Dailygame.at

Half-Life: Alyx – Wieviel Spielzeit wird geboten?

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Es hat lange gedauert. Wirklich lange. Sehr lange. Um genauer zu sein: 15 Jahre! Eigentlich dachte ich es gebe gar kein Half-Life-Spiel solange ich lebe, vielleicht irgendwo in einen Parallel-Universum. Doch mit Half-Life: Alyx erscheint in ein paar Monaten ein virtuelles Spiel. Und wer glaubt das dies nur eine techische Spielerei ist, der hat sich getäuscht.

In diesem Jahrzehnt wurden große Fortschritte bei der Entwicklung von Virtual-Reality-Geräten wie Oculus, HTC, Sony und natürlich Valve erzielt. Früher waren sie nur für die Unterstützung von Spielen gut, die kaum mehr als großartige Tech-Demos waren. Heute gibt es jedoch viele großartige VR-Spiele, in die sich die Spieler buchstäblich stundenlang vertiefen können. Zu diesem Zweck erklärte der Valve-Programmierer Robin Walker gegenüber IGN, das Unternehmen habe sich verpflichtet, der Plattform ein angemessenes Spiel in voller Länge zu geben. Und Half-Life: Alyx, ein Spin-Off von Half-Life 2, wird dieses Spiel sein. Wie lange sich jeder damit im Detail beschäftigt liegt natürlich an jedem selbst. Je nach “Erfahrung und Können” sprach Valve 2003 von 25 bis 30 Stunden Spielzeit für HL2 im Single-Player. Wirklich gebraucht hat man für die Kampagne vielleicht 6 Stunden.

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Half-Life Alyx (VR) – (C) Valve

Auf die Frage, wie groß das Spiel sein wird, sagte Walker, dass Valve schätzt, dass die gesamte Story-Kampagne durchschnittlich 13-15 Stunden dauern wird.

“Dies ist weder eine Nebengeschichte oder ähnliches”, sagte er. “Es ist eine groß angelegte Kampagne. Wiederholte Playtest-Ergebnisse weisen darauf hin, dass sie ungefähr die gleiche Länge wie Half-Life 2 hat.”

Valve wollte eigentlich gar kein VR-Half-Life-Spiel herausbringen!

Dies war jedoch nicht immer beabsichtigt, da Valve ursprünglich nicht vorhatte, ein VR-Half-Life-Spiel zu machen. Laut Walker wurde das Spiel von dem Unternehmen entwickelt, das seine früheren Spiele dazu nutzte, „mit neuen Designideen zu experimentieren“ und schließlich eine positive Resonanz auf seine Experimente mit Half-Life-Assets und „rudimentärer Handphysik / Interaktionen“ zu finden.

Half-Life Alyx (VR) - (C) Valve

Half-Life Alyx (VR) – (C) Valve

Für Fans, die sich daran erinnern, dass seit 2015 über die Half-Life-Franchise für VR geredet wird, wird dies wahrscheinlich keine Überraschung sein. In der Zwischenzeit hat sich Valve stark für die VR-Entwicklung engagiert, zum Beispiel mit “The Lab”. Angesichts dessen war es nur eine Frage der Zeit, bis ein Spiel in voller Länge herauskam, das zeigen sollte, wozu VR wirklich in der Lage ist.

Daher sollte es nicht überraschen, dass Valve nicht vorhat, eine Nicht-VR-Version von Half-Life: Alyx zu veröffentlichen. Während die ziemlich hohen Kosten der meisten VR-Headsets viele Fans abschrecken, betonte Walker, dass es nicht möglich ist, das Spiel außerhalb der Plattform zum Laufen zu bringen, da das Gameplay untrennbar mit der Interaktion mit der Spielumgebung verbunden ist. Der Versuch, dies zu tun, würde dazu führen, dass Valve “letztendlich die Qualität der Erfahrung auf beiden Seiten herabsetzt und opfert”.

Half-Life: Alyx wird im März 2020 für VR veröffentlicht.

AktuelleGames-News

Der frühere Nintendo US-Chef war ein begeisterter SNES-Spieler

Nintendo

Der frühere Präsident von Nintendo of America, Reggie Fils-Aimé, hat immer gesagt, er sei ein Fan des Unternehmens. Obwohl wir in der Vergangenheit viele Geschichten über die Zeit gehört haben, die er mit Mario und den anderen Nintendo-Maskottchen in seinen jüngeren Jahren verbracht hat, tun wir es nicht Ich kann mich nicht erinnern, dass er…

Thor - (C) Disney/Marvel

Avengers: Endgame hätte die “Frost-Giganten” in der finalen Schlacht haben sollen

Movies

Konzeptkunst für Avengers: Endgame zeigt, dass die Frost-Giganten fast in die Endschlacht einbezogen wurden. In dieser epischen Sequenz haben sich die meisten Helden der MCU Thanos und seiner Armee gestellt, um ihn davon abzuhalten, das Universum (wieder) zu zerstören. Neben der Rückkehr aller Charaktere, die zuvor durch Thanos Schnippen getötet wurden, enthielten sie weitere Kämpfer…

Switch vs. PlayStation 4 vs. Xbox One

Nintendo Switch überholt Xbox One bei den Lebenszeit-Verkaufszahlen

Games

Laut den neuesten Verkaufszahlen, miteinberechnet bis zum 7. Dezember, haben die Nintendo Switch-Systeme die Xbox One-Systeme bei den Lebenszeit-Verkaufszahlen überholt. Der Abstand beträgt genauer gesagt seit letzter Woche über 700.000 Einheiten. Vor allem die übermächtigen Verkaufszahlen der Nintendo Hybrid-Konsole in den USA/Kanada und Japan haben diesen Erfolg die letzten Wochen möglich gemacht. Obwohl, die Xbox…

League of Legends: Convergence - (C) RIOT Games

League of Legends hat zwei neue Story-basierte Games in der Entwicklung

Games

League of Legends-Entwickler Riot Games hat bekannt gegeben, dass sie an zwei neuen Story-basierten Spielen arbeiten. Die Nachricht wurde bei den diesjährigen The Game Awards verkündet. Bisher war League of Legends einer der einzigen Titel von Riot Games, aber es war eine sehr profitable Entwicklung. Seit der Erstveröffentlichung des Spiels im Jahr 2009 hat LOL…

Jurassic World: Fallen Kingdom - (C) Universal

Dinosaurier-Roboter von Jurassic World 3 wurde enthüllt

Movies

Ein neues Video des Regisseurs von Jurassic World 3, Colin Trevorrow, zeigt die Bewegung und Artikulation eines der kommenden Dinosaurier des Films. Das Jurassic Park- Franchise verdankt seinen Erfolg zweifellos Dinosaurierrobotern und CGI-Effekten. Viele Fans und Kritiker nannten das realistische Aussehen der T-Rex-Roboter, Triceratops und Velociraptors des ersten Films als Hauptgrund, warum der erste Jurassic…