SEGA-Fans müssen warten!

Kommt bald eine SEGA Saturn- oder Dreamcast-Mini-Konsole?

Sega-Chef sagt, es sei schwierig, den Sega Saturn in eine Minikonsole umzuwandeln. Die ungewisse Zukunft der Sega-Minikonsolen.

Sega Saturn: Der Anfang vom Ende von SEGA als Hardware-Hersteller von Spielkonsolen. - (C) Sega

Fans des Sega Saturn hatten bisher wenig Hoffnung auf eine Miniaturversion der beliebten Konsole. Sega-Präsident Yukio Sugino hat in einem Interview mit Famitsu erklärt, dass es schwierig sei, eine Mini-Konsole des Saturn herauszubringen. Diese Aussage wirft Fragen auf und lässt die Zukunft des Sega Saturn Mini offen. Kommt daher nach dem Mega Drive Mini 2 gleich eine Dreamcast Mini-Konsole?

Schwierigkeiten bei der “Miniaturisierung”: Laut Sugino ist der Sega Saturn überraschend leistungsstark, wodurch die Schwierigkeiten bei der Miniaturisierung steigen. Er betonte, dass es nicht nur darum gehe, ein weiteres Produkt aufgrund des Erfolgs anderer Mini-Konsolen auf den Markt zu bringen.

Herausforderungen des Sega Saturn

Obwohl der Sega Saturn in derselben Konsolengeneration wie die erste PlayStation und der Nintendo 64 veröffentlicht wurde, ist die Sega-Konsole leistungsmäßig kein Vergleich zu anderen Konsolen. Die Komplexität des Sega Saturn macht es schwierig, ihn in eine Miniaturkonsole umzuwandeln.

Der Sega Saturn galt als eine technisch anspruchsvolle Konsole. Einer der Hauptgründe waren die zwei SH-2-Hauptprozessoren, die jeweils für unterschiedliche Aufgaben zuständig waren. Dies führte zu einer komplexen Architektur, die es den Entwicklern erschwerte, Spiele für die Konsole zu optimieren. Die Konsole hatte zwei separate Grafikchips (VDP1 und VDP2), die es ermöglichten, 2D- und 3D-Grafiken darzustellen. Dieses komplexe Grafiksystem erforderte spezielle Programmierkenntnisse, um die volle Leistungsfähigkeit auszuschöpfen.

Ist eine Sega Saturn Mini-Konsole unmöglich?

Nein, jedoch sträubt sich Sega mit den Kosten herum. Derzeit ist es also noch relativ schwierig, eine Mini-Variante des kurzlebigen Mega Drive-Nachfolgers auf den Markt zu bringen. Die Programmierung ist eine andere Sache, aber daran wird Sega nicht scheitern.

Werbung

Immerhin gebe es einige Spieleperlen von damals, um die es echt schade wäre, wenn diese nicht irgendwo wieder neu aufleben könnten. Immerhin erschien damals Panzer Dragoon Saga, ein Rollenspiel, dass als eines der besten Videospiele aller Zeiten angesehen wird. Für damals bot es beeindruckende Grafiken und ein interessantes Kampfsystem.

Spieleliste wäre kurz, aber gut

Träumen darf man. Neben Panzer Dragoon Saga könnte SEGA folgende Spiele (irgendwann) für einen Saturn-Mini veröffentlichen:

  • NiGHTS into Dreams…: Ein innovatives und kreatives Actionspiel, das in einer traumhaften Fantasiewelt spielt. Das Gameplay besteht darin, als NiGHTS, ein Nachtwesen, durch die Luft zu fliegen und verschiedene Missionen abzuschließen. Es zeichnet sich durch seine beeindruckende Musik und sein einzigartiges Design aus.
  • Virtua Fighter 2: Ein beliebtes 3D-Kampfspiel mit einer großen Auswahl an Kämpfern und verschiedenen Kampfmodi. Es gilt als eines der besten Beat’em-Up-Spiele für den Sega Saturn.
  • Sega Rally Championship: Ein Rennspiel, das für seine realistische Fahrphysik und seine spannenden Rennstrecken bekannt ist. Es bietet eine Vielzahl von Autos zur Auswahl und herausfordernde Streckenbedingungen.
  • Shining Force III: Ein taktisches Rollenspiel mit einer epischen Geschichte und strategischen Kämpfen. Das Spiel bietet eine tiefe Charakterentwicklung, eine fesselnde Handlung und ein rundenbasiertes Kampfsystem.
  • Guardian Heroes: Ein Action-Rollenspiel mit einem Mix aus Side-Scrolling-Kämpfen und RPG-Elementen. Das Spiel ermöglicht es dir, aus verschiedenen Charakteren zu wählen und bietet einen kooperativen Mehrspielermodus für bis zu sechs Spieler.
  • Burning Rangers: Ein Third-Person-Actionspiel, bei dem du als Feuerwehrmann in einer futuristischen Welt Brände bekämpfen musst. Es zeichnet sich durch seine beeindruckende 3D-Grafik, den coolen Soundtrack und das innovative Gameplay aus.

Natürlich dürften auch nicht Sonic R, Daytona USA, Resident Evil, Tomb Raider (erschien damals vor der PlayStation-Version für den Saturn), Command & Conquer, Shinobi Legions oder Virtua Cop 2 fehlen!

SEGA-Fans müssen wohl noch einige Jahre auf den Saturn Mini warten. Sollte SEGA die Konsole überspringen und gleich zu einer Dreamcast Mini-Konsole übergehen, wäre das äußerst schade. Sicherlich handelt es sich nicht um die stärkste Konsolengeneration von SEGA, aber um einige bedeutende Spiele, die sonst in Vergessenheit geraten.

Mehr über SEGA

Wird SEGA von Microsoft übernommen? Dazu gab der Chief Operating Officer (COO) des Unternehmens nun ein relativ klares Interview. Es klingt eher so, als würde sich SEGA um Studioübernahmen bemühen, als selbst “aufgekauft” zu werden. Andererseits investiert man zig Millionen in ein neues “Super Game”, dass durchaus einen mysteriösen Touch hat.

Mehr zum Thema