Scalper stürzen sich auf McDonalds Pokémon Sammelkarten

Scalper schnappen sich die Pokémon Sammelkarten von McDonalds und verkaufen diese teuer online weiter.

Pokémon: Let’s Go, Pikachu!/Let’s Go, Evoli! - ©Nintendo

Scalping ist bei weitem kein neues Problem. Es ist nur in letzter Zeit vermehrt in den Medien präsent. Aktuell schnappen sich Scalper Pokémon Sammelkarten die es bei McDonalds gibt, um diese möglichst teuer im Netz zu verkaufen.

Die Praxis Scalping bedeutet; sich Massen eines Produkts zu horten und sich dann an jenen zu bereichern die Keines erwischt haben (wegen genau dieser Hortung).

Die Medien erreicht hat dies zuletzt bei den neuen PlayStation und Xbox Modellen, die Online zum dreifachen Preis angeboten wurden noch bevor diese überhaupt ausgeliefert wurden.

Scalper machen auch bei Pokémon Sammelkarten keinen Halt

Eigentlich sollte dies nur eine Aktion zu den McDonalds Happy Meals sein. Jeder von uns kennt dies noch. Wenn man ein Happy Meal kauft, gibt es ein Spielzeug dazu. Die Kinder freut es und man hat etwas zu sammeln bei den nächsten Besuchen. Die Aktion hat aber bereits die ersten Scalper angelockt und so wurden teilweise komplette Bestände an Pokémon Sammelkarten von einzelnen Personen gekauft.

Die Aktion von McDonalds soll das 25ste Jubiläum der kleinen Monster feiern. So zeigen die ausgewählten Karten die ursprünglichen Start Pokémon. Unter Anderem also auch Pikachu. Jedoch sind Scalper beim horten der Pokémon Sammelkarten sehr gezielt vorgegangen und so ist es teilweise bereits schwer, gewisse Karten zu finden. Außer natürlich man sucht diese auf eBay wo die Karten bereits angeboten werden, zu horrenden Preisen.

Mehr zum Thema