PS4 Speicherplatz nutzen: Diese Games beschlagen deine Festplatte

Diese Games füllen die Festplatte deiner PS4 in kürzester Zeit

Wenn man von den “derzeit größten Games für PS4” hört, erwartet man, dasss es sich dabei um die neuesten 4K-Blockbuster-Titel handelt. Möglicherweise sogar um eines der besten PlayStation 4-Games des Jahres. Groß bedeutet jedoch nicht nur, dass ein Videospiel viel Aufmerksamkeit erregt hat. Es kann auch bedeuten, dass für die Installation sehr viel Speicherplatz auf der PS4-Festplatte erforderlich ist.

Aktuelle Videospiele fressen viel Speicherplatz. Der Grund liegt auf der Hand: Die Discs werden oft nicht mehr zum Abspielen verwendet, sondern die Games werden auf die Festplatte geladen. Egal ob man eine physische oder eine digitale Version kauft. Der Effekt ist immer der Gleiche: Die Festplatte wird befüllt. Kennt ihr die aktuell größten Ressourcen-Fresser?

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2

Rockstar Games macht große Titel. Red Dead Redemption 2 benötigt daher auch groß PS4 Speicherplatz.

Das Western-Epos-Meisterwerk von Rockstar Games frisst gleich 105 Gigabyte. Dafür gibt es auch eine große und belebte Spielewelt zu erkunden.

Battlefield 4: Premium Edition

Mit 31 GB ist die Standard-Version sicherlich umfangreich, aber lächerlich gegen die Premium Edition. Wenn man alle fünf DLC-Pakete sowie jedes einzelne kostenlose Update und jede Map heruntergeladen hat, die DICE in den letzten vier Jahren veröffentlicht hat, sind wir bei 71 GB.

The Elder Scrolls Online

Zenimax schaffte es, Tamriel als ein umfassendes, detailliertes, gemeinsames Universum für mehrere Spieler nachzubilden, sodass man mit der Zeit immer mehr an Speicherplatz dazubekommen hat. Mittlerweile benötigt man 86 GB freien Speicher.

Destiny: The Collection

Kein Wunder für all jene die schon einmal Hüter waren. Destiny startete mit einer ursprünglichen Installationsgröße von 40 GB im Jahr 2014. Mit der Zeit ist es größer und besser geworden. Im Jahr 2015 gab es einen Patch der sich mit 18 GB zu Buche schlug, was in punkto Speicherplatz nicht unbedingt ein Meilenstein war. Drei Jahre und viele DLCs später verschlingt der Titel von Bungie 55 GB.

Call of Duty: Black Ops 3

Black Ops 3 - (C) Activision

Treyarch beeindruckte uns mit Black Ops 3 in vielen Dingen. Bis vor kurzem hatte der Shooter sogar einen Titel, nämlich jenen für den PS4-Titel für das Spiel das am meisten Speicherplatz benötigt. Wenn man sich alle Inhalte auf seine PS4 holt sind es 101 GB.

Grand Theft Auto 5

GTA V - (C) Rockstar

GTA 5 schlägt sich ordentlich auf den PS4 Speicherplatz zu.

Noch einmal Rockstar. Los Santos, die Spielwelt von GTA 5, ist sowohl optisch als auch geografisch abwechslungsreich und schön anzusehen. In Anbetracht der Details, des Umfangs und des endlosen Unterhaltungswerts von Grand Theft Auto 5 wissen wir wofür wir 76 GB auf der Festplatte bereitstellen. Allerdings ist es ein Remaster eines PS3-Spiels, das 2013 erschienen ist.

Call of Duty: Infinite Warfare

Einer der unbeliebtesten CoD-Titel der Fans schafft es auch auf diese Liste: Infinite Warfare. Mit allen drei Kartenpaketen schafft man 95 GB. Besitzt man die Legacy Edition samt Modern Warfare Remastered muss man 130 GB-Speicherplatz freigeben.

Scrapyard - Die neue Map in Call of Duty Modern Warfare Season 4 - (C) Activision, Infinity Ward

Scrapyard – Die neue Map in Call of Duty Modern Warfare Season 4.

Call of Duty: Modern Warfare

Updates mit 66 Gigabyte sind keine Seltenheit. Insgesamt kann das Spiel bis zu 200 GB Speicherplatz auf deiner PS4 blockieren. 61 Gigabyte (und mehr) solltet ihr auf jeden Fall frei haben.

Call of Duty: Black Ops Cold War

Der CoD-Titel aus dem Jahr 2020 hat es in sich. Für die PlayStation 4-Version des Spiels benötigt man 95 GB freien Festplatten-Speicherplatz. Auf der PS5 sind es gleich 133 GB, wegen dem 4K-Texturenpaket von Call of Duty: Black Ops Cold War. Auf der neuesten PlayStation-Konsole kann man wenigstens gewisse Modis selektiv deinstallieren, wie den Zombie-Modus oder die Kampagne, wenn man diese nicht mehr benötigt. Auf der PS4 funktioniert das leider nicht.

Solltet ihr bald im Besitz einer PS5 sein, dann könnt ihr hier nachlesen, wieviel Speicherplatz PlayStation 5-Spiele benötigen.

PS4: Mehr Speicherplatz mit externen Festplatten

Mit einer externen USB-Festplatte kannst du zusätzlichen Speicherplatz gewinnen. Dazu benötigt man zum einen eine Festplatte, wie jene von Seagate mit 4 TB (aktuell um 113,99 Euro bei Amazon.de) die man für die PS4 formatieren kann, und man muss über das Systemupdate Version 4.50 für seine Konsole verfügen. Die USB-Festplatte muss über USB 3.0 oder höher verfügen und eine Minimal-Kapazität von 250 GB. Maximal erlaubt die PS4 derzeit 8 Terrabyte. Damit solltest Du eine Weile auskommen.

Mehr Informationen zum Anschluß einer externen Festplatte bekommst du auf der offiziellen PlayStation-Webseite. Eine passende SSD-Festplatte haben wir neulich für euch getestet, die wir euch empfehlen können.

Wir haben noch mehr PS4-Guide-Artikel für euch: Lohnt sich ein Kauf der Konsole im Jahr 2020 noch?

Mehr zur Sony PlayStation 4 (PS4)

Nun können PS4-Spieler auch ihre Spielzeit verfolgen. Wie das funktioniert? Man muss einfach einen neuen Freund hinzufügen. Wenn ihr schon immer wissen wolltet, warum das Kopieren von Updates so lange dauert, dann hilft euch dieser Artikel von uns weiter. Habt ihr gewusst, dass der PS5-Controller DualSense mit der PlayStation 4 kompatibel sein wird? Umgekehrt ist die Sache etwas komplizierter. Der DualShock-Controller funktioniert nämlich nicht bei PlayStation 5-Spielen.

Ihr wolltet schon immer wissen wie lange es dauert bis eine PS4-Konsole produziert wird? Damit habt ihr nicht gerechnet.

Mehr zum Thema