Video verrät.
„Letztes Jahr gab es eine Demo, die die mittelalterliche Umgebung zeigte, bei der es an einer Stelle eine Pinnwand gab, die den Dingen, die wir in der Vergangenheit getan haben, seltsam bekannt vorkommt und sogar ein Schild mit der Aufschrift ‚Monster Slayer Wanted‘ hat“, so Slama. „Und ich denke, hmm, versuchen sie uns zu sagen, ‚komm rüber zu Unreal Engine, sieh dir an, wie großartig deine Spiele dort aussehen könnten‘, war diese ganze Demo für diesen schändlichen Zweck gemacht? Ich weiß es nicht, aber es ist mir auf jeden Fall aufgefallen.“
Soak in more information on why @CDPROJEKTRED has chosen to use #UE5 to build new open-world games, including a new saga for The Witcher! 😻 pic.twitter.com/IVKFKljwf7
— Unreal Engine (@UnrealEngine) April 5, 2022
Tatsächlich bekommt man im Twitter-Video oberhalb auch einige Ausschnitte aus dieser Tech-Demo zu sehen. Wir sehen ein mittelalterliches Dorf mit Feuer, rauchigem Licht und einem dunklen Wald. Diese bewegten Bilder könnten direkt aus The Witcher 4 stammen.
Ob die Tech-Demo Absicht war – oder auch nicht: CD Projekt Red entwickelt das nächste The Witcher-Spiel mit der Unreal Engine 5. Und wir freuen uns, über die Entwicklung des Spiels die nächsten Jahre zu hören. Und hoffentlich kommt keiner auf die Idee ein Multiplayer-Spiel daraus zu machen.
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