Left 4 Dead 3: Wurde es tatsächlich geleakt?

Ein neuer Valve-Leak steht im Zusammenhang mit Left 4 Dead 3. Seit weit mehr als einem Jahrzehnt sehnen sich Fans nach einem Nachfolger.

Left 4 Dead 2 - (C) Valve

Bei Valve tut sich einiges. Bereits Ende des Monats bzw. Anfang April soll die Beta-Phase von Counter-Strike: Global Offensive (2) in der Source Engine 2 starten. Immerhin ein Meilenstein, wenn man bedenkt, dass die Portierung auf die neueste Version der Valve-Engine irgendwann 2020 abgebrochen wurde. Nun macht eine Fortsetzung des 2009er Shooters “Left 4 Dead 2” die Runde, in Form eines Leaks für Left 4 Dead 3.

Left 4 Dead 2 hat im Laufe der Zeit eine beträchtliche Zahl von Updates erhalten. Das Spiel war jahrelang bei der Steam-Community beliebt und Valve konnte sich vor Anfragen für eine Fortsetzung kaum halten. Doch mit der Zahl “3” hat Valve so seine Probleme. Portal 3, Half-Life 3 oder Team Fortress 3, wären alles potenzielle Kandidaten für eine Fortsetzung ihrer erfolgreichen Franchises. Doch bisher haben sie alle gemeinsam, dass sie Fan-Wünsche sind (und bleiben). Genauso wie ein drittes Left 4 Dead-Spiel. Nun gibt es Grund zur Hoffnung, aber dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben.

“Left 4 Dead 3” in Codezeile von CS:GO2 gefunden

Was ist passiert? Ein neuer Leak wurde von @gabefollower auf Twitter geteilt. Und der bekannte Valve-Insider teilte tatsächlich Informationen zu L4D3. Und der Leak hat eine Verbindung mit Counter-Strike: Global Offensive 2, denn im Codezeilen findet man die Erwähnung des Left 4 Dead 2-Nachfolgers.

Ob das Spiel tatsächlich in Entwicklung ist, lässt sich daraus nicht herauslesen. Allerdings gibt es diese eine Codezeile “sTestedNamePrefix = left4dead3”, die durchaus darauf hindeutet, dass Valve zumindest damit herumexperimentiert. Doch das wäre nicht neu!

Die Shooter-Fortsetzung “geistert” schon länger herum!

Warum kein Left 4 Dead 3 entwickelt wird: Dafür gibt es mehr Beweise, als das Valve wirklich daran arbeitet. Ich möchte an dieser Stelle niemanden die Hoffnung nehmen, doch das sich der Titel aktiv in der Entwicklung befindet scheint unwahrscheinlich.

Bereits 2020 tauchten Screenshots auf, die auf den vermeidlichen Nachfolger von Left 4 Dead 2 hinwiesen. Immerhin war der Leak auf der Bildplattform Imgur echt. Diese Bilder waren jedoch Teil eines Rendering-Tests für Source 2, wie Valve-Entwickler später klarstellten. Für Fans war die Enttäuschung natürlich groß, aber seitdem gab es auch keine weiteren Hinweise mehr auf eine Entwicklung des Shooters.

Left 4 Dead 3 wird wohl weiter ein Wunsch der Fans bleiben, da Valve seit Jahrzehnten ein Problem mit der Zahl 3 in eines ihrer Spiele hat. Zumindest gibt es ein Spiel, dass daran ziemlich nah rankommt. Übrigens werden es DOTA 3 oder Half-Life 3 wohl auch nicht bis 2024 schaffen…

Mehr zum Thema