PlayerUnknown’s Battlegrounds (PUBG): Spielerzahlen auf Steam seit 10 Monaten wieder im Plus!

Ist der Verfall der "Mutter" aller Battle Royale-Games damit aufgehalten?

PlayerUnknown's Battlegrounds - (C) Bluehole

Mit dem Release der Map Vikendi, einer 6x6km großen schneebedeckten Insel-Map, für PUBG, ist es dem Titel seit 10 Monaten erstmals gelungen die Spielerzahlen auf Steam zu erhöhen!

Wir wir Anfang des Monats Dezember berichtet haben verliert PUBG immer mehr seine Gamer auf Steam. Gründe dafür gibt es viele: Zum einen macht Epic Games bei Fortnite so gut wie alles richtig und die beiden Games sind sich sehr ähnlich. Der FIX PUBG-Plan ist zwar aufgegangen, aber trotzdem hat das Game weiter konstant verloren.

Aktuelle SteamCharts-Zahlen weisen ein Plus aus!

Waren es im November 2018 “nur” mehr 418k durchschnittliche Gamer täglich, so sind es mittlerweile wieder mehr als 470k Gamer, ein Plus von 12,5% gegenüber dem bisherigen Tiefpunkt.

Mit der Umstellung von Counter-Strike Global Offensive als Free 2 Play-Game sowie der Implementierung des kleinen, aber feinen, Battle-Royale-Modus “Danger Zone” hat sich der Valve-Titel dennoch weit an PUBG herantasten können. Mittlerweile verbucht der Team-Shooter über 392.000 durchschnittliche Gamer am Tag, ein Plus von 26,67% gegenüber dem Vormonat November! Es gab also anscheinend keine Gamer die die Plattform gewechselt haben, weil PUBG nun auch auf der PlayStation 4 verfügbar ist.

Meinung: Sollte PUBG auch Free 2 Play werden?

Das ist natürlich eine rein persönliche Meinung von mir. Aber wenn PlayerUnknown’s Battlegrounds am PC (via Steam) an den Erfolg vom Januar 2018 anknüpfen möchte, dann sollte es ebenso, wie die Smartphone-Version, kostenlos spielbar sein. Mittlweile finanziert man die Weiterentwicklung doch ohnehin mit den Premium-Pässen sowie neuen Skins und Emotes. Wobei Emotes bei Fortnite aufgrund der jüngeren Spielergruppe sicherlich beliebter sind, als wie bei realitätsbewussteren älternen Gamern (wie mir). Damit möchte ich jetzt keine neue Fortnite vs. PUBG-Debatte lostreten, aber der Comic-Stil sagt mir persönlich nicht zu. Wahrscheinlich würde ich von Ninja gleich selbst gebannt werden…

Quelle: Steamcharts.com

Fakten
Mehr zum Thema