PS5 Pro: Upgrade-Konsolen “nicht ganz so wichtig”

Der CEO des Publishers Take-Two beheuaptet, dass die verbesserten Konsole nicht ganz so bedeutend sein werden.

PS5 PRO: Wann erscheint die neue Konsole? - (C) Sony Interactive Entertainment - Bildmontage DG

Die Gerüchte um mögliche verbesserte Versionen der 2020 erschienen aktuellsten Konsolengeneration nehmen nicht ab. Seit Monaten ist vor allem die PS5 Pro der heißeste Kandidat für eine baldige Ankündigung. Doch auch die Nintendo Switch ist mit ihren sechs Jahren längst fällig für eine Neuauflage.

Sogenannte “Mid Generation”-Konsolen, also verbesserte Konsolen, die keinen völlig neuen Zyklus einleiten, sondern auf bereits existierenden Ablegern beruhen, sind dabei keine Seltenheit. Bereits PS4 und Xbox One erhielten nach einigen Jahren eine Verbesserungskur. Wenn es nach einer Branchengröße geht, dann sollten sich Fans jedoch von der Idee lösen, dass die Gaming-Landschaft solche Konsolen bräuchte.

PS5 Pro – wie sinnvoll?

So sprach der Geschäftsführer des Publishers Take-Two, Strauss Zelnick, unlängst mit IGN. Kurz vor der Bekanntgabe ihrer Quartalsgewinne, sprach er sich gegen die Entwicklung jener mittleren Konsolenschritte aus. “Generell haben die Upgrades der mittleren Generation nicht wirklich viel verändert”, sagte er im Interview. Er führte weiter aus, dass solche Upgrades “nicht so bedeutsam sind”, wie Spieler vielleicht hoffen würden.

Er betont indes auch, dass er dabei aus der Sicht eines Publishers spricht. Durch eine PS5 Pro oder eine verbesserte Nintendo Switch, würde sich für ihn als Publisher nichts bei der Herstellung und dem Verkauf von Spielen ändern. Er impliziert, dass sich das Geschäft nur marginal verändern würde, wenn eine “Mid Generation”-Konsole auf den Markt kommt.

Hinzukommt noch, dass die aktuelle Konsolengeneration von einem eher langsamen Verkauf geprägt ist. Hierzulande ist es bis heute immer noch schwierig überhaupt an eine PS5 oder Xbox Series X zu kommen. So gäbe es nicht die flächendeckenden Verfügbarkeit, wie sie beispielsweise bei der PS4 und PS3 zu bemerken war. Auch aus unserer Sicht würde sich eine neue Version der bekannten Konsolen derzeit nicht unbedingt lohnen.

Natürlich wäre eine PS5 mit mehr Speicherplatz und erweiterten, graphischen Funktionen lohnenswert. Doch Sony und Microsoft müssen zunächst garantieren, dass die Hauptkonsole länderweit verfügbar ist, bevor die nächste Konsole auf den Markt kommen kann. Nicht umsonst kommt es sonst zu Massenpaniken, wenn Spielern die Möglichkeit versprochen wird, an eine der heißbegehrten Konsolen zu gelangen.

Mehr zum Thema