Starfield: PC-Spieler haben Schwierigkeiten 60 FPS aufrecht zu halten!

Du bist PC-Spieler und strebst flüssige 60 FPS und mehr in Starfield an? Mit den Schwierigkeiten bist du nicht alleine...

Starfield - (C) Bethesda

Das Wichtigste in Kürze

  • PC-Spieler von Starfield kämpfen um stabile 60 FPS
  • Spieler fordern von Bethesda Leistungsverbesserungen
  • Modding-Community bietet bereits Optimierungslösungen

Starfield, das neueste Weltraum-Rollenspiel von Bethesda Game Studios, hat auf dem PC eine lebhafte Community von Spielern angezogen. Doch nicht alles ist reibungslos verlaufen, insbesondere wenn es um die Leistung auf dem PC geht. Obwohl PC-Spieler von Starfield theoretisch in der Lage sein sollten, 60 FPS und mehr zu erreichen, klagen viele über Schwierigkeiten, diese Geschwindigkeit, insbesondere während des Kampfes, aufrechtzuerhalten.

Einige Spieler betonen, dass sie trotz der technischen Herausforderungen immer noch Spaß am Spiel haben. Dennoch sind sie der Ansicht, dass Bethesda dringend an Leistungsverbesserungen für die PC-Version arbeiten muss. Sie empfinden das Spiel als nicht optimal optimiert und sind unzufrieden mit den grafischen Kompromissen, die sie eingehen müssen, um sicherzustellen, dass die Bildrate nicht unter 60 Bilder pro Sekunde fällt.

Starfield: PC-Spieler haben Schwierigkeiten mit stabilen 60 FPS

Unter anderem auf Reddit fordern PC-Spieler von Starfield Bethesda auf, die Leistungsprobleme anzugehen. Die Argumentation, dass “trotz eines potenziell großartigen Spiels eine schlechte Leistung viele Spieler davon abhalten kann, das Spiel in vollen Zügen zu genießen”. Selbst bei leistungsstarken Grafikkarten aus der GeForce RTX 40er-Serie gibt es Schwierigkeiten, eine hohe Bildrate bei 1080p zu erreichen. Wir sprechen hier nicht von 4K!

Einige Spieler melden sogar Bildeinbrüche, was sie bei anderen Spielen bei ihrem PC-Setup noch nie erlebt haben. Dem kann ich mich anschließen. Meine Grafikkarte ist zwar “nur” eine 3080er, doch auch wenn die Leistung auf “Niedrig” geschraubt wird, ist eine stabile Framerate nicht möglich.

PC-Version zeigt Verbesserungspotenzial

Bethesda arbeitet derzeit intensiv an Hotfixes und Patches, um die Spielerfahrung zu verbessern. Vor allem die PC-Version sollte in den kommenden Tagen gefixt werden! Die Modding-Community hat bereits begonnen, eigene Optimierungskorrekturen herauszubringen, um die Situation zu verbessern, bevor offizielle Patches veröffentlicht werden. Und hier geht es nicht nur um 60 FPS in Starfield.

Starfield selbst scheint gut anzukommen, aber die Schwierigkeiten am PC können nicht außer Acht gelassen werden. Selbst auf der leistungsschwachen Xbox Series S läuft das Rollenspiel “tadellos”.

Early Access-Spieler von Starfield haben bereits ein Geheim-Feature entdeckt, das Bethesda-Fans lieben. Wir haben dir eine Liste von 5 Dingen zusammengeschrieben, die du vor dem Start wissen solltest.

Starfield erscheint am 6. September für Windows PC und Xbox Series X/S und ist seit dem 1. September im Early Access verfügbar.

Fakten
Mehr zum Thema