Rainbow Six Siege: So reagiert Ubisoft auf Betrüger

Ubisoft kündigt einen Vorstoß an, um eine wahrgenommene Zunahme von Cheatern zu bekämpfen, die Rainbow Six Siege mit "Lobby einfrieren" und anderen Problemen plagen.

Rainbow Six Siege - (C) Ubisoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Ihr überlegt euch Rainbow Six Siege zu kaufen? Warte noch eine Weile, der Entwickler bemüht sich gerade Betrüger aus dem Spiel zu entfernen.
  • Das Spiel erschien am 1. Dezember 2015 und entwickelte sich erst die letzten Jahre zu einem Spieler-Magneten.
  • Das reine Multiplayer-Spiel ist für PC, Xbox One und PS4 erhältlich. Eine Next-Gen-Version wurde bereits bestätigt.

Immer wenn ein Multiplayer-Spiel Waren für Spieler anbietet, werden Betrüger wahrscheinlich folgen. Activision hat sich in seinem Battle Royale Call of Duty: Warzone mit diesem Problem befasst, indem es weitere Erkennungs- und Berichtsfunktionen hinzufügte. Jetzt prüft Ubisoft Maßnahmen für Tom Clancys Rainbow Six Siege gegen Betrüger im Spiel.

Rainbow Six Siege: Ubisoft geht gegen das “Lobby einfrieren” hart ins Gericht

Ubisoft hat seine Seite “Top Issues and Community Concerns” für Six Siege aktualisiert und erklärt, die Entwickler hätten “eine Zunahme von betrügerischen Erwähnungen und Berichten von Spielern” beobachtet. Als Reaktion darauf haben sie an “kurzfristigen” Strategien gearbeitet, die zu einer Haltung ohne Toleranz gegenüber Betrug passen, z. B. die Verfolgung von Spielern, die Lobbys einfrieren, und die Erhöhung der Barriere für den Zugang zu Spielen auf Ranglisten- und Meisterschaftsebene.

Ubisoft: Korrekturen an Six Siege sind geplant

Das Update spricht auch über Fehler, für die die Entwickler des Spiels Korrekturen geplant haben oder die derzeit untersucht werden, sowie über Änderungen der Lebensqualität basierend auf Feedback. Der Drang, Six Siege zu verbessern, ist bewundernswert, insbesondere nachdem die von den Entwicklern angekündigten Updates aufgrund von Coronavirus verzögert werden könnten.

Rainbow SIx Siege - (C) Ubisoft

Rainbow SIx Siege wurde die letzten Jahre immer populärer. Auch für Betrüger! – (C) Ubisoft

Anfang dieses Jahres zählte der Titel sein Hoch an Steam-Spieler aller Zeiten. Angesichts der Popularität des Ego-Shooters ist es nur sinnvoll, dass Ubisoft weiter daran arbeiten möchte, das Erlebnis zu verbessern.

Übrigens verlautbarte Leroy Athanassoff, Spieledirektor des Spiels, vor Kurzem, dass er das Spiel gerne auf Free-2-Play umstellen möchte. Kein guter Weg, wenn man nicht noch mehr Betrüger ins Spiel holen möchte, die dann die Lobby einfrieren (oder andere Dinge tun).

Tom Clancys Rainbow Six Siege ist ab sofort für PC, PS4 und Xbox One verfügbar. Der Ego-Shooter erscheint auch für die PS5 und die Xbox Series X. Aktuell verfügt man über 55 Millionen registrierte Spieler.

Mehr zum Thema